Oliver Adam Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 Ich bin auf der Suche nach einer Serifenschrift, die zur Helvetica passt. Das Logo besteht aus der Helvetica, die Tagline soll in der Serifenschrift gesetzt werden. Hier passt für mich die Corporate A sehr gut; sie sieht aber eben doch zu sehr Mercedes aus. Allgemein passen wohl die Schriften der Klassizistischen Antiqua gut. Und hier suche ich eine noch nicht verbrauchte, moderne Interpretation für eine Firma aus dem Versicherungswesen. Hat jemand von Euch einen Inspirationstipp?
Poms Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 Schau dir mal die Amalia von Ourtype an. Gibt es "abgespeckt" kostengünstiger hier: http://www.fontblog.de/das-sind-die-fontstars-2007 Oder die Kepler von Adobe. Damit kann man sehr schön Feinjustierung machen -> optische Schnitte. >Corpo A und Helv. Echt?
Ivo Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 Die Amalia ist wirklich gut. Mein derzeitiger Favorit ist allerdings die »Greta Text« von Typotheque, die ebenfalls mit zwei Schnitten in der Fontstars-sammlung enthalten ist. Passt ebenfalls gut zur Helvetica, allerdings erscheint sie mir im Vergleich zur Amalia etwas dominanter.
Thierry Blancpain Geschrieben Dezember 11, 2007 Geschrieben Dezember 11, 2007 gewagt, aber didot elder würde doch wundervoll zu einer versicherung passen.. helvetica bedeutet sicherheit, die didot die gefahren, denen man im leben begegnet.. oder so.
Nike Geschrieben Dezember 11, 2007 Geschrieben Dezember 11, 2007 mich erinnern die serifen (z.b. vom S) immer an einen teufelsschwanz. deshalb würde ich die didot elder etwas kritisch in diesem kontext sehen.
Pachulke Geschrieben Dezember 11, 2007 Geschrieben Dezember 11, 2007 Oh. Die kannte ich gar nicht. Ist da die Phantasie mit dem Gestalter durchgegangen oder gibt es dafür irgendein historisches Vorbild? Es fällt mir schwer, mir einen Kunden vorzustellen (Versicherung oder nicht) dem das nicht zu excentrisch wäre.
RobertMichael Geschrieben Dezember 11, 2007 Geschrieben Dezember 11, 2007 für headlines oder logos ist das schon hübsch. im fließtext, je nach schriftgröße, eher störend.
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 11, 2007 Geschrieben Dezember 11, 2007 Oh. Die kannte ich gar nicht. Ist da die Phantasie mit dem Gestalter durchgegangen oder gibt es dafür irgendein historisches Vorbild?Es fällt mir schwer, mir einen Kunden vorzustellen (Versicherung oder nicht) dem das nicht zu excentrisch wäre. Laut dem kleinen Typo-Page in dem die Schrift vorgestellt wurde, ist das die Phantasie des Gestalters... Andererseits: Gäbe es historische Vorbilder dafür, wäre es eben die Phantasie eines anderen Gestalters gewesen. So wirklich nützlich finde ich es in beiden Fällen nicht, außer natürlich für Spezialanwendungen wie Partyflyer, Zeitschriftengestaltung, etc.
Pachulke Geschrieben Dezember 11, 2007 Geschrieben Dezember 11, 2007 Schon seltsam, daß man das dann unter dem seriösen Namen Didot vertreibt. für headlines oder logos ist das schon hübsch.… Na ja, die neckischen Spitzchen stehen doch ziemlich im Widerspruch zur klassizistischen Strenge der Schrift. Mir fällt spontan keine Anwendung ein, zu der beides passen würde.
Herr Sharif Geschrieben Dezember 11, 2007 Geschrieben Dezember 11, 2007 Die Melior passt gut, finde ich.
Oliver Adam Geschrieben Dezember 11, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 11, 2007 Vielen Dank schon mal :D . Am besten scheinen mir die Bodoni-artigen Schriften zu passen, etwa die Nobody (https://www.myfonts.com/fonts/wilton/nobodi/). Leider ist sie nicht ausgebaut. Gebt mal bei der Helvetica das Wort »Academy« ein und dann parallel bei der Nobody. Passt eigentlich perfekt. Also etwas Ausgebautes in der Richtung ...
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