Frog Geschrieben März 6, 2008 Geschrieben März 6, 2008 Hallo, meine frage bezieht sich auf die rechte an einer schrift. - ich werde demnächst eine arbeit machen und wahrscheinlich dafür lizenzpflichtige fonts verwenden. es wird eine einmalige publikation sein, der kunde benötigt also die verwendeten schriften nicht, wie beispielsweise bei einer geschäftsaussattung o.ä. WER MUSS NUN LIZENZNEHMER DER FONTS SEIN? reicht es aus, wenn ich die fonts kaufe, ich also lizenznehmer bin und denen die kosten in rechnung stelle? oder müssen bspw. die herausgeber oder auftraggeber die lizenzen an den fonts besitzen und diese auch kaufen? - danke für jegliche hilfe! gruß frog
Ralf Herrmann Geschrieben März 6, 2008 Geschrieben März 6, 2008 WER MUSS NUN LIZENZNEHMER DER FONTS SEIN? Du. Immer da, wo der Font installiert wird. Ob du die Lizenz-Kosten an den Kunden durchreichst oder nicht, kannst du selbst entscheiden. Ralf
Frog Geschrieben März 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben März 6, 2008 hey ralf, die sache ist also rechner- und damit ortsabhängig. ok. - vielen dank.
Gast bertel Geschrieben März 6, 2008 Geschrieben März 6, 2008 ortsabhängig ist sie nicht - du kannst den Font ja auch auf einem Laptop installieren. Die Lizenz bezieht sich (meistens) auf den Rechner.
Ralf Herrmann Geschrieben März 6, 2008 Geschrieben März 6, 2008 Wobei einige Hersteller aber auch ganz konkret in der EULA sagen, dass die Rechner an einem Ort stehen müssen und nicht einer in Hamburg und einer in München. Ralf
Empfohlene Beiträge