Frog Geschrieben Januar 31, 2008 Geschrieben Januar 31, 2008 hey, kann ich die schriften, die mit windows xp mitgeliefert wurden, für publikationen und veröffentlichungen verwenden? wenn ich die windowseigene vorschau benutze, steht dort bspw. bei der TIMES NEW ROMAN all rights reserved, - ich habe aud der seite von microsoft geschaut und auf zahlreichen anderen, bin aber nicht wirklich schlauer. - weiß jemand rat? danke.
Schlaflos Geschrieben Januar 31, 2008 Geschrieben Januar 31, 2008 Hallo, hier ein Link der ziemlich genau erklärt wie sich Microsoft das vorstellt: http://www.microsoft.com/typography/Red ... onFAQ.mspx Gruß Alex
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 31, 2008 Geschrieben Januar 31, 2008 Wobei sich der Link eher mit der Problematik der Fontweitergabe beschäftigt. Um es kurz zu machen: Sofern das Betriebssystem legal erworben wurde und sofern die Fonts nur auf diesem Rechner eingesetzt werden, können sie für was-auch-immer benutzt werden. Ralf
Frog Geschrieben Januar 31, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 31, 2008 hey, ja, diese seite ist mir auch über den weg gelaufen. - @Ralf: kann ich das irgendwo nachlesen? das wäre wunderbar. danke.
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 31, 2008 Geschrieben Januar 31, 2008 kann ich das irgendwo nachlesen? Na wenn du den Experten hier nicht glauben willst, dann schlag halt in deiner Windows-EULA nach. Dieses Büchlein mit den 4-Punkt-Schriften.
Frog Geschrieben Januar 31, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 31, 2008 hey ralf, es geht nicht darum, daß ich dir nicht glaube! es geht darum, daß wenn es entgegen der erwartung vielleicht doch mal ein problem gibt, man wohl schlecht auf einen forumsbeitrag verweisen kann. - egal. danke für deine hilfe.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 1, 2008 Geschrieben Februar 1, 2008 Hier zum Beispiel mal die EULA von den Windows Core Fonts, als sie noch zum Download erhältlich waren: http://web.archive.org/web/200202270541 ... k/eula.htm Du wirst darin allerdings keinen Satz finden, wie »Sie dürfen mit den Fonts kommerzielle Printprodukte erstellen«. Das ist so selbstverständlich, dass man es gar nicht reinschreibt. Man schließt nur alles aus, was man nicht möchte, etwa Weitergabe, Modifikationen etc. Ralf
Frog Geschrieben Februar 1, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 1, 2008 ok, ich ziehe mir das mal rein. ich denke, wir können es dabei belassen. - vielen dank.
Empfohlene Beiträge