Patricio Vaca Geschrieben Februar 9, 2008 Geschrieben Februar 9, 2008 typoforum, habe keine ahnung, wo ich noch suchen soll nach den namen dieser zwei schriften... die gescannten beispiele stammen aus der zeitschrift Artinside vom dezember 2007, basel. nahe ranzukommen ist sogar für einen laien wie mich nicht sooo schwierig (habe während dieser suche gemerkt, dass ich zu wenig ahnung habe über die gängigsten schriftklassen, -typen, etc., was die suche natürlich vereinfachen würde...) dank an euch! patric
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 9, 2008 Geschrieben Februar 9, 2008 [specimen=Artinside:2c4bdgty]3249[/specimen:2c4bdgty] [specimen=Sculpture at:2c4bdgty]12778[/specimen:2c4bdgty]
Patricio Vaca Geschrieben Februar 9, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 9, 2008 das ging ja schnell... krass schnell. merci, patric
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 9, 2008 Geschrieben Februar 9, 2008 Schöner bzw. außergewöhnlicher Einsatz der Dolly und Auto... Gefällt mir sehr.
pixelpsycho Geschrieben Februar 9, 2008 Geschrieben Februar 9, 2008 Schöner bzw. außergewöhnlicher Einsatz der Dolly und Auto...Gefällt mir sehr. Stimmt, sieht wirklich gut aus.
Patricio Vaca Geschrieben Februar 9, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 9, 2008 @ sebastian Schöner bzw. außergewöhnlicher Einsatz der Dolly und Auto... das schöne kann ich nachvollziehen. würde aber gerne nachfragen, wie du das außergewöhnliche begründest. ich konkretisiere: hat die schrift deines erachtens eine andere funktion; ist sie ungewöhnlich für den titel bzw. lauftext; oder hat ein anderes einsatzgebiet als das medium zeitschrift? vielleicht gibt es ja gar keine begründung, ist mir auch recht... gruss, patric ich will mit diesen fragen jedoch nicht den eindruck erwecken, dass ich der meinung bin, schrifttypen könnten nur so oder so eingesetzt werden...
Christoph Schröer Geschrieben Februar 9, 2008 Geschrieben Februar 9, 2008 Ich könnt mir vorstellen, dass Sebastian meinte, obwohl die Schriften eher modern wirken, diese für historische/kulturelle Inhalte verwendet werden.
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 10, 2008 Geschrieben Februar 10, 2008 Die Schriften von Underware sind aufgrund der Zeit ihrer Entstehung (sehr jung) sowie durch das prägende Marketing der Ersteller in stilistisch oft ähnlichen Entwürfen wiederzufinden (was nicht heißt dass es immer so sein muss). Im gezeigten Beispiel hingegen würde ich eher die Helvetica "erwarten" (was nicht heißt dass es immer so sein muss). Dieser Kontrast macht die Sache spannend, zumal es auch funktioniert.
Empfohlene Beiträge