Microboy Geschrieben Januar 19, 2008 Geschrieben Januar 19, 2008 Ich wollte gerade einige alte Quark-Dokumente mit Indesign CS3 öffnen und speichern. Dabei mußte ich alle Verknüpfungen aktualisieren und beim Aktualisieren werden die Bilder kleiner! Es ändert sich nicht die Position im Bildrahmen und auch nicht die prozentuale Größe der Bilder - aber nach dem Aktualisieren sitzen sie kleiner in den Bildrahmen. Öffne ich die Daten in Quark gibt es kein Problem - es scheint also nicht an den Bildern zu liegen. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann? :|
Jens frank Geschrieben April 18, 2008 Geschrieben April 18, 2008 entschuldige bitte, dass ich darauf noch nicht antworten kann, aber ich würde gern eine frage dazu stellen, wie kann man in indesign CS3 alte quark dokumente öffnen. wäre über eine antwort sehr froh, weil das bei mir noch nicht funktioniert.
Ralf Herrmann Geschrieben April 18, 2008 Geschrieben April 18, 2008 wie kann man in indesign CS3 alte quark dokumente öffnen. . Mit welcher Quark-Version wurden die Dateien erstellt? Ältere Versionen (bis 4 oder 5!?) macht InDesign selbstständig auf. Für höhere Versionen braucht man Drittanbietersoftware: http://www.markzware.com/q2id/
Jens frank Geschrieben April 18, 2008 Geschrieben April 18, 2008 ja, dann müsste ich also 199 euro investieren. vielen dank für den link. aber wenn sie damit arbeiten und die bilder werden nicht richtig übermittelt, dann scheint die software fehlerbehaftet zu sein? dann solte dort doch jemand auskunft geben können müssen?
Gast Geschrieben April 20, 2008 Geschrieben April 20, 2008 Um XPress-Dokumente in InDesign öffnen zu können, müssen sie in XPress: - auf Version 4 - und einsprachig abgespeichert werden Höhere Versionen (5-7) kann InDesign nicht mehr öffnen. Workaround zu den skalierten Bildern: Ich erstelle nach dem runterspeichern auf V4 immer auch gleich ein PDF aus XPress. Das platziere ich dann jeweils in einer eigenen Ebene in InDesign und setze die Deckkraft auf etwa 40%. So kann der konvertierte Umbruch 1:1 mit dem des (sicher präzisen) PDF verglichen werden. Ein Bild neu z uskalieren oder den Zeilenfall über mehrere SWeiten zu kontrollieren/korrigieren ist dann ein Klacks. Nerviger finde ich da schon die mühsamen XPress-Einstellungen, die viele Anwender einfach von den Grundeinstellungen her übernehmen. Also zum Beispiel den Textrahmenversatz von 1 Pt. Aber das sind Altlasten, die man in so einem Moment ausbügeln kann und danach ein wundervolles, nettes ID-Dokument hat. Ich mache es immer wieder gerne und freue mich dann über ein gestrafftes, funktionierendes Layout.
Jens frank Geschrieben April 20, 2008 Geschrieben April 20, 2008 danke für die antwort, ich habe zum glück nicht mehr viele quark dokumente, die müsste ich dann mit meinem alten mac öffnen, da der neue über keine emulation des 9-er systems mehr verfügt. ich werde alle dokumente, die ich noch aus der vergangenheit übernehmen müsste/könnte, neu in indesign erstellen. kompliment an den layouter + programmierer dieses forums, so ein phantastisch funktionierendes habe ich noch nie gesehen. auch das mit der benachrichtigung usw. ausgezeichnet. nochmals vielen dank.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden