Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

49 neue Bleisatz-Schriftmuster stehen zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die unten aufgelisteten Schriften findet Ihr am einfachsten entweder direkt in der Schriftensammlung der Netzseite:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41

oder aber auch über die Suchfunktion der Hauptseite http://www.Bleisetzer.de - einfach den Schriftnamen angeben.

Diese Scans stammen von Andrucken der original Bleisatz-Schriften und es ist mir ein wirkliches Bedürfnis, mich bei meinem Praktikanten zu bedanken, der zwar selbst hier schon seine Anonymität gelüftet, mich aber nicht von meiner Schweigeverpflichtung erlöst hat. Also nenne ich seinen Namen nicht. Ich bin mir sicher, daß er diese Zeilen hier lesen wird und deshalb: Herzlichen Dank. Ohne Dich wäre das nie etwas geworden. Ich habe sehr großen Respekt vor Deiner Ausdauer. Beim Setzen, Drucken und auch dabei, mich einen ganzen Tag lang zu ertragen. Ab sofort bist Du aus dem Status "Stift" in den Stand des Gehilfen-Anwärters aufgerückt. Darauf darfst Du Dir etwas einbilden.

Und hier Deine Werke:

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Atrax

Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main

Erstguß 1926

Heinrich Jost

Gruppe III - Barock-Antiqua - Concorde normal

Berthold AG, Berlin

Erstguß 1969

Günter Gerhard Lange

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Kristall-Grotesk mager

Norddeutsche Schriftgießerei GmbH,Berlin

Erstguß 1937

Hausschnitt

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Duplex

Schriftguß AG, Dresden

Erstguß 1937

Arno Drescher

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Friedrich-Bauer-Grotesk fett

J.D. Trennert & Sohn, Altona

Erstguß 1934

Friedrich Bauer

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Stahl

Gebr. Klingspor, Offenbach am Main

Erstguß 1933

Rudolf Koch

Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Weiß Gotisch

Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main

Erstguß 1936

Rudolf Weiß

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Kardinal

Norddeutsche Schriftgießerei, Berlin

ERstguß 1927

Wagner & Schmidt

---------------------

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Friedrich-Bauer-Grotesk halbfett

J.D. Trennert & Sohn, Altona

Erstguß 1934

Friedrich Bauer

Gruppe IV - Klassizistische Antiqua - Schadow Antiqua fett

C.E. Weber Schriftgießerei, Stuttgart

Erstguß 1952

Georg Trump

Gruppe VIII - Schreibschriften - Comteß Lola

Norddeutsche Schriftgießerei, Berlin

Erstguß 1930

Wagner & Schmidt

Gruppe II - Französische Renaissance-Antiqua - Trajanus

D.Stempel AG, Frankfurt am Main

Erstguß 1939

Warren Chappell

Gruppe VIII - Schreibschriften - Gabriele

C.E. Weber Schriftgießerei, Stuttgart

Erstguß 1938

Hans Möhring

Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Wilhelm-Klingspor-Schrift

D.Stempel AG, Frankfurt am Main

Erstguß 1925

Rudolf Koch

Gruppe VIII - Schreibschriften - Arabella halbfett

Johannes Wagner, Ingolstadt

Erstguß 1936

Arno Drescher

Gruppe II - Französische Renaissance-Antiqua - Trump-Mediaeval fett

C.E.WeberSchriftgießerei, Stuttgart

Erstguß 1954

Georg Trump

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Friedrich-Bauer-Grotesk

J.D. Trennert & Sohn, Altona

Erstguß 1934

Friedrich Bauer

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Helvetica breithalbfett

D.Stempel AG, Frankfurt am Main

Erstguß 1961

Hausschnitt

Gruppe V - Serifenbetonte Linear-Antiqua - Memphis Universal fett

D.Stempel AG, Frankfurt am Main

Erstguß 1943

Rudolf Wolf

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Gill halbfett

Monotype GmbH, Frankfurt am Main

Erstguß 1928

Eric Gill

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Helvetica breitfett

D.Stempel AG, Frankfurt am Main

Erstguß 1961

Hausschnitt

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Erbar-Grotesk kursiv fett

Ludwig & Mayer, FGrankfurt am Main

Erstguß 1929

Jakob Erbar

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Salon-Antiqua

D. Stempel AG, Frankfurt am Main

Erstguß 1911

Hausschnitt

Gruppe III - Barock-Antiqua - Diethelm-Antiqua mager

Haas'sche Schriftgießerei, Münchenstein

Erstguß 1948

Walter Diethelm

Gruppe IV - Klassizistische Antiqua - Walbaum mager

H.Berthold AG, Berlin

Erstguß 1922

Hausschnitt

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Gravura

Schelter & Giesecke, Leipzig

Erstguß 1935

Hausschnitt

Schmuck-Vignetten J

Gruppe VIII - Schreibschriften - Scritto a lapis

Società Nebiolo

Erstguß 1905

Hausschnitt

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Römische Antiqua

Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Bek-Gran halbfett

D.Stempel AG, Frankfurt am Main

Erstguß 1906

Hermann Bek-Gran

Gruppe Xe - Gebrochene Schriften - Fraktur-Varianten - Rhapsodie Zierversalien

Ludwig & Mayer, Frankfurt am Main

Erstguß 1951

Ilse Schüle

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Futura licht

Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main

Erstguß 1932

Paul Renner

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Erbar-Grotesk kräftig

Ludwig & Mayer, Offenbach am Main

Erstguß 1927

Jakob Erbar

Gruppe V - Serifenbetonte Linear-Antiqua - Candida mager

Ludwig & Mayer, Frankfurt am Main

Erstguß 1936

Jakob Erbar

Gruppe VIII - Schreibschriften - Holla

Gebr. Klingspor, Offenbach am Main

Erstguß 1932

Rudolf Koch

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Erbar-Grotesk schmalmager

Ludwig & Mayer, Offenbach am Main

Erstguß 1929

Jakob Erbar

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Stereo

Ludwig & Mayer, Offenbach am Main

Erstguß 1968

Karlgeorg Hoefer

Gruppe V - Serifenbetonte Linear-Antiqua - Nofretete mager

Genzsch & Heyse AG, Hamburg-Altona

Erstguß 1937

Hausschnitt

Gruppe IV - Klassizistische Antiqua - Die Schlanke fett

Ludwig & Mayer, Offenbach am Main

Erstguß 1936

Walter Höhnisch

Gruppe Xd - Gebrochene Schriften - Fraktur - Dresdner Amts-Fraktur halbfett

Schriftguß AG, Dresden

Erstguß 1911

Hausschnitt

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Erbar-Grotesk kräftig

Ludwig & Mayer, Offenbach am Main

Erstguß 1929

Jakob Erbar

Gruppe VIII - Schreibschriften - Matheis-Mobil

Ludwig & Mayer, Offenbach am Main

Erstguß 1960

Helmut Matheis

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Super-Grotesk fett

Schriftguß AG, Dresden

Erstguß 1931

Arno Drescher

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Rakete, Fette

Norddeutsche Schriftgießerei, Berlin

Erstguß 1936

Hausschnitt

Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Marggraff-Deutsch

Schriftguß AG, Dresden

Erstguß 1939

Gerhard Marggraff

Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Aristokrat

Ludwig & Mayer, Offenbach am Main

Erstguß 1911

Albert Auspurg

Gruppe VI - Serifenlose Linear-Antiqua - Headline licht

Ludwig & Mayer, Frankfurt am Main

Erstguß 1964

Hausschnitt

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Supremo

Schriftguß AG, Dresden

Erstguß 1932

Hausschnitt

Gruppe VII - Antiqua-Varianten - Super-Reflex

Schriftguß AG, Dresden

Erstguß 1931

Hausschnitt

Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Stella Schraffierte Gotisch

Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main

Erstguß 1900

Hausschnitt

Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Hermann Gotisch

Schelter & Giesecke, Leipzig

Erstguß 1934

Herbert Thannhaeuser

  • Gefällt 1
Geschrieben

Wunderbar, ein schöner Reichtum an Gestalt, danke!

Du hast ja einige, zumindest für mich, neue „Serifenlose Linear-Antiqua Varianten“ auf Lager, hehe. Und ein Gutes Neues 2008 leicht verspätet an Dich!

Geschrieben

Hallo Georg,

bei der Marggraff-Deutsch fällt mir das alte Thema Schlichte Gotisch

ein. Die hatten wir noch nicht auf der Liste, oder?

10692_marggraffdeutsch_halbfett_16_p.jpg

Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Marggraff-Deutsch

Schriftguß AG, Dresden

Erstguß 1939

Gerhard Marggraff

Gibt es da auch ein weniger pixeliges Bild, oder ist das Absicht?

Mit bestem Gruß

Thomas

Geschrieben
Gravura sollte bestimmt Gravira heißen und ist von Thannhaeuser.

Steht auch so im Seemann oder?

Vielen Dank für den Hinweis.

Ist korrigiert.

Geschrieben
Hallo Georg,

bei der Marggraff-Deutsch fällt mir das alte Thema Schlichte Gotisch

ein. Die hatten wir noch nicht auf der Liste, oder?

10692_marggraffdeutsch_halbfett_16_p.jpg

Gruppe Xa - Gebrochene Schriften - Gotisch - Marggraff-Deutsch

Schriftguß AG, Dresden

Erstguß 1939

Gerhard Marggraff

Gibt es da auch ein weniger pixeliges Bild, oder ist das Absicht?

Mit bestem Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

joh... es gibt immer noch Pics mit hoher Auflösung, aber nicht für die Webseite gedacht.

Wenn die Andrucke mangels größerem in relativ kleinen Graden durchgeführt wurden - hier, glaube ich, eine 20 p - dann geht es kaum besser.

Auch die Qualität von lichten Versionen ist oft sehr schlecht. Aber mir persönlich halt immer noch lieber als gar nichts bzw. nur das Wort "Hamburg" wie im Seemann.

Georg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.