Art-Direction Geschrieben Februar 13, 2008 Geschrieben Februar 13, 2008 Hallo, ich bin neu hier und habe gleichmal eine Frage - ich hoffe, ich bin hier richtig ... Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bzw. nach einer Software, die Schriften perspektivisch richtig verzerrt. Dabei muss die Schrift als Vektorgrafik erhalten bleiben. Im InDesign kann man z.B. Schriften nur isometrisch verzerren (drehen und neigen) und auf einem Pfad oder Bogen entlang laufen lassen. Vielleicht gibt es im Illustrator mehr Möglichkeiten ... Bei beiden Programmen ist allerdings das Ergebnis unbefriedigend, da diese Programme Schriften nicht perspektivisch richtig verzerren. Also mit den richtigen Verkürzungen und auch so, dass die Proportionen der Buchstaben nicht (!) verändert werden. Gibt es dafür vielleicht eine spezielle Software? Danke und schöne Grüße Peter
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 13, 2008 Geschrieben Februar 13, 2008 meinst du sowas? in freehand geht es ziemlich gut in illustartor bestimmt auch. was spezielles außer 3D software ist mir nicht bekannt.
RobertMichael Geschrieben Februar 13, 2008 Geschrieben Februar 13, 2008 in illustrator geht das mit effekte -> 3d. dort kannst du auch die perspektive einstellen.
hey Geschrieben Februar 13, 2008 Geschrieben Februar 13, 2008 Eine perspektivische Verzerrung, die nicht die Proportionen der Buchstaben verändert, ist unmöglich.
Gast njr Geschrieben Februar 13, 2008 Geschrieben Februar 13, 2008 Eine perspektivische verzerrung, die nicht die proportionen der Buchstaben verändert, ist unmöglich. Richtig!
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 13, 2008 Geschrieben Februar 13, 2008 Illustrator: mit dem erwähnten 3D-Effekt, oder mit dem Frei-Transformieren-Werkzeug aus der Toolbar. Details: Hilfe von Illustrator.
Alfons Geschrieben Februar 13, 2008 Geschrieben Februar 13, 2008 Heute Nachmittag wollte ich zuerst eine schnelle Antwort im Sinne von hey zurückschreiben, dann machte ich ein paar Überlegungen ... (man hat ja sonst nichts zu tun..?!) Eine korrekte perspektivische Verzerrung muss über das gesamte Objekt/Schriftzug angewant werden, also auch innerhalb eines Buchstabens. Ich gebe hey völlig recht. Er möchte aber vermutlich eine Verzerrung die nur die Zwischenräume betrifft (und natürlich den gesammten Schriftzug von Buchstabe zu Buchstabe) - nicht aber innerhalb eines einzelnen Buchstabens vom linken Buchstabenrand zum rechten Buchstabenrand. Das Ganze wäre denkbar, ich glaube aber es sieht schei..e aus. Gruss Alfons
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 13, 2008 Geschrieben Februar 13, 2008 Alfons: genau sowas habe ich heute manuell zufällig ausprobiert... sieht völlig "falsch" aus. Wenn Buchstaben Dinge sind, und man Dinge im Raum anordnet, werden auch sie selbst perspektivisch wahrgenommen, nicht nur die Verteilung der Dinge.
Alfons Geschrieben Februar 14, 2008 Geschrieben Februar 14, 2008 Hab ich mir doch gedacht. Danke für die Bestätigung. Ich war mir nicht sicher ob man meine Erklärung überhaupt versteht.
Empfohlene Beiträge