Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Drain-Spotter

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Das hier ist bestimmt kalter Kaffee für alle Kanaldeckel-Freunde, oder?

Nein, kein kalter Kaffee, ein schöner Deckel — den habe ich allerdings wirklich schon, da ich auch manchmal in Delitzsch zu tun habe.

Aber Delitzsch ist viel weniger schrecklich als der Name vermuten läßt …

Ich geb mir jetzt auch ganz viel Mühe, um nicht zu sagen: »… klar, wenn man von Halle kommt…«, :| denn ich weiß, daß auch Halle ein paar schöne Seiten hat:

kanalbaustadthalle1878.jpg

halle1893.jpg

Wie kommt Halle eigentlich zu diesem Wappen, das für einen Außenstehenden irgendwie türkisch wirkt?

Weise Vorhersicht? Heute wurde gerade die 16. interkulturelle Woche eröffnet, vielleicht ein Beitrag?

Ehem, entschuldigung, ich weiß es leider nicht, bin ja auch nur ein Zugezogener.

Aber die richtigen Hallenser wissen es auch nicht und begnügen sich mit folgendem, nicht belegten Geschichtchen:

In alten Zeiten standen da, wo jetzt die Stadt Halle gebaut ist, nur 96 Hütten aus Stroh und Holz; in diesen wohnten Halloren und sotten ihr Salz. Als sie nun eines schönen Tages vor ihren Hütten saßen, kam der Bischof vorbei, welchem damals das ganze Land gehörte und welcher zu Giebichenstein seinen Sitz hatte.

Den baten sie um Erlaubnis, an dieser Stelle eine Stadt zu bauen. Der Bischof lachte und fragte sie, ob sie einen guten Käufer für ihre Lumpen gefunden hätten, dass sie davon Städte erbauen wollten, denn sie sahen sehr ärmlich aus. Sie aber antworteten:

»Han wir hüte Water und Holt,

So han wir morne Silber und Gold.«

»Nun, so baut in Gottes Namen mit Wasser und Holz«, rief der Bischof, »und es leuchte Euch Sonne, Mond und Sterne.« Und zum Andenken an jenen Ausspruch finden sich noch heute im Wappen Sonne, Mond und Sterne.

»Han wir hüte Water und Holt,

So han wir morne Silber und Gold.«

Ist irgendwie nicht aufgegangen, die Rechnung. Na ja, in Sachsen der Böttger wollte Gold machen und hat das europäische Porzellan erfunden, in Halle ist beim Versuch, Gold zu machen, halt viel Beton herausgekommen …

• 1 Monat später...

Zum umgekippten Halbmond fällt mir ein, dass das Motiv häufig benutzt wurde um den Sieg der Europäer über die Türken – Ende 17. Jh. – zu feiern. Ich besitze eine 5-Cent-Münze ungeklärter Herkunft, die einen bekrönten Löwen zeigt. Der steht auf einem Yatagan (türkisches Krummschwert; Halbmondform). Auch das um die Zeit des Sieges über die Türken erfundene Croissant soll so seine Gestalt bekommen haben (stimmt wohl nicht).

Was Halle und Thüringen damit zu tun haben? Keine Ahnung.

Auf Wikipedia gibts weitere Spekulationen zur Bedeutung des Wappens.