Bleisetzer Geschrieben Januar 5, 2008 Geschrieben Januar 5, 2008 Die unten aufgelisteten Schriften findet Ihr am einfachsten entweder direkt in der Schriftensammlung der Netzseite: http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41 oder aber auch über die Suchfunktion der Hauptseite http://www.Bleisetzer.de - einfach den Schriftnamen angeben. Diese Scans stammen von Andrucken der original Bleisatz-Schriften und es ist mir ein wirkliches Bedürfnis, mich bei meinem Praktikanten zu bedanken, der zwar selbst hier schon seine Anonymität gelüftet, mich aber nicht von meiner Schweigeverpflichtung erlöst hat. Also nenne ich seinen Namen nicht. Ich bin mir sicher, daß er diese Zeilen hier lesen wird und deshalb: Herzlichen Dank. Ohne Dich wäre das nie etwas geworden. Ich habe sehr großen Respekt vor Deiner Ausdauer. Beim Setzen, Drucken und auch dabei, mich einen ganzen Tag lang zu ertragen. Ab sofort bist Du aus dem Status "Stift" in den Stand des Gehilfen-Anwärters aufgerückt. Darauf darfst Du Dir etwas einbilden. Und hier Deine Werke: Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Atrax Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main Erstguß 1926 Heinrich Jost Gruppe III - Barock-Antiqua - Concorde normal Berthold AG, Berlin Erstguß 1969 Günter Gerhard Lange Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Kristall-Grotesk mager Norddeutsche Schriftgießerei GmbH,Berlin Erstguß 1937 Hausschnitt Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Duplex Schriftguß AG, Dresden Erstguß 1937 Arno Drescher Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Friedrich-Bauer-Grotesk fett J.D. Trennert & Sohn, Altona Erstguß 1934 Friedrich Bauer Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Stahl Gebr. Klingspor, Offenbach am Main Erstguß 1933 Rudolf Koch Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Weiß Gotisch Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main Erstguß 1936 Rudolf Weiß Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Kardinal Norddeutsche Schriftgießerei, Berlin ERstguß 1927 Wagner & Schmidt --------------------- Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Friedrich-Bauer-Grotesk halbfett J.D. Trennert & Sohn, Altona Erstguß 1934 Friedrich Bauer Gruppe IV - Klassizistische Antiqua - Schadow Antiqua fett C.E. Weber Schriftgießerei, Stuttgart Erstguß 1952 Georg Trump Gruppe VIII - Schreibschriften - Comteß Lola Norddeutsche Schriftgießerei, Berlin Erstguß 1930 Wagner & Schmidt Gruppe II - Französische Renaissance-Antiqua - Trajanus D.Stempel AG, Frankfurt am Main Erstguß 1939 Warren Chappell Gruppe VIII - Schreibschriften - Gabriele C.E. Weber Schriftgießerei, Stuttgart Erstguß 1938 Hans Möhring Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Wilhelm-Klingspor-Schrift D.Stempel AG, Frankfurt am Main Erstguß 1925 Rudolf Koch Gruppe VIII - Schreibschriften - Arabella halbfett Johannes Wagner, Ingolstadt Erstguß 1936 Arno Drescher Gruppe II - Französische Renaissance-Antiqua - Trump-Mediaeval fett C.E.WeberSchriftgießerei, Stuttgart Erstguß 1954 Georg Trump Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Friedrich-Bauer-Grotesk J.D. Trennert & Sohn, Altona Erstguß 1934 Friedrich Bauer Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Helvetica breithalbfett D.Stempel AG, Frankfurt am Main Erstguß 1961 Hausschnitt Gruppe V - Serifenbetonte Linear-Antiqua - Memphis Universal fett D.Stempel AG, Frankfurt am Main Erstguß 1943 Rudolf Wolf Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Gill halbfett Monotype GmbH, Frankfurt am Main Erstguß 1928 Eric Gill Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Helvetica breitfett D.Stempel AG, Frankfurt am Main Erstguß 1961 Hausschnitt Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Erbar-Grotesk kursiv fett Ludwig & Mayer, FGrankfurt am Main Erstguß 1929 Jakob Erbar Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Salon-Antiqua D. Stempel AG, Frankfurt am Main Erstguß 1911 Hausschnitt Gruppe III - Barock-Antiqua - Diethelm-Antiqua mager Haas'sche Schriftgießerei, Münchenstein Erstguß 1948 Walter Diethelm Gruppe IV - Klassizistische Antiqua - Walbaum mager H.Berthold AG, Berlin Erstguß 1922 Hausschnitt Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Gravura Schelter & Giesecke, Leipzig Erstguß 1935 Hausschnitt Schmuck-Vignetten J Gruppe VIII - Schreibschriften - Scritto a lapis Società Nebiolo Erstguß 1905 Hausschnitt Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Römische Antiqua Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Bek-Gran halbfett D.Stempel AG, Frankfurt am Main Erstguß 1906 Hermann Bek-Gran Gruppe Xe - Gebrochene Schriften - Fraktur-Varianten - Rhapsodie Zierversalien Ludwig & Mayer, Frankfurt am Main Erstguß 1951 Ilse Schüle Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Futura licht Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main Erstguß 1932 Paul Renner Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Erbar-Grotesk kräftig Ludwig & Mayer, Offenbach am Main Erstguß 1927 Jakob Erbar Gruppe V - Serifenbetonte Linear-Antiqua - Candida mager Ludwig & Mayer, Frankfurt am Main Erstguß 1936 Jakob Erbar Gruppe VIII - Schreibschriften - Holla Gebr. Klingspor, Offenbach am Main Erstguß 1932 Rudolf Koch Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Erbar-Grotesk schmalmager Ludwig & Mayer, Offenbach am Main Erstguß 1929 Jakob Erbar Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Stereo Ludwig & Mayer, Offenbach am Main Erstguß 1968 Karlgeorg Hoefer Gruppe V - Serifenbetonte Linear-Antiqua - Nofretete mager Genzsch & Heyse AG, Hamburg-Altona Erstguß 1937 Hausschnitt Gruppe IV - Klassizistische Antiqua - Die Schlanke fett Ludwig & Mayer, Offenbach am Main Erstguß 1936 Walter Höhnisch Gruppe Xd - Gebrochene Schriften - Fraktur - Dresdner Amts-Fraktur halbfett Schriftguß AG, Dresden Erstguß 1911 Hausschnitt Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Erbar-Grotesk kräftig Ludwig & Mayer, Offenbach am Main Erstguß 1929 Jakob Erbar Gruppe VIII - Schreibschriften - Matheis-Mobil Ludwig & Mayer, Offenbach am Main Erstguß 1960 Helmut Matheis Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Super-Grotesk fett Schriftguß AG, Dresden Erstguß 1931 Arno Drescher Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Rakete, Fette Norddeutsche Schriftgießerei, Berlin Erstguß 1936 Hausschnitt Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Marggraff-Deutsch Schriftguß AG, Dresden Erstguß 1939 Gerhard Marggraff Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Aristokrat Ludwig & Mayer, Offenbach am Main Erstguß 1911 Albert Auspurg Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Headline licht Ludwig & Mayer, Frankfurt am Main Erstguß 1964 Hausschnitt Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Supremo Schriftguß AG, Dresden Erstguß 1932 Hausschnitt Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Super-Reflex Schriftguß AG, Dresden Erstguß 1931 Hausschnitt Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Stella Schraffierte Gotisch Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main Erstguß 1900 Hausschnitt Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Hermann Gotisch Schelter & Giesecke, Leipzig Erstguß 1934 Herbert Thannhaeuser 1
Poms Geschrieben Januar 5, 2008 Geschrieben Januar 5, 2008 Wunderbar, ein schöner Reichtum an Gestalt, danke! Du hast ja einige, zumindest für mich, neue „Serifenlose Linear-Antiqua Varianten“ auf Lager, hehe. Und ein Gutes Neues 2008 leicht verspätet an Dich!
Andreass Geschrieben Januar 5, 2008 Geschrieben Januar 5, 2008 Gravura sollte bestimmt Gravira heißen und ist von Thannhaeuser. Steht auch so im Seemann oder?
Tholan Geschrieben Januar 6, 2008 Geschrieben Januar 6, 2008 Hallo Georg, bei der Marggraff-Deutsch fällt mir das alte Thema Schlichte Gotisch ein. Die hatten wir noch nicht auf der Liste, oder? Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Marggraff-Deutsch Schriftguß AG, Dresden Erstguß 1939 Gerhard Marggraff Gibt es da auch ein weniger pixeliges Bild, oder ist das Absicht? Mit bestem Gruß Thomas
Bleisetzer Geschrieben Januar 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 6, 2008 Gravura sollte bestimmt Gravira heißen und ist von Thannhaeuser.Steht auch so im Seemann oder? Vielen Dank für den Hinweis. Ist korrigiert.
Bleisetzer Geschrieben Januar 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 6, 2008 Hallo Georg,bei der Marggraff-Deutsch fällt mir das alte Thema Schlichte Gotisch ein. Die hatten wir noch nicht auf der Liste, oder? Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Marggraff-Deutsch Schriftguß AG, Dresden Erstguß 1939 Gerhard Marggraff Gibt es da auch ein weniger pixeliges Bild, oder ist das Absicht? Mit bestem Gruß Thomas Hallo Thomas, joh... es gibt immer noch Pics mit hoher Auflösung, aber nicht für die Webseite gedacht. Wenn die Andrucke mangels größerem in relativ kleinen Graden durchgeführt wurden - hier, glaube ich, eine 20 p - dann geht es kaum besser. Auch die Qualität von lichten Versionen ist oft sehr schlecht. Aber mir persönlich halt immer noch lieber als gar nichts bzw. nur das Wort "Hamburg" wie im Seemann. Georg
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden