Hansa Geschrieben März 1, 2008 Geschrieben März 1, 2008 Hallo, mal 'ne simple Frage an die Experten: Welchen Font würdet Ihr mir empfehlen mit folgenden Eigenschaften: - unaufdringlich-elegant, zeitlos-modern - warm, aber nicht weiblich - Größe u. Laufweite wie z.B. Kievit - alternativ mit und ohne Mediävalziffern Verwendung für: Geschäftsbriefe (Text und Zahlen) und persönliche Briefe an Geschäftsfreunde. Dank im voraus für Eure Anregungen.
Hansa Geschrieben März 1, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben März 1, 2008 Soll das ein Vorschlag sein? Kievit habe ich - ganz nett, aber bestimmt nicht unaufdringlich-elegant. Wurde mal auf die Whitney hingewiesen. Die käme meiner Vorstellung nahe, aber ich will keine teuren Schriftpakete kaufen. Gibt's bessere Vorschläge?
RobertMichael Geschrieben März 1, 2008 Geschrieben März 1, 2008 ich finde die Kievit schon ziemlich unaufdringlich. vielleicht nicht elegant, dass kommt aber auch drauf an wie du den font einsetzt. zwischen Whitney und Kievit sehe ich erstmal keinen großen unterschied, keinen von beiden ist in meinen augen eleganter oder zeitgemäßer. ok die Whitney hat einen light-schnitt aber den würde ich nicht unbedingt für geschäftsbriefe einsetzten. zeitlos sind beide allemal. soll es denn serif oder serifenlos sein? wie gefallen dir sansa (http://www.ourtype.be) oder vista sans (emigre.com)?
RobertMichael Geschrieben März 1, 2008 Geschrieben März 1, 2008 wir könnten auch hier weitermachen: viewtopic.php?f=7&t=4959
Hansa Geschrieben März 1, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben März 1, 2008 Danke - also Vista Sans und Sansa wirken reizvoll. Werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Es müssen nicht unbedingt "Exoten"-Fonts sein - aber bitte nicht Helvetica etc. aufwärmen. Wäre für einige weitere Vorschläge dankbar, bitte mehr Richtiung "zeitlos-eleganter" Schrift, die weder condensed noch wide läuft - und ohne Serifen.
Empfohlene Beiträge