Bleisetzer Geschrieben Januar 6, 2008 Geschrieben Januar 6, 2008 Guten Morgen, ich suche ein Text-Muster der Schrift Akropolis Schriftgießerei Ludwig Wagner Erstguß 1938 Die Schrift sieht der Forum I ähnlich, verfügt jedoch im Gegensatz zu dieser auch über Gemeine. Falls jemand einen Verweis weiß oder einen Scan einstellen kann, wäre mir das eine große Hilfe. Wünsche einen schönen Sonntag. Georg
RobertMichael Geschrieben Januar 6, 2008 Geschrieben Januar 6, 2008 wenn du einen ordentlichen scan brauchst gib bescheid, dann scan ich das muster am montag mal ein. ebenfalls einen schönen sonntag.
Bleisetzer Geschrieben Januar 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 6, 2008 wenn du einen ordentlichen scan brauchst gib bescheid, dann scan ich das muster am montag mal ein. ebenfalls einen schönen sonntag. Ha! Hervorragend. Danke, nein. Mehr ist nicht nötig. Somit bin ich Besitzer von vier Steckschrift-Schubladen und fünf unterschiedlichen Graden dieser Schrift. Besten Dank. Georg
Microboy Geschrieben Januar 6, 2008 Geschrieben Januar 6, 2008 Die ch-Ligatur (z.B. bei Stahlstichdruck) sieht ja strange aus ...
Bleisetzer Geschrieben Januar 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 6, 2008 Die ch-Ligatur (z.B. bei Stahlstichdruck) sieht ja strange aus ... Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "strange"? Befremdlich?
Microboy Geschrieben Januar 6, 2008 Geschrieben Januar 6, 2008 Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "strange"? Befremdlich? Genau! Ich finde die Lesbarkeit verschlechtert sich dadurch eher ... :)
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 6, 2008 Geschrieben Januar 6, 2008 Tja, da sind wir wieder bei der persönlichen Konditionierung. Pachulke wird bestimmt sagen, das verbessert die Lesbarkeit, weil ch gehört zusammen. Ralf
Bleisetzer Geschrieben Januar 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 6, 2008 Naja, solche lichten Antiqua-Varianten bestanden in der Bleisatz-Zeit zumeist nur aus Versalien. Und selbst dann galt natürlich "weniger ist mehr". So aus dem Kopf kenne ich außer dieser hier noch die Headline, Beton, Römische Antiqua (dieeee ist schön...), die auch Gemeine beinhalten. Diese Schriften sind doch nur für einzelne Worte, vielleicht einmal einen kurzen Satz gedacht. Lesbarkeit spielte sicher keine Rolle. Wobei: Die Römische Antiqua ist zwar eine lichte, aber es gab auch eine volle Version, so daß man einen 2-Farben-Druck damit machen konnte. Wenn's also um die Lesbarkeit geht... Mir geht es bei dieser Akropolis eigentlich einzig ums Wirtschaftliche. Soviele aufsteigende Schnitte, joh, das bringt gutes Geld. Schnöder Mammon... aber man kann ja nicht nur in Schönheit sterben, ne. Georg
Pachulke Geschrieben Januar 6, 2008 Geschrieben Januar 6, 2008 Pachulke wird bestimmt sagen, das verbessert die Lesbarkeit, weil ch gehört zusammen. Nö, nö, in dem Fall nicht. Da hat es wirklich jemand übertrieben. »Strange« trifft das schon ganz gut.
Bleisetzer Geschrieben Januar 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 6, 2008 Pachulke wird bestimmt sagen, das verbessert die Lesbarkeit, weil ch gehört zusammen. Nö, nö, in dem Fall nicht. Da hat es wirklich jemand übertrieben. »Strange« trifft das schon ganz gut. Was bedeutet das Zitat auf deutsch, was in Deiner Signatur steht?
Pachulke Geschrieben Januar 6, 2008 Geschrieben Januar 6, 2008 In etwa: »Ein häufiger Fehler, den Leute machen, die eine Sache total idiotensicher gestalten wollen, ist, die Findigkeit totaler Idioten zu unterschätzen.« Im Deutschen holpert es etwas, im Englischen insofern, weil eigentlich statt des »was« ein »is« stehen müßte, aber sei’s drum.
Bleisetzer Geschrieben Januar 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 6, 2008 In etwa:»Ein häufiger Fehler, den Leute machen, die eine Sache total idiotensicher gestalten wollen, ist, die Findigkeit totaler Idioten zu unterschätzen.« Im Deutschen holpert es etwas, im Englischen insofern, weil eigentlich statt des »was« ein »is« stehen müßte, aber sei’s drum. Dankeschön. :)
Empfohlene Beiträge