Futé Geschrieben Februar 28, 2008 Geschrieben Februar 28, 2008 Anbei ein Bild, etwas schlecht, habe kein besseres, - mit der Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung der Schrift. Der Text sagt: Der Waghalter der Welt Ich denke, "W" und " "lt" sind doch so charakteristisch, da müßte man doch die Schrift bestimmen können. Ich selbst mit meiner (geringen) Erfahrung bin allerdings auf Experten angewiesen. Danke für weitere Tipps!
Gast bertel Geschrieben Februar 28, 2008 Geschrieben Februar 28, 2008 irgenwoher kenn’ ich das kursive "h" mit der geschwungenen Oberlänge…
hey Geschrieben Februar 28, 2008 Geschrieben Februar 28, 2008 Das Bild zwingt zum raten, ich rate mal Cancery Italic: [specimen=Waghalter:k6w54iu6]24376[/specimen:k6w54iu6]
RobertMichael Geschrieben Februar 28, 2008 Geschrieben Februar 28, 2008 g und h könnten passen, aber das W passt nicht. ich dachte an delphin, ist es aber nicht.
hey Geschrieben Februar 28, 2008 Geschrieben Februar 28, 2008 Vielleicht der künstlich schräggestellte Roman-Schnitt der Chancery?
hey Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Sie ist es auch nicht ganz, aber weil bei einigen OS mitgeliefert ist sie zumindest weit verbreitet: die recht ähnliche Lucida Calligraphy. [specimen=Waghalter:2cg2dnzf]28752[/specimen:2cg2dnzf]
Norbert P Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Auch nur eine Annäherung: [specimen=Der Waghalter Welt:18q5pwg0]36659[/specimen:18q5pwg0]
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Vieles was "Chancery" oder "Cancellaresca" im Namen oder der Beschreibung trägt wird ähnlich sein. Genau bestimmen wird hingegen bei diesem Bild schwierig.
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Gebe Sebastian vollinhaltlich recht. Aber – wenn man nichts fragt, lernt man nichts – was zum Henker ist ein »Waghalter der Welt«? :?
Gast bertel Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 da müsstest du jenes lesen: http://www.springerlink.com/content/h448w4u202543375/
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Danke. Und welche Antwort wird mich erwarten, deiner Meinung nach? Verzeihung, sollte meine Unwissenheit arrogant erscheinen.
Gast bertel Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 ich habe keine Ahnnug, sondern nur den zweiten Treffer der google-Such gepostet. Allein schon der Titel hält mich davon mich näher damit zu beschäftigen, da bin ich bekennender Ignorant.
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Hahaha, okay. Ehrlichkeit ist eine Zier! Danke. Die Frage steht also immer noch in meinem Raum herum: »Wer oder was ist ein Waghalter der Welt?«
Proedie Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Subjectivity[/i] von Willem van Reijen, Willem G. Weststeijn, S. 40, via Google Books]Arguing from a radical idealist perspective, in which theworld is ultimately just a manifestation of the mind, Friedlaender's subject regains in the balanced state of indifference his "eigne All- macht" (cit. Friedlaender/Kubin 1986: 16), personal omnipotence, control over the world, which is in the end (or rather: from the start) his own world--as a "Waghalter der Welt" (Friedlaender 1915), a balance-keeper of the world, who has the world in his hands as an infinite set of polar scales, that has to be balanced continuously to stay in control.
Futé Geschrieben Februar 29, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 29, 2008 Vielen Dank meinerseits für die vielen Reaktionen und Hinweise. Wegen Interesse am Textinhalt kann ich folgendes einbringen: Der deutsche Philosoph und Schriftsteller Salomo Friedlaender/Mynona (1871–1946) hat u. a. 1915 in der Zeitschrift (Expressionismus, Dadaismus) Die Weißen Blätter einen Beitrag veröffentlicht mit dem Titel Der Waghalter der Welt; ein anderes seiner vielen Werke ist Kant gegen Einstein. Die deutsche Collagekünstlerin des Dadaismus Hannah Höch (1889–1978) hat u. a. ein Bild mit dem Titel Schnitt mit dem Küchenmesser geschaffen, in dem u. a. Einstein und oben erstzitiertes Werk von Friedlaender/Mynona aufgezeigt sind. Ja und was ist ein Waghalter wenn nicht ein Balancierer etc. Auch ich war erst etwas erstaunt über den Ausdruck. Aber eigentlich interessiert(e) mich die Schrift, – gibt es hierzu eventuell noch andere Rückmeldungen bezüglich Schriftmuster?
Pachulke Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Der Scan ist halt gerade mal gut genug, um zu sagen, was es alles nicht ist. Um sagen zu können, was es ist, müßte ein besserer her.
Empfohlene Beiträge