Stiggywiggy Geschrieben Februar 26, 2008 Geschrieben Februar 26, 2008 Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr die Copperplate Gothic (insb. LT 32) ganz allg. charakterisieren würdet. Ich konnte leider auch nicht eindeutig herausfinden, in welche Gruppe sie eingeordnet werden kann. Ich lese da einmal Grotesk-Variante, aber auch klassizistische Antiqua. Letztendlich möchte ich darauf hinaus, wie man sie anwenden kann und welche Schriften dazu passen könnten. (die Trade Gothic wurde hier mal erwähnt) Grüße Jochen
Poms Geschrieben Februar 26, 2008 Geschrieben Februar 26, 2008 Sind die "Feinserifen" nicht dazu da die Schrift scharf wirken zu lassen in kleinen Schriftgrößen? Hier geht es doch weniger um die Funktionen, die Serifen bei einer Antiqua haben. Gut charakterisiere sie als Grotesk-Variante, aber bitte nicht als klassizistische Antiqua. Für mich ist das eine Versal-/Kapitälchen- Grotesk für kleine bis sehr kleine Schriftgrößen.
Poms Geschrieben Februar 26, 2008 Geschrieben Februar 26, 2008 Für mich hat die Copperplate Gothic eine historische Anmutung. Ich würde mich anstatt der Trade lieber nach einer "historischen" Grotesk umschauen, die Trade wäre mir zu modern. Vielleicht Grotesque MT oder Franklin Gothic, in diese Richtung. Es geht doch um eine begleitende Sans, oder?
Stiggywiggy Geschrieben Februar 26, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2008 Tag Poms, danke für deine Erläuterung. Ich frage daher, weil Sie für ein kleines Unternehmen als Firmenname verwendet wird. Also eher in großer Schrift, aber auch für Briefpapeir und Visitenkarten etc. Ich hab auch schon gelesen, dass sie gerne (vlt. schon verbraucht) für Visitenkarten verwendet wird. Hier geht es um ein Kostümhaus, und ich denke der Gedanke war eine Mischung aus klassischem und modernem Erscheinungsbild. Ich soll das nun ändern, und überlege gerade ob die Copperplate dafür geeignet ist oder nicht. Und wenn ja, welche passende Schrift man kombinieren könnte.
Stiggywiggy Geschrieben Februar 26, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2008 Wenn die Copperplate bleibt, dann sollte es um eine begleitende Schrift gehen. Da ich mir selbst noch nicht so ganz im Klaren bin, ob die weiterhin geeignet ist oder nicht, wollte ich hier nach dem Charakter/Funktion fragen. Ich überlege schon des längeren über weitere Möglichkeiten, passend zu Kostümhaus und finde die Copperplate manchmal auch ganz passend. Liegt vlt. auch daran, dass ich nichts überzeugendes anderes finde. :?
hey Geschrieben Februar 26, 2008 Geschrieben Februar 26, 2008 Was ist den ein Kostümhaus? Leiht man da Clowsverkleidungen und historische Uniformen aus oder kauft man dort eher konservative Kleidung? Bei der Copperplate denke ich jedenfalls eher an einen Grabstein oder allenfalls noch an eine Privatbank. Eine Schrift mit ähnlicher Ausstrahlung, die aber etwas flexibler im Einsatz ist, wäre die Kontrapunkt. Vielleicht könnte Dich auch die Morris Sans interessieren. Zu Kombination könnte man die Drescher/Super Grotesk ausprobieren, mit der vergleichsweise niedrigen x-Höhe wirkt sie leicht altmodisch auf mich, aber eben deshalb kann sie erstaunlich elegant aussehen.
Stiggywiggy Geschrieben Februar 26, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2008 Danke für Deine Anregungen! Die Super Grotesk find ich auch schön, lief mir bei nem Pastis-Flyer zufällig schon über den Weg und die Drescher ist auf den ersten Blick sehr ähnlich. (Da werde ich nochmal drüber nachdenken) Danke für den Freefont :D , obwohl mir der als Headline irgendwie zu technisch o. konstruktiv daherkommt, auch die Morris find ich etwas zu kantig. Dieses Kostümhaus macht weniger auf Fasching, sondern ist auf histor. Theaterausstattungen spezialisiert. Zwar gibt es auch Faschingskostüme, aber genau von diesem Faschingsimage will man weg. Die Ausstattungen werden selbst hergestellt, wirken recht edel und aufwendig, soweit ich das beurteilen kann, und so sollte es am Ende auch rüberkommen, wobei eine klassizistische zu abgehoben wäre (vgl. Vogue etc). gruß Jo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden