Pachulke Geschrieben Januar 26, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Januar 26, 2009 Streicher Kanalguß? Oder Streicher Kesselbau (abgekürzt von »M. Streicher, Eisen- u. Stahlgießerei, Dampfkesselfabrik, Fahrzeugbau«)? :? Link zu diesem Kommentar
Hurlebaus Geschrieben Januar 27, 2009 Teilen Geschrieben Januar 27, 2009 Wenn ich das wüsste? Da müsste ich schon die Zeit haben, ins Staatsarchiv zu fahren und die Firmenunterlagen an-bzw, durchschauen... Link zu diesem Kommentar
Pachulke Geschrieben Januar 27, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Januar 27, 2009 Es gibt eine Nachfolgefirma, die 1977 aus der Fa. Streicher heraus gegründet wurde: http://www.keimkesselbau.de Keim GmbH Kesselbau Kriegsbergstraße 15 71336 Waiblingen Telefon: 07151 81021 Vielleicht haben die ein Firmenarchiv. Link zu diesem Kommentar
NinaS Geschrieben Februar 11, 2009 Teilen Geschrieben Februar 11, 2009 Falls von Interesse: Hab grad auf Stockexchange ein paar norwegische Gullideckel gefunden. (Kostet nix, aber ich glaub, man muss sich anmelden, um die vollen Bilder runterzuladen.) Link zu diesem Kommentar
Pachulke Geschrieben Februar 11, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Februar 11, 2009 Falls von Interesse … Aber immer! Sehr schön. Link zu diesem Kommentar
Pachulke Geschrieben Juni 4, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Juni 4, 2009 Kuriosität am Rande aus Preßburg: Link zu diesem Kommentar
RobertMichael Geschrieben Juni 5, 2009 Teilen Geschrieben Juni 5, 2009 bratislava, jepp. selbst schon davorgestanden. dem typen wurde angeblich schon öfters über den kopf gefahren. ich glaube es steht jetzt auch ein achtungsschild davor. es gibt dort noch mehr solcher figuren: Link zu diesem Kommentar
hey Geschrieben Juni 5, 2009 Teilen Geschrieben Juni 5, 2009 In Neuss gibt es ähnliches: Denkmal des Kanalarbeiters. Link zu diesem Kommentar
Hurlebaus Geschrieben Juni 5, 2009 Teilen Geschrieben Juni 5, 2009 Heute bei Flickr.com gefunden: http://www.flickr.com/photos/briannegus/3597827662/ So kann es gehen.... Link zu diesem Kommentar
NinaS Geschrieben Juli 28, 2009 Teilen Geschrieben Juli 28, 2009 Bin eben aus Armenien zurück. In Yerevan sind die meisten Deckel noch russisch, aber zwei spezifisch armenische «Telefondeckel» hab ich gefunden: (Wenn jemand die Originaldateien will, einfach bescheidsagen) Link zu diesem Kommentar
Pachulke Geschrieben Juli 28, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Juli 28, 2009 (Wenn jemand die Originaldateien will, einfach bescheidsagen) Bescheid! Link zu diesem Kommentar
FlorianG Geschrieben August 9, 2009 Teilen Geschrieben August 9, 2009 Angeregt durch diesen Thread, habe ich zum ersten – und vermutlich schon wieder letzten – Mal einen Gullydeckel photographiert, und zwar auf der dänischen Insel Bornholm: Link zu diesem Kommentar
Pachulke Geschrieben August 9, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben August 9, 2009 Warum denn zum letzten mal? Der ist doch sehr witzig. Hier kommt mal noch ein Ungar: Link zu diesem Kommentar
RobertMichael Geschrieben August 9, 2009 Teilen Geschrieben August 9, 2009 Angeregt durch diesen Thread, habe ich zum ersten – und vermutlich schon wieder letzten – Mal einen Gullydeckel photographiert, und zwar auf der dänischen Insel Bornholm: was ist das? ein rattensicherer gullideckel? 'rats save' Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert Geschrieben August 9, 2009 Teilen Geschrieben August 9, 2009 was ist das? ein rattensicherer gullideckel? 'rats save' Analog zu Verkehrsschildern wohl eher "Für Ratten verboten". Link zu diesem Kommentar
Pachulke Geschrieben September 2, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 2, 2009 Die geneigte Leserschaft beachte zum Thema bitte auch diesen Thread. Link zu diesem Kommentar
RobertMichael Geschrieben September 17, 2009 Teilen Geschrieben September 17, 2009 soeben gefunden: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/fuesse.htm könnt ihr mal sehen was es hier alles gibt ;) Link zu diesem Kommentar
BuchStabe Geschrieben September 27, 2009 Teilen Geschrieben September 27, 2009 Das hier ist bestimmt kalter Kaffee für alle Kanaldeckel-Freunde, oder? Aber Delitzsch ist viel weniger schrecklich als der Name vermuten läßt, wie ich heute bei schönstem Frühherbstwetter festellen durfte. Und wer die Originaldaten braucht wieder bescheid sagen. Link zu diesem Kommentar
Pachulke Geschrieben September 27, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 27, 2009 Das hier ist bestimmt kalter Kaffee für alle Kanaldeckel-Freunde, oder? Nein, kein kalter Kaffee, ein schöner Deckel — den habe ich allerdings wirklich schon, da ich auch manchmal in Delitzsch zu tun habe. Aber Delitzsch ist viel weniger schrecklich als der Name vermuten läßt … Ich geb mir jetzt auch ganz viel Mühe, um nicht zu sagen: »… klar, wenn man von Halle kommt…«, :| denn ich weiß, daß auch Halle ein paar schöne Seiten hat: Link zu diesem Kommentar
BuchStabe Geschrieben September 28, 2009 Teilen Geschrieben September 28, 2009 »… klar, wenn man von Halle kommt…«, Oh, diese Feinsinnigkeit schätze ich sehr! Link zu diesem Kommentar
Pachulke Geschrieben September 28, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 28, 2009 Ich weiß zu schätzen, daß Du das zu schätzen weißt. Wie kommt Halle eigentlich zu diesem Wappen, das für einen Außenstehenden irgendwie türkisch wirkt? Link zu diesem Kommentar
BuchStabe Geschrieben September 28, 2009 Teilen Geschrieben September 28, 2009 Wie kommt Halle eigentlich zu diesem Wappen, das für einen Außenstehenden irgendwie türkisch wirkt? Weise Vorhersicht? Heute wurde gerade die 16. interkulturelle Woche eröffnet, vielleicht ein Beitrag? Ehem, entschuldigung, ich weiß es leider nicht, bin ja auch nur ein Zugezogener. Aber die richtigen Hallenser wissen es auch nicht und begnügen sich mit folgendem, nicht belegten Geschichtchen: In alten Zeiten standen da, wo jetzt die Stadt Halle gebaut ist, nur 96 Hütten aus Stroh und Holz; in diesen wohnten Halloren und sotten ihr Salz. Als sie nun eines schönen Tages vor ihren Hütten saßen, kam der Bischof vorbei, welchem damals das ganze Land gehörte und welcher zu Giebichenstein seinen Sitz hatte. Den baten sie um Erlaubnis, an dieser Stelle eine Stadt zu bauen. Der Bischof lachte und fragte sie, ob sie einen guten Käufer für ihre Lumpen gefunden hätten, dass sie davon Städte erbauen wollten, denn sie sahen sehr ärmlich aus. Sie aber antworteten: »Han wir hüte Water und Holt, So han wir morne Silber und Gold.« »Nun, so baut in Gottes Namen mit Wasser und Holz«, rief der Bischof, »und es leuchte Euch Sonne, Mond und Sterne.« Und zum Andenken an jenen Ausspruch finden sich noch heute im Wappen Sonne, Mond und Sterne. Link zu diesem Kommentar
Pachulke Geschrieben September 28, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 28, 2009 »Han wir hüte Water und Holt, So han wir morne Silber und Gold.« Ist irgendwie nicht aufgegangen, die Rechnung. Na ja, in Sachsen der Böttger wollte Gold machen und hat das europäische Porzellan erfunden, in Halle ist beim Versuch, Gold zu machen, halt viel Beton herausgekommen … Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig Geschrieben November 13, 2009 Teilen Geschrieben November 13, 2009 Nick Sherman von Myfonts.com scheint auch ein Fan feiner Kanaldeckel zu sein. Hier sein Flickr-Album der letzten ATypl in Mexico City, woraus folgendes Beispiel stammt. Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow Geschrieben November 13, 2009 Teilen Geschrieben November 13, 2009 Zum umgekippten Halbmond fällt mir ein, dass das Motiv häufig benutzt wurde um den Sieg der Europäer über die Türken – Ende 17. Jh. – zu feiern. Ich besitze eine 5-Cent-Münze ungeklärter Herkunft, die einen bekrönten Löwen zeigt. Der steht auf einem Yatagan (türkisches Krummschwert; Halbmondform). Auch das um die Zeit des Sieges über die Türken erfundene Croissant soll so seine Gestalt bekommen haben (stimmt wohl nicht). Was Halle und Thüringen damit zu tun haben? Keine Ahnung. Auf Wikipedia gibts weitere Spekulationen zur Bedeutung des Wappens. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge