Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Illustrator (CS2/CS3): Schnittmaske "runterrechnen"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Illustrator-Experten...

ich kämpfe grade mit einer größeren Infografik, bestehend aus verschiedenen Konturen, Flächen und Füllungen. Aus dieser stelle ich mittels Schnittmaske einen kleinen Detailbereich optisch frei, den ich hervorheben möchte. Soweit so gut.

Nun hängt aber unsichtbar immer noch die ganze Infografik in diesem Objekt mit drin, d.h. der Objektrahmen ist groß und schwer zu handhaben. Schön wäre, wenn ich den Ausschnitt praktisch als neues, kleines Objekt freistellen könnte.

Theoretisch sollte das ja eigentlich mit dem Pfadfinder-Werkzeug gehen. Praktisch bekomme ich aber aufgrund der verschiedenen Linienstärken, Stilen, Farben und Füllungen keine brauchbaren Ergebnissen mit diesen Werkzeugen. Auch "Objekt umwandeln" bringt kein nutzbares Resultat, es gehen die Konturenstile verloren, etc.

Andererseits hat Illustrator mit der Schnittmaske die Aufgabe ja eigentlich schon "korrekt" gelöst, der angezeigte Ausschnitt ist das was ich haben will, es fehlt grade der letzte Schritt, diese aus dem Erstellungsprozess "herauszulösen"...

Also: Weiß jemand was man tun könnte?

Geschrieben

Bei mir geht das mit dem Pfadfinderwerkzeug "Fläche aufteilen" nach der Schnittmaskierung ...

Schnittmaske erstellt und Fläche aufgeteilt

45065c2893d659d18a599ac2e45cf0f8.jpg

Resultat

f6f2cfd9bfb0f96e4e1f856ed1384be0.jpg

Allerdings habe ich die Verbindung zu den Tabellendaten (Excell) gekappt ...

Geschrieben

So stelle ich mir das eigentlich vor. Das Problem ist, dass ich in der Grafik auch noch 1pt, 2pt, 3pt-Konturen drin habe. Diese werden beim Umwandeln mit dem Pfadfinder-Werkzeug alle zu 0pt-Konturen... Die Flächen bleiben erhalten, die Linien nicht.

Naja im schlimmsten Fall werden die Linien, wenn "final" erst in Flächen umgewandelt, und dann beschnitten. Das sollte auf jeden Fall gehen...

Geschrieben

Oder - wenn's deine Arbeit zuläßt: das Schnittmaskenresultat als Bild exportieren und wieder einfügen? (Schere, Kleber, Tacker, Kanaldeckel ... würd' der vielseitige Herr Pachulke dir wohl auch noch raten :wink: )

Geschrieben

Ich sage gar nichts dazu. Ich denke, in Freehand könnte man das ganz einfach mit der Stanzfunktion bewältigen (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, wie die bei sehr komplexen Strukturen reagierte) und nun warte ich hier einfach mal ab, wie man sowas in Illustrator löst, von dem ich ja keine Ahnung habe.

Geschrieben

Das ist ja das "Problem": die Stanzfunktion (Illustrator-Vokabular: Pfadfinder) versagt hier leider, bzw. geht nicht so weit, auch Linienformen zu zerschneiden.

Während ich das hier schreibe wird mir auch klar warum: Angenommen die Stanzform ist ein Kreis, müsste ja auch das Linienende das mit der Form kollidiert, rund zugeschnitten werden, statt einfach gekappt werden. Linien können das aber nicht, das geht nur mit Flächen. Wenn ich die Linien erst in Flächen wandle, funktioniert es auch.

Aber nun gleich die Relativierung: Kopiere ich die maskierte Grafik nach Indesign, wird der Rahmen auf den sichtbaren Bereich begrenzt. Da ich die Grafik am Ende ohnehin dort benötige, ist die Sache mehr oder weniger gelöst...

Geschrieben

Kann es grad nicht ausprobieren, aber mit "Schnittbereich" (unter Objekt) sollte es eigentlich gehen.

Über den auszuschneidenden Bereich einen Rahmen ziehen, Schnittbereich > erstellen wählen, dann bekommst Du so Schnittmarken angezeigt und dann das Ganze z.B. als PDF speichern, es bleibt das übrig was sich innnerhalb der Schnittmarken befindet.

Geht das?

• 1 Monat später...
Geschrieben

falls du die linienstärken dann nicht mehr verändern willst:

ganz normal schnittmaske erstellen, dann aus allen linien flächen machen.

(>>objekt >>pfad >>konturlinie)

dann ists kein problem.

gruß michl