Thomas Kunz Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Hallo zusammen, mein Problem: Ich habe habe mehrere Textrahmen. Jeder ist aus einer anderen Schrift gesetzt. Nun möchte ich die Schriftgrade jeweils so einstellen, dass die x-Höhe aller Schriften optisch gleich ist. Ich arbeite mit InDesign CS3 unter Windows XP. Gibt es eine pfiffige Lösung, um die x-Höhe anzugleichen? Th. Kunz
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Ich fürchte da helfen nur Hilfslinien...
Thomas Kunz Geschrieben Februar 24, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 24, 2008 Hallo Sebastian, ja, so mache ich es derzeit: mit Hilflinien. Ich hatte jedoch gehoft es gäbe ein Script. Schade! – Trotzdem Danke für deine Antwort. Freundlicher Gruß Th. PS: Wann wird die Canapé endlich erhältlich sein?
Gast ChristianBüning Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 Es gab früher für Quark 4 die Erweiterung Gerda, wo man die x-Höhe oder die Versalhöhe numerisch in mm angeben konnte. Vielleicht gibt es davon ja mittlerweile ein Upgrade für Quark 6 oder 7? Den Anbieter weiß ich leider nicht mehr.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 ob mm oder nicht, optisch heisst nicht umsonst optisch, das kann kein script sauber machen, die können nur methematisch rechnen, was selten heisst, dass es optisch stimmt.
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 PS: Wann wird die Canapé endlich erhältlich sein? Die wächst vor sich hin. Bin grade dabei die Fette und Fett-kursive nochmal zu überprüfen. So weit ist es nicht mehr zu einer Veröffentlichung eines Grundpakets.
Empfohlene Beiträge