G-FÜNF Geschrieben Februar 10, 2008 Geschrieben Februar 10, 2008 Hallo Leute, ich bin dabei, ein Buch über Deutschland zu gestalten. Gerne würde ich auch inhaltlich eine Schrift finden, die gut passt. DIN ? Naja, ok. Ich würde die DIN gerne vermeiden, weil sie einfach sehr viel verwendet wird, ich habe sie etwas satt. Eher ne Notlösung! Es müsste eine Schrift sein, die sich eignet, ein komplettes Buch damit zu gestalten, ein Sachbuch. Stilistisch würde ich gerne sowas haben: Scala, Syntax, Quadraat, Akkurat oder auch was verrückteres wie Typestar. Sprich: ich bin offen für gute Schriften :D Aber nat mit inhaltichem Bezug. Wer kann mir weiterhelfen und hat Vorschläge? Vielen Dank! M.
hey Geschrieben Februar 10, 2008 Geschrieben Februar 10, 2008 Wie wäre es mit der Demos, die die Bundesregierung für ihre Publikationen einsetzt? Die wäre auch als Sachbuchschrift keine schlechte Wahl. [specimen=deutscher Michel:3cvv9d1e]12161[/specimen:3cvv9d1e]
ThierryM Geschrieben Februar 10, 2008 Geschrieben Februar 10, 2008 die schrift der »du bist deutschland«-kampagne, hier der display-schnitt: [specimen=Sen Almanya’s?n:1yjtfsg4]48021[/specimen:1yjtfsg4] gut ausgebaut und ohne zweifel auch für längere texte bestens geeignet. bye thierry
hey Geschrieben Februar 10, 2008 Geschrieben Februar 10, 2008 Oder vielleicht die für die deutschtümelnde Bildzeitung von Zapf entwickelten (aber dort nicht benutzten) Schriften URW Antiqua und URW Grotesk? [specimen=Blutzoll:queqdya7]47390[/specimen:queqdya7] [specimen=Schnaps:queqdya7]47751[/specimen:queqdya7] Oder vielleicht an bekannten deutschen Exportgütern orientiert? [specimen=Weltschmerz:queqdya7]10861[/specimen:queqdya7] [specimen=Blitzkrieg:queqdya7]48097[/specimen:queqdya7] Um nicht all zu sehr ins Klischee zu verfallen, wie wäre es mit einer eher eleganten Fraktur? [specimen=Kindergarten:queqdya7]49032[/specimen:queqdya7] Oder die sehr deutsche Didot-Interpretation Prillwitz? [specimen=Ersatz:queqdya7]37241[/specimen:queqdya7]
Poms Geschrieben Februar 11, 2008 Geschrieben Februar 11, 2008 Wie hat heutzutage eine "deutsche Schrift" auszusehen? Genauso wie eine "internationale", würde ich sagen. :D
Gast bertel Geschrieben Februar 11, 2008 Geschrieben Februar 11, 2008 Eine Schrift die gleichermaßen zu Oberbayern und Berlin-Kreuzberg passt – das wird schwer. Um was geht es denn in dem Buch?
RobertMichael Geschrieben Februar 11, 2008 Geschrieben Februar 11, 2008 oder auch was verrückteres wie Typestar ... du bist ja ein ganz verrücktes huhn wie wärs mit der tannenberg? dax sieht man in der letzten zeit ja öfters, scheint auch so eine lieblingsschrift der deutschen geworden zu sein, genau wie die DIN auch wenn diese von einem holländer gezeichnet wurde. ich weiss nicht wie deine gestaltung aussieht bzw. das gesamtkonzept des buches aber eine meta/meta serif könnte ich mir gut vorstellen. die syntax mit der akkurat in einem atemzug zu nennen grenzt schon an frevel. ;)
Pachulke Geschrieben Februar 11, 2008 Geschrieben Februar 11, 2008 Eine Schrift die gleichermaßen zu Oberbayern und Berlin-Kreuzberg passt – das wird schwer.Was hat jetzt Kreuzberg mit Deutschland zu tun?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 11, 2008 Geschrieben Februar 11, 2008 Eine Schrift die gleichermaßen zu Oberbayern und Berlin-Kreuzberg passt – das wird schwer.Was hat jetzt Kreuzberg mit Deutschland zu tun? dort leben ein paar deutsche.
Dan Reynolds Geschrieben Februar 11, 2008 Geschrieben Februar 11, 2008 >Was hat jetzt Kreuzberg mit Deutschland zu tun? Dort findest du die deutsche FontShop-Filliale, wovon man in Deutschland die FontFonts (und viele andere Fonts) kauft :D Eigentlich sind alle die Leute, die ich in Kreuzberg kenne, Deutschen. Aber vielleicht habe ich die falsche Freunde?
Gast Geschrieben Februar 11, 2008 Geschrieben Februar 11, 2008 Was haben Deutschland und Berlin-Kreuzberg mit Deutschland zu tun? Früher hieß es mal: "Deutschland braucht Bayern", und "Kreuzberger Nächte" gehört (oder gehören?) zum deutschen Kulturerbe.
G-FÜNF Geschrieben Februar 11, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 11, 2008 Hallo Leute, Vielen Danke erstmal für die vielen Vorschläge. Ich werde mir die einzelnen Fonts mal genauer ansehen. Danke. In dem dem Buch werden vor allem Infografiken zu deutschen Statistiken zu sehen sein. Aber eher keine Balken und Torten, etwas "illustrativer" wird es da zugehen. Danke, M.
G-FÜNF Geschrieben April 14, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 14, 2008 Hallo Leute, ich würde mal gerne wieder eine Meinung einholen bezüglich meiner Schriftwahl. Ich habe jetzt alle Grafiken mit der Meta sans angelegt, dass sieht in Ausschnitten ungefähr so aus: Die Meta tut wirklich seinen Dienst, sagt mir sehr zu. Jetzt habe ich über den Grafiken/Diagrammen auch noch (vermutlich in Gold gedruckt) so eine Headline und einen kurzen Erklärungstext. Und da suche ich jetzt eben eine Schrift, entweder für alles oder nur für die Headline. Ich suche jetzt auch Alternativen zur Meta Serif. Was haltet ihr von Odile? (Bild) Und jetzt fast nochmal eine andere Frage: Die Brauer Neue hat es mir angetan, wäre das ein Ersatz für die Meta? Odile und Brauer Neue: Vielen, vielen Dank für Kommentare!! Gruß, Martin
ThierryM Geschrieben April 14, 2008 Geschrieben April 14, 2008 weil sich sonst niemand äußert, versuche ich es mal: du hast am anfang geschrieben, du wolltest die din nicht verwenden, weil du sie überstrapaziert ?ndest. ist sie. das gilt für die meta sans genauso, aber die hat nicht mal den klaren bezug zu deutschland, den du ja gesucht hast. bei der odile sehe ich den übrigens auch nicht. ich würde an deiner stelle die meta serif für den text ausprobieren und für die überschriften in den sauren apfel din beißen. oder, wenn du dich gar nicht überwinden kannst, eine weniger verbrauchte alternative suchen, irgendetwas eher technisch wirkendes zu der geschmeidigen antiqua. dafür könnte ich mir sogar die brauer neue vorstellen, für den text eher nicht. versteh mich nicht falsch, ich ?nde deinen entwurf schon jetzt ansehnlich, aber keines der beiden ziele, also: erkennbarer deutschlandbezug und 08/15-schriften vermeiden, ist wirklich erreicht. bye thierry
G-FÜNF Geschrieben April 14, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 14, 2008 Hallo, Danke für deine Antwort. Das stimmt schon, was du sagst. Ich habe meine Meinung etwas geändert. Ich suche jetzt eine Schrift, bei der ich der Meinung bin, dass sie gut zu Deutschland und zu meinem Buch passt. Den inhaltlichen Aspekt will ich nun weniger berücksichtigen. Bei der Meta ist ja der Designer deutsch, das war ganz gut. Mit der Meta bin ich auch extrem zufrieden, vielleicht packe ich da ja wirklich die Odile dazu? Was meint ihr, passt das formal? Von der DIN bin ich formal auch nicht überzeugt! Danke für Kommentare, Gruß, M.
Norbert P Geschrieben April 15, 2008 Geschrieben April 15, 2008 Kurz und knapp aus der unbegründeten Geschmacksecke: Ich finde die Odile sieht hier irgendwie infantil aus.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden