Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Serifen(betonte) Aniqua gesucht.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich suche eine Schrift. Eine Antiqua (eventuell Serifenbetont) mit folgenden Kriterien: Eleganter Duktus, schmallaufend ohne gequetscht zu wirken.

Fällt euch was ein?

LG,

Igel

Geschrieben

Eventuell (nicht gerade serifenbetont) die Kepler Semicondensed.

Sehr gut ausgebaut (Gewichte, optische Größen, typografischer und fremdsprachiger Zeichensatz), dadurch sehr flexibel einsetzbar.

z.B. hier.

Die Semicondensed-Schnitte sind mit dem Kürzel "Scn" gekennzeichnet.

Geschrieben

Die Weidemann ist ein schönes Beispiel dafür, wie DIN ins Leere laufen kann, denn ob man eine Schrift als Venezianische Renaissance Antiqua bezeichnen kann, nur weil das e einen schrägen Balken hat, ist doch etwas fraglich.

Rein von der Anmutung der Schrift, finde ich sie schon sehr barock (und hier sieht man auch, wie unpassend der Name Barock-Antiqua ist, denn die Weidemann ist natürlich alles andere als barock – sie ist eher schlicht, und deshalb wohl passender: Übergangs-Antiqua).

Hurra, ich lebe noch. Markus

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Ich habe mich nun der DTL Elzevir angenommen. Mit den Small Caps habe ich einen wunderbaren Schriftzug setzen können.

Zu der Klassifikation: mir geht es weniger um den e-Strich. Die Weidemann hat einen geringen Strichstärkenunterschied. Eine Barock dafür hat markentere Unterschiede, ohne dabei klassizistisch anzumuten.

PS: Du meinst doch ISO oder? (Statt DIN)

Geschrieben
Du meinst doch ISO oder? (Statt DIN)

Stimmt.

Die Weidemann hat einen geringen Strichstärkenunterschied. Eine Barock dafür hat markentere Unterschiede, ...

Stimmt auch. Allerdings ist die streng gezeichnete Weidemann von der Anmutung her doch den strengen barocken Vorfahren näher, als den lebendigen, im Original recht organischen Venezianern. Und dann verstehe ich auch nicht ganz, weshalb eine strickstärkenähnliche Venezianerin nicht in Frage kommt, eine Serifenbetonte – ja meist auch eher strichstärkenähnlich – nicht. Aber das ist jetzt kleinliche Haarspalterei meinerseits.

Greetinx. Markus

Geschrieben

Ja, mag sein, dass die Weidemann abgesehen von den formalen Kriterien der Schriftklassifikation eher wie eine Barock wirkt. Da lass ich mich immer gerne anregen.

LG,Igel

Geschrieben

Die Weidemann war ein Auftragswerk für eine Bibelübersetzung, da ging es also aus naheliegenden Gründen um eine raumsparende Schrift. Diese Übersetzung (»Gute Nachricht«) gehört zu den lausigsten, ungenauesten Bibelübersetzungen, die es im Deutschen gibt. Aber die Weidemann ist wenigstens ganz brauchbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.