Cajon Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 Servus zusammen, ich hab seit einiger Zeit InDesign CS3 und hab schon einiges durch dieses Forum und auch durch Blogs (z.B. designworks.at) oder Podcasts (theindesigner) gelernt, aber es gibt immer noch Fragen, auf die ich keine Antwort finde: • Wie kann ich Absatzformaten eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild zuweisen? Am besten so flexibel wie in CSS (Bild einzeln, kacheln, an der X- oder X-Achse wiederholen). • selbiges wie oben, aber für Zeichen(formate). • Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis anlege und dabei die Seitenzahlen an den Anfang jeder Zeile setze, wie kann ich die rechtsbündig ausrichten? • Wie kann ich verhindern, dass in einem Inhaltsverzeichnis Zeichenformate übernommen werden? Wenn ich in einer Überschrift ein Zeichenformat anwende, möchte ich das nicht unbedingt auch so im Inhaltsverzeichnis haben. • Wenn ich verknüpfte Textrahmen habe, von denen ein Teil auf dunklem, ein Teil auf hellem Hintergrund liegt, kann dann z.B. automatisch die Schriftfarbe wechseln? • Wie kann ich in einem Index verschiedene Varianten eines Wortes in einem Indexeintrag (Groß-/Kleinschreibung, Singular/Plural, …) zusammenfassen? Z.B. wenn in einem Dokument (oder auch Buch) einmal „Rilke“ steht, einmal „Rilkes“, einmal „rilkesche“ usw., und das ganze soll in einem Indexeintrag „Rilke“ mit allen passenden Seitenzahlen stehen. So, das waren die Fragen, die ich allgemein hab und die mir gerade einfallen. Aktuell und dringend (am besten heute noch, sonst muss ich mir da irgendwas umständliches einfallen lassen): Ich hab einen Pfadtext, der über eine Doppelseite läuft. Wenn ich das Dokument in ein PDF exportiere, fehlt auf einer Seite plötzlich der Pfadtext. Wenn ich eine Broschüre drucke auch. Wenn ich normal drucke, aber die Option „Druckbogen“ aktiviere, ist der Pfadtext, wo er sein sollte.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 • Wie kann ich Absatzformaten eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild zuweisen? Am besten so flexibel wie in CSS (Bild einzeln, kacheln, an der X- oder X-Achse wiederholen). So wie in CSS geht das nicht. Texthintergrundfarben kannst du über die Durchstreichenfunktion auf Absätze oder Zeichenformate anwenden. • Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis anlege und dabei die Seitenzahlen an den Anfang jeder Zeile setze, wie kann ich die rechtsbündig ausrichten? Tabulator. • Wie kann ich verhindern, dass in einem Inhaltsverzeichnis Zeichenformate übernommen werden? Ein Inhaltsverzeichnis-Absatzformat anlegen und im Dialogfeld zuweisen. • Wenn ich verknüpfte Textrahmen habe, von denen ein Teil auf dunklem, ein Teil auf hellem Hintergrund liegt, kann dann z.B. automatisch die Schriftfarbe wechseln? Nicht das ich wüsste. • Wie kann ich in einem Index verschiedene Varianten eines Wortes in einem Indexeintrag (Groß-/Kleinschreibung, Singular/Plural, …) zusammenfassen? http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5. ... CF001.html Ich hab einen Pfadtext, der über eine Doppelseite läuft. Wenn ich das Dokument in ein PDF exportiere, fehlt auf einer Seite plötzlich der Pfadtext. Wenn ich eine Broschüre drucke auch. Wenn ich normal drucke, aber die Option „Druckbogen“ aktiviere, ist der Pfadtext, wo er sein sollte. Kann ich hier nicht nachvollziehen. Zur Not in Pfade wandeln. Genereller Tipp: Lies das Handbuch! Podcast hin oder her. Ein Programm wie InDesign lernt man nicht durch Ausprobieren. Ralf
Cajon Geschrieben Dezember 10, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 10, 2007 So wie in CSS geht das nicht. Texthintergrundfarben kannst du über die Durchstreichenfunktion auf Absätze oder Zeichenformate anwenden. schade • Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis anlege und dabei die Seitenzahlen an den Anfang jeder Zeile setze, wie kann ich die rechtsbündig ausrichten? Tabulator. Damit hab ich’s versucht. Ich müsste aber einen Tabulator vor die Seitenzahl setzen, und das scheint nicht zu funktionieren. Ich hab da viel rumprobiert. OpenOffice (NeoOffice) ist da flexibler. Ich finde auch keine Möglichkeit, um Kapitelnummern, die im Dokument z.B. nach dem Muster „1. Einleitung“ vorkommen, im Inhaltsverzeichnis mit einem Tabulator abzutrennen oder an eine andere Stelle zu verschieben. • Wie kann ich verhindern, dass in einem Inhaltsverzeichnis Zeichenformate übernommen werden? Ein Inhaltsverzeichnis-Absatzformat anlegen und im Dialogfeld zuweisen. Das hab ich, aber das wirkt sich nur auf Absatzformate aus. Die Zeichenformate bleiben. Sonst würd ich nicht fragen. • Wenn ich verknüpfte Textrahmen habe, von denen ein Teil auf dunklem, ein Teil auf hellem Hintergrund liegt, kann dann z.B. automatisch die Schriftfarbe wechseln? Nicht das ich wüsste. Das ist wirklich unpraktisch. Sowas wie „Absatzformatvorlage A in Textrahmenvorlage T bekommt automatisch die Schriftfarbe weiß, weil auf dunklem Grund“ wäre bei verknüpften Rahmen wirklich wünschenswert. • Wie kann ich in einem Index verschiedene Varianten eines Wortes in einem Indexeintrag (Groß-/Kleinschreibung, Singular/Plural, …) zusammenfassen? http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5. ... CF001.html Mal lesen. Ich hab einen Pfadtext, der über eine Doppelseite läuft. Wenn ich das Dokument in ein PDF exportiere, fehlt auf einer Seite plötzlich der Pfadtext. Wenn ich eine Broschüre drucke auch. Wenn ich normal drucke, aber die Option „Druckbogen“ aktiviere, ist der Pfadtext, wo er sein sollte. Kann ich hier nicht nachvollziehen. Zur Not in Pfade wandeln. In Pfade umwandeln funktioniert, aber eine später nachbearbeitbare Lösung wäre mir natürlich lieber. Genereller Tipp: Lies das Handbuch! Podcast hin oder her. Ein Programm wie InDesign lernt man nicht durch Ausprobieren. Ich les die Anleitung (hab mir dazu noch auf der Adobe-Seite die Videoworkshops angeschaut), aber da findet man halt auch nicht alles. Cajon
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 11, 2007 Geschrieben Dezember 11, 2007 Damit hab ich’s versucht. Ich müsste aber einen Tabulator vor die Seitenzahl setzen, Genau so. Ich finde auch keine Möglichkeit, um Kapitelnummern, die im Dokument z.B. nach dem Muster „1. Einleitung“ vorkommen, im Inhaltsverzeichnis mit einem Tabulator abzutrennen Wenn in der Überschrift ein Tabstopp sitzt, kann der im Inhaltsverzeichnis-Absatzformat auch formatiert werden. Das hab ich, aber das wirkt sich nur auf Absatzformate aus. Die Zeichenformate bleiben. Sonst würd ich nicht fragen. Ah, verstehe. Ja, scheint so zu sein. Aber die Zeichenformate kannst du ja im Nachhinein mit einem Klick auf »kein Zeichenformat« wieder entfernen. Also kein großes Problem. Ralf
Cajon Geschrieben Dezember 12, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 12, 2007 Damit hab ich’s versucht. Ich müsste aber einen Tabulator vor die Seitenzahl setzen, Genau so. Ich hab im Inhaltsverzeichnisdialog aber keine Möglichkeit, um da überhaupt irgendetwas davor zu setzen. Es gibt nur das kleine Textfeld „Zwischen Eintrag und Zahl“, das ich auch benutze (aber dafür eben absolut nichts nützt). Sonst wär ja alles ganz einfach. Ich finde auch keine Möglichkeit, um Kapitelnummern, die im Dokument z.B. nach dem Muster „1. Einleitung“ vorkommen, im Inhaltsverzeichnis mit einem Tabulator abzutrennen Wenn in der Überschrift ein Tabstopp sitzt, kann der im Inhaltsverzeichnis-Absatzformat auch formatiert werden. In der Überschrift ist aber kein Tabulator, die ist einfach so aufgebaut: [Kapitelnummer][Punkt][Leerzeichen][Text]. Im Inhaltsverzeichnis soll dann aber eben ein Tabulator dazwischen. Mindestens so, wie’s in OpenOffice ganz simpel zu lösen ist, stell ich mir das eben in einem teuren kommerziellen Programm auch vor.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 Du willst also aus sowas … 1. Überschrift eins ... 10. Überschrift zehn … so ein Inhaltsverzeihnis machen? 6 1. Überschrift eins 12 10. Überschrift zehn Das geht in Indesign nicht. Ralf
Cajon Geschrieben Dezember 13, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 13, 2007 schade geht sowas? 1. Überschrift eins 6 10. Überschrift zehn 12 (die seitenzahlen sind hier natürlich kein problem) oder so? 6 Überschrift eins 12 Überschrift zehn
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 13, 2007 Geschrieben Dezember 13, 2007 Ersteres müsste gehen. Aber nur, wenn du die Tabstopps auch schon in den Überschriften drin hast und dann nur im Inhaltsverzeichnisformat umformatierst. Ralf
Cajon Geschrieben Dezember 27, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 27, 2007 Die Tabulatoren sollen in der Überschrift nicht drin sein. Da ist also OOo besser als InDesign.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 28, 2007 Geschrieben Dezember 28, 2007 OpenOffice Writer ist eine Textverarbeitung, InDesign ein Layoutprogramm. Da gibt es kein »besser« und »schlechter« – die Programme haben unterschiedliche Aufgaben und somit auch eine unterschiedliche Ausstattung der Funktionen.
StefanB Geschrieben April 9, 2013 Geschrieben April 9, 2013 Ich kapere einfach mal diesen alten Thread, da es übertrieben wäre, für diese Frage einen neuen zu eröffnen. Ich frage mich seither, welchen Zweck die Default-Zeichenformat-Einstellung hat, bei der die entsprechenden Funktionen weder aktiviert (mit Häkchen) noch deaktiviert sind (ohne Häkchen)? Ich habe das Gefühl, dass es dafür eine ganz einfache Erklärung gibt, aber ich komme nicht drauf.
Ralf Herrmann Geschrieben April 9, 2013 Geschrieben April 9, 2013 Was heißt »Zweck«? Das zeigt nur an, dass hier nichts eingestellt ist. Das Zeichenformat erbt die Einstellung vom Absatz. Schaltest du dagegen die jeweilige Funktion explizit an oder aus überschreibst du die Vererbung.
StefanB Geschrieben April 9, 2013 Geschrieben April 9, 2013 Die Einstellungen habe ich ja bereits im Absatzformat vorgenommen (bspw. ›Kontextbedingte Varianten‹ aktiviert; der Rest deaktiviert). Es wäre ja logisch, wenn diese beim Erstellen eines Zeichenformates zunächst übernommen werden, um dann explizit angepasst werden zu können. Sowie ich aber aus einem markierten Text, der durch ein Absatzformat vorformatiert ist, ein neues Zeichenformat generieren möchte, zeigt es mir die Einstellungen wie im Screenshot an. Schrift, Schriftschnitt, Zeilenabstand, Zeichenabstand usw. muss ich dann ebenfalls von Hand eingeben.
Ralf Herrmann Geschrieben April 9, 2013 Geschrieben April 9, 2013 Es wäre ja logisch, wenn diese beim Erstellen eines Zeichenformates zunächst übernommen werden, um dann explizit angepasst werden zu können. Nur auf der ersten Blick. Woran soll ich denn dann als Nutzer sehen, was ich einstelle? Vielleicht mache ich das Zeichenformat ja später nochmal auf und sehe dann dutzende mal aktivierte und nicht aktivierte Checkboxen und alle Felder für Schriftart, Abstände usw. sind alle ausgefüllt. Was davon kommt jetzt aus dem Zeichenformat und was aus dem Absatzformat? Ich hätte keine Ahnung und ungewollte Abweichungen wären vorprogrammiert. Schrift, Schriftschnitt, Zeilenabstand, Zeichenabstand usw. muss ich dann ebenfalls von Hand eingeben. Aber ja nur, wenn du einen der Parameter explizit ändern willst. Wenn nicht, darf der auch nicht vorausgewählt sein. Wenn ich nur »kursiv« einstellen will, dann soll das nach Möglichkeit unabhängig von der Schriftfamilie erfolgen. Da soll also auch nichts voreingestellt sein und es muss auch nichts manuell nachgetragen werden. 1
Microboy Geschrieben April 10, 2013 Geschrieben April 10, 2013 Danke für die Erklärung - ich hab mir die Frage auch schon ein paar mal gestellt.
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