Gast bertel Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 Ich habe als Vorgabe für eine Fließtextformatierung "Laufweite ±0", "Flattersatz links" und "Wortabstand 85%". Wo stell ich diese 85% denn ein? [edit] InDesign CS2 ist gemeint
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 Unter »Abstände« im Absatzformat. Ralf
Gast bertel Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 da dachte ich dass das nur für Blocksatz gilt. Wenn ich die Werte "Min", "Opt" und "Max" auf 85% stelle müsste es passen, oder?
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 Ja. Ob das aus typografischer Sicht sinnvoll ist, bezweifle ich aber. Ralf
Gast bertel Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 Ob das aus typografischer Sicht sinnvoll ist, bezweifle ich aber.Ralf Prof. Eberhard Stauß und Otl Aicher haben diese Vorgaben gemacht, da darf ich nicht drüber nachdenken
Magnus Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 Hi, und wo steht das? Bei größeren Schriftgraden kenne ich diese Empfehlung aber beim Fließtext würde mich das doch wundern. Pauschal ist diesbezüglich ohnehin keine allgemeingültige Aussage zu treffen. Ist doch immer von der verwendeten Schrift, dem Satzprogramm ab. Z. B. in ID und optischem Kerning laufen viele Schriften etwas weiter. Solche Aussagen halte ich doch für sehr bedenklich. Gut ist was gut aussieht und nicht was Otl mal gesagt hat, wobei ich ihn sehr schätze. Gruß Magnus
Gast bertel Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 Das steht in einem CD-Guide einer etwas größeren Firma :wink:
Magnus Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 ... und diese Aussage bezieht sich mit Sicherheit auch auf den Fließtext oder wird die Schriftgröße gar nicht erwähnt? Kannst du mir diese Textpassage mal zukommen lassen? Natürlich ohne Nennung der großen Firma :wink: Gruß Magnus
Gast bertel Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 ... und diese Aussage bezieht sich mit Sicherheit auch auf den Fließtext oder wird die Schriftgröße gar nicht erwähnt? Kannst du mir diese Textpassage mal zukommen lassen? Natürlich ohne Nennung der großen Firma :wink: Gruß Magnus hier ist ein Scan:
Magnus Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 hm, na wem's gefällt. Um welche Schrift handelt es sich denn? Die Geschmäcker sind halt verschieden 8) Gruß Magnus
Gast bertel Geschrieben Dezember 12, 2007 Geschrieben Dezember 12, 2007 hm, na wem's gefällt. Um welche Schrift handelt es sich denn?Die Geschmäcker sind halt verschieden 8) Gruß Magnus Zitat: "… Univers aus der Adobe Schriften-Bibliothek."
Empfohlene Beiträge