Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Hausarbeit für Studium

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss bis zum 15.03. eine 15 seitige Hausarbeit zum Thema Typografie verfassen. Daher wollt ich hier mal anfragen, ob mir irgendwer tipps geben kann, was man in einer solchen Arbeit am besten für Themen der Typografie aufnimmt und ob jemand gute Literaturangaben kennt, bzw vllt auch eine solche Arbeit mal schreiben musste und mir andersweitige tipps zukommen lassen kann.

Vielen dank

lieben gruß

Geschrieben

ja klingt nach einem guten vorschlag, danke schonmal. Allerdings schreibe ich dir Hausarbeit für Kunst&Gestaltung. Es gibt auch welche, die Picasso als thema behandeln. Daher denke ich, dass auf das Thema nicht so spezifisch eingegangen werden muss, aber trotzdem lässt sich darum eine gute arbeit schreiben. Gibt es Literatur oder ähnliches was du mir empfehlen kannst?

Geschrieben

Du kannst unter anderem mal „Der Mensch und seine Zeichen. Schriften, Symbole, Signets, Signale.“ von Adrian Frutiger anschauen, das ist nicht nur auf Typografie festgelegt, aber doch darauf konzentriert.

Geschrieben

Gutes Buch und Gut zu lesen ist "Mut zur Typografie".

Ein schönes Thema, was ich auch immer interessant finde ist Bildschirmgestaltung.

In dieses Thema kann man sehr schön die Gestaltgesetze der Visualisierung mit einfließen lassen, Farbe ein großes Thema in dem Punkt und Schriften.

Die Psychologische Sicht, dass man mit Bildschirmgestaltung auch das Auge leiten kann ist darin auch sehr interessant...

Schöne Grüße

Geschrieben

Das Buch finde ich nich so doll, und oll.

Aber es gibt zahlreiche einschlägige Literaturlisten, Tschichold, Renner, DIN, Willberg, Kinross ... wo anfangen?

Ich würde vielleicht etwas aus klassischer Sicht berichten und nicht den letzten Modescheiss vorstellen. Weidemanns 10 Gebote fallen mir noch ein. Oder uns täglich umgebende typografische Beispiele.

Geschrieben

ich empfehle dir das Buch "Farben und Wörter" von Jaques Le Rider, wenn du das ganze aus philosophischer Richtung betrachtung willst. Vor allem in Bezug auf Wittgenstein. Ist aber ziemlich dick und teuer falls dich das abschreckt :wink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.