Patricio Vaca Geschrieben Februar 7, 2008 Geschrieben Februar 7, 2008 hallo typoforum, ich arbeite regelmässig an einer theaterzeitschrift. bisher hat mir der redakteur die artikel als word-dokumente geliefert. in der nächsten ausgabe werden diese allerdings zuerst in incopy cs3 aufbereitet. zum glück nicht von mir, da ich genug habe vom "korrektur-formatieren"... die frage. ich weiss noch nicht, wie ich diejenigen textstellen, welche als mögliche pull-outs eingesetzt werden können, markieren lassen soll. im word-dokument wurden diese einfach mit einer farbe markiert. mit dem kommentarwerkzeug will ich nicht arbeiten. auch ein charakterstil finde ich nicht das gelbe vom ei (da ich ja eventuell andere charakterstile für die gleiche textstelle brauche). gibt es eine elegantere lösung? wie handhabt ihr solche textelemente? auch incopy-unabhängige antworten sind willkommen! herzlichen dank für euer interesse. patricio vaca da incopy in der programmliste fehlt, aber dem indesign sowieso sehr nahe steht, poste ich die frage hier.
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 8, 2008 Geschrieben Februar 8, 2008 Ich vereinbare ja für solche sachen immer ein sonst nicht benutztes Sonderzeichen, z.B. #das hier ist eine potentielle Hightlightbox#. Das ist zwar nicht umbruchneutral, aber wenn ich richtig verstanden habe setzt der Redakteur den Text ein, bevor du ihn dann grafisch verarbeitest, richtig? An anderen Methoden bin ich interessiert.
Patricio Vaca Geschrieben Februar 8, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 8, 2008 hallo sebastian eine loesung in diese richtung suchte ich, vielen dank! mit dem befehl "suchen und ersetzen" bekommt man diese sonderzeichen auch schnell wieder los, nachdem die pull-outs ausgewählt sind. müsste mich aber trotzdem an das gewisse risiko, die überflüssigen sonderzeichen zu vergessen, noch gewöhnen. kennt jemand noch andere methoden? Patric
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 8, 2008 Geschrieben Februar 8, 2008 Und warum benutzt du nicht die Kommentarfunktion? Die ist ja schließlich speziell dafür gedacht. Das Risiko, dass interne Notizen sich in die finalen Drucksachen einschleichen, ist einfach zu groß, Suchen&Ersetzen hin-oder-her. Ralf
Patricio Vaca Geschrieben Februar 8, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 8, 2008 ganz einfach: da ich dem redakteur nicht allzu viel zumuten kann, da ziemlich laienhaft mit programmen wie word und incopy. dabei geht es nicht mal um den schwierigkeitsgrad, sondern eher um den arbeitsaufwand. ralf hat schon recht mit der kommentar-funktion, wollte aber nachfragen, ob dies auch tatsächlich der beste weg sei. um sicher zu gehen: würdest du einen anfang- und schlusskommentar für jede hervorzuhebende textstelle setzen lassen? gruss, patric
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 8, 2008 Geschrieben Februar 8, 2008 würdest du einen anfang- und schlusskommentar für jede hervorzuhebende textstelle setzen lassen? Entweder das, oder man schreibt einfach den Pullquote-Text selbst in den Kommentar. Dann kann man den direkt herauskopieren oder von InDesign in Text wandeln lassen und diesen dann benutzen.
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