Aleko Nedjalkow Geschrieben Dezember 28, 2007 Geschrieben Dezember 28, 2007 Was gilt es beim Scannen von FM-Drucken zu beachten? (Verhältnis Bildauflösung zu Scan-Auflösung zu Ausgabeauflösung, Unterschiede zu AM u.A.).
hey Geschrieben Dezember 28, 2007 Geschrieben Dezember 28, 2007 Ich habe da keine eigenen Erfahrungen, allerdings sollte das Scanen zumindest im Punkt Moirée-Bildung unproblematischer sein.
Lars Kähler Geschrieben Dezember 29, 2007 Geschrieben Dezember 29, 2007 Ggf. kannst Du das Entrastern sogar ganz ausschalten, aber auch ich habe da selbst keine Erfahrung. Auf jeden Fall würde ich eine Testreihe mit verschiedenen Parametern scannen und sehr genau in Photoshop betrachten. Evtl. lohnt es sich auch, mit etwa 400 statt 300 dpi zu scannen, da FM mehr Detailauflösung mitbringt als konventioneller Raster. Lars
Gast ChristianBüning Geschrieben Dezember 29, 2007 Geschrieben Dezember 29, 2007 Es gibt auch Scanner, die farbsepariert scannen. Gute Druckvorstufen haben sowas meistens.
Lars Kähler Geschrieben Dezember 29, 2007 Geschrieben Dezember 29, 2007 ? – Meinst Du Farbauszugsscanner? Dafür braucht man aber doch Filme und keine gedruckten Vorlagen. Lars
Gast ChristianBüning Geschrieben Dezember 30, 2007 Geschrieben Dezember 30, 2007 nein, eine Druckerei hier in Münster hat son Ding. Einfach ein gedrucktes Bild drauflegen und das Teufelsmaschinschen spuckt separierte Dateien aus. Und das auch noch in einer Auflösung, deren Wert ich gerne als Nettoeinkommen hätte. Ist von HP, meine ich.
Empfohlene Beiträge