Igel-Ei Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Hi! Ich suche eine Schrift. Eine Antiqua (eventuell Serifenbetont) mit folgenden Kriterien: Eleganter Duktus, schmallaufend ohne gequetscht zu wirken. Fällt euch was ein? LG, Igel
Pachulke Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Vielleicht die weidemann? https://www.myfonts.com/fonts/linotype/itc-weidemann/
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Eventuell (nicht gerade serifenbetont) die Kepler Semicondensed. Sehr gut ausgebaut (Gewichte, optische Größen, typografischer und fremdsprachiger Zeichensatz), dadurch sehr flexibel einsetzbar. z.B. hier. Die Semicondensed-Schnitte sind mit dem Kürzel "Scn" gekennzeichnet.
Igel-Ei Geschrieben Dezember 7, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 7, 2007 Weidemann ist ja venezianisch. Ich suche eher Barock-Antiqua. Jedenfalls Danke schön.
Markus Wäger Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Die Weidemann ist ein schönes Beispiel dafür, wie DIN ins Leere laufen kann, denn ob man eine Schrift als Venezianische Renaissance Antiqua bezeichnen kann, nur weil das e einen schrägen Balken hat, ist doch etwas fraglich. Rein von der Anmutung der Schrift, finde ich sie schon sehr barock (und hier sieht man auch, wie unpassend der Name Barock-Antiqua ist, denn die Weidemann ist natürlich alles andere als barock – sie ist eher schlicht, und deshalb wohl passender: Übergangs-Antiqua). Hurra, ich lebe noch. Markus
RobertMichael Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 FF Zine PTL Qugard Slab oder sind die dir zu slab? ITC Fenice? Filosofia?
Nike Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 wenn wir schon bei weidemann sind, die corporate a würde zu deiner beschreibung passen. https://www.myfonts.com/fonts/urw/corporate-a/
Igel-Ei Geschrieben Dezember 7, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 7, 2007 Danke für die Tipps! Ich habe mich nun der DTL Elzevir angenommen. Mit den Small Caps habe ich einen wunderbaren Schriftzug setzen können. Zu der Klassifikation: mir geht es weniger um den e-Strich. Die Weidemann hat einen geringen Strichstärkenunterschied. Eine Barock dafür hat markentere Unterschiede, ohne dabei klassizistisch anzumuten. PS: Du meinst doch ISO oder? (Statt DIN)
Markus Wäger Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Du meinst doch ISO oder? (Statt DIN) Stimmt. Die Weidemann hat einen geringen Strichstärkenunterschied. Eine Barock dafür hat markentere Unterschiede, ... Stimmt auch. Allerdings ist die streng gezeichnete Weidemann von der Anmutung her doch den strengen barocken Vorfahren näher, als den lebendigen, im Original recht organischen Venezianern. Und dann verstehe ich auch nicht ganz, weshalb eine strickstärkenähnliche Venezianerin nicht in Frage kommt, eine Serifenbetonte – ja meist auch eher strichstärkenähnlich – nicht. Aber das ist jetzt kleinliche Haarspalterei meinerseits. Greetinx. Markus
RobertMichael Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Du meinst doch ISO oder? (Statt DIN) Stimmt. ist doch egal, hauptsache du hast uns mal wieder besucht ;)
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Markus: Wie ich gelesen habe ist das Buch fertig? Willkommen zurück :)
Markus Wäger Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Yep. Die Daten gingen am Donnerstag in die Presse. Weg war ich die ganze Zeit nicht ganz. Hab zwischendurch immer mal wieder kurz rein gelurkert.
Igel-Ei Geschrieben Dezember 7, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 7, 2007 Ja, mag sein, dass die Weidemann abgesehen von den formalen Kriterien der Schriftklassifikation eher wie eine Barock wirkt. Da lass ich mich immer gerne anregen. LG,Igel
Pachulke Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Die Weidemann war ein Auftragswerk für eine Bibelübersetzung, da ging es also aus naheliegenden Gründen um eine raumsparende Schrift. Diese Übersetzung (»Gute Nachricht«) gehört zu den lausigsten, ungenauesten Bibelübersetzungen, die es im Deutschen gibt. Aber die Weidemann ist wenigstens ganz brauchbar.
Empfohlene Beiträge