Paulin Geschrieben März 16, 2008 Geschrieben März 16, 2008 Hallo an Alle, ich hab ein semester typografie gehabt, enfach als wahlfach, jetzt sollten wir schrift in verbindung mit architektur analysieren. schriftarten bestimmen, erkennen oder überhaupt über schriftarten geredet haben wir nicht... jetzt suche ich mehrere schriftarten und habe keine ahnung, wie man schriftarten herausfindet. Ich hab bis jetzt nur versucht, bei word schriften zufinden, die so aussehen, aber der erfolg ist nicht so super. ich hoffe mal, ihr haltet mich jetzt nicht für dämlich weiß halt nicht, wo man da evtl nachschauen kann. Ich habe auch ein paar schriften, die ungefähr so aussehen wie die schriften "GothikG" so heißen die zumindest in word. aber soll das auch der richtige schriftarten-name sein?...ihr seht, ich brauch echt etwas professionellere hilfe es wär wirklich super nett, wenn ihr mir helfen könntet! bei diesem bild hatte ich nur etwas ähnliches gefunden, wie "Script MT Bold", was ich in word gefunden hatte... aber ich glaub kaum, dass das so perfekt is... also ich bräuchte am besten für jedes der bilder den name der schriftart und vll auch tipps, wo man schriftarten findet. Danke euch schonmal!
Pachulke Geschrieben März 16, 2008 Geschrieben März 16, 2008 Lieber Paulin, ich denke nicht, daß Dich hier jemand für dämlich hält. Das sind ja für einen Fachfremden berechtigte Fragen und wir freuen uns über jeden, der typographisches Interesse bekundet, und sei es auch nur, weil er muß. Zuerst mußt Du Dich aber im Hinblick auf Deine Façadenschriften von dem Gedanken lösen,Word-Analogien zu suchen. Zwischen diesen Schriften (sofern sie alt sind) und Word liegen mehrere Technologiebrüche. Es ist ja klar, daß ein Maler, der im 19. Jh. oder später eine Façade bemalt hat, keine Word-Vorlagen benutzt hat. Freilich basieren Deine Word-Schriften u.U. auf alten Vorbildern, es läßt sich aber nicht in jedem Falle eine direkte Abstammungslinie zwischen der Façadenschrift und einer heutigen Satzschrift herleiten. Demzufolge kann Deine Aufgabenstellung nicht vordergründig lauten, einen Schriftnamen zu finden, sondern eine Schriftklassifikation zu finden, in die die jeweiligen Schriften einzuordnen sind (und wo dann auch die Word-Schriften irgendwo hineingehören). Hier weiß ich nun nicht, ob Ihr in Eurem Studium bisher schon Schriftklassifikationen behandelt habt. Gehen wir mal Stück für Stück durch: »Gasthof zum Schwarzen Bär« ist eine Schwabacher, welches wiederum eine Unterart der gebrochenen (Fraktur-)Schriften ist, die Inschrift ist neu; löblich ist, daß das Lang-s richtig verwendet wurde (was man ja heute oft falsch sehen muß), nicht korrekt ist, daß keine st- und ch-Ligaturen verwendet wurden. »P.A.E. 1907.« scheint original zu sein, ist eine Jugendstilschrift und mehr kann man dazu wahrscheinlich nicht sagen (die Collegen mögen mich corrigieren, wofern dies anders ist). Die hat einfach der Maurer- oder Malermeister dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend auf die Façade geputzt. »Schöneck« ist wieder eine Fraktur (hier im engeren Sinne; »Fraktur« bezeichnet sowohl eine eigene Klasse wie auch den Oberbegriff aller deutschen [also gebrochenen] Schriften) mit ausgiebiger Verzierung; Das S ist etwas atypisch, sieht aus, als wäre es mit einem T gekreuzt worden. Ligaturen ch und ck stimmen hier. »Villa Gisela« würde ich für eine etwas verhunzte Rundgotisch (Fraktur-Untergruppe) halten, auch nicht original. Bei »balsamico…« haben wir es nun mit modernen Satzschriften zu tun, die Du u.U. tatsächlich auf Deinem Rechner finden kannst; (unterschiedliche?) Groteskschriften (serifenlose Linear-Antiqua) für Name und Sortiment und eine lichte Bastard-Antiqua für »balsamico«. Wenn Du Glück hast, können Dir die Typo-Nerds hier im Forum sogar die Namen dieser Schriften sagen, letzte Zeile könnte die »Gill« sein. »Ost und West…« ist eine Gotisch, das ist wiederum eine Fraktur-Unterklassifikation.
Paulin Geschrieben März 16, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben März 16, 2008 Vielen Dank! in den meisten Foren, egel, welchen Themenbereichs, stößt man meist auf Ablehnung, weil die Fragen für die "Profis" lächerlich sind. Ich bin sehr, froh, dass ich jetzt ein wenig in die richtige Richtung gelenkt wurde, was die Word-schriften angeht :) mir war auch klar, dass man das schlecht vergleichen kann, nur ist mir ncihts besseres eingefallen :) im Unterricht haben wir uns überhaupt nicht mit Schriften oder Schriftanalyse oder ähnlichem beschäftigt, wir haben nach Vorgaben selbst Buchstaben "konstruiert", aber nur ganz einfache Schrift, ohne Verschnörkelungen oder ähnliches. Ich bin übrigens weiblich, aber ist schon ok, mein Name ohne "e" am Ende ist als Mädchn Name sehr untypisch :) Falls noch jemand unheimlich gerne etwas zu den Schriften sagen möchte, wär ich niemandem böse :wink: lg und danke schonmal!
Pachulke Geschrieben März 16, 2008 Geschrieben März 16, 2008 Vim Unterricht haben wir uns überhaupt nicht mit Schriften oder Schriftanalyse oder ähnlichem beschäftigt… Ich hoffe, das kommt noch. Im Architekturstudium müßte man doch eigentlich soweit die Grundlagen der Kunstgeschichte vermittelt bekommen, daß man hernach einen Schriftstil und einen Baustil einer bestimmten Epoche zuordnen kann. Wenn nicht, brauchst Du wohl ein Buch zum Thema.
hey Geschrieben März 17, 2008 Geschrieben März 17, 2008 Hier noch als kleine Hilfe die wichtigsten Anbieter digitaler gebrochener Schriften, da kannst Du nach Annäherungen an Deine Beispiele Suchen, die entsprechenden Gattungsbezeichnungen hat Paschulke ja schon genannt. Delbanco ist ein kommerzieller anbieter mit quallitativ ansprechenden Digitalisierungen. Bei Dieter Steffmann ist das so eine Sache, teils sind seine Schriften qualitativ richtig gut, oft aber miserabel. Andererseits ist sein kostenloses Archiv in vielen Fällen die einzige Quelle für historische Schriften und das ist aller Ehren wert. Herrn Helzels Schriften sollen in Ordnung sein, was ich wohl nie aus eigener Erfahrung wissen werde, weil ich bei seiner Website immer ganz schnell wegklicken muss. David X. Solo hat viele rare Schriften aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert digitalisiert. Über die Herren Lindenthal weiß ich nur, dass sie gebrochene Schriften anbieten. BeimBlackletter-Rivival-Projekt der Moorstation-Freefont-Leute gilt ähnliches wie oben zu Steffmann geschrieben: die Absicht ist lobenswert, die umsetzung teils nur mittelprächtig. Aber selbst in der unperfekten Digitalisierung freu ich mich z.B. über die wunderschöne Brahms Gothisch sehr. Eventuell könnte Dich auch dieses Buch inklusive einer Freefont-Sammlung (meist aus den oben genannten Quellen) interessieren.
Schwalbenkoenig Geschrieben März 17, 2008 Geschrieben März 17, 2008 Bei »balsamico…« haben wir es nun mit modernen Satzschriften zu tun, die Du u.U. tatsächlich auf Deinem Rechner finden kannst; (unterschiedliche?) Groteskschriften (serifenlose Linear-Antiqua) für Name und Sortiment und eine lichte Bastard-Antiqua für »balsamico«. Wenn Du Glück hast, können Dir die Typo-Nerds hier im Forum sogar die Namen dieser Schriften sagen, Sieht aus wie die [specimen=balsamico:319otgde]23847[/specimen:319otgde] an der bei den Oberlängen gespielt wurde. …, letzte Zeile könnte die »Gill« sein. [specimen=NATURKOST &:319otgde]19716[/specimen:319otgde] Stimmt. Liebe Grüße, Nerd
Proedie Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Hallo Paulin, eine Kleinigkeit möchte ich noch zu deinen "Word-Schriften" anmerken. Es mag wie eine technische Kleinigkeit erscheinen, die gar nicht von belang ist, aber ich möchte doch anmerken, dass die Schriften mit Word nichts, aber auch gar nichts zu tun haben! Du hast einfach die Schriften, die auf deinem System installiert sind in Word betrachtet. Genauso gut hättest du das Programm WordPad nehmen können (zu finden unter Start/Programme/Zubehör - ich gehe einfach mal davon aus, dass du Windows hast). Entschuldige, wenn dich das nicht interessiert, aber ich halte diese Unterscheidung für wichtig. Proedie PS Paulin hat geschrieben: Vim Unterricht haben wir uns ... Vim-Unterricht hatten wir auch, kam gar nicht gut an. Pft, Barbaren!
Pachulke Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Sorry, habe beim Kürzen des Citats einen Buchstaben übersehen.
Proedie Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Sorry, habe beim Kürzen des Citats einen Buchstaben übersehen. Hallo, das war mir schon klar. Mir fiel aber gerade auf, dass man das mit den Barbaren falsch auffassen könnte. Gemeint waren natürlich meine Mitschüler, bei denen der Vim-Unterricht nicht gut ankam, nicht du, oder sonstwer hier, wegen des Fehlers. Oder ist das klar und ich mache mir grundlos sorgen? Proedie
Pachulke Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Kannst Du mal bitte eine meiner Bildungslücken schließen? Was ist Vim-Unterricht?
Gast Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Vim - Ata - Meister Proper - diese Richtung? oder: sitis pupis turris febris vis securris / vis vim vi diese Richtung? .... nicht ganz ernst nehmen...bin assoziativ unterwegs
Jens Kutilek Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Kannst Du mal bitte eine meiner Bildungslücken schließen? Was ist Vim-Unterricht? Der einzig wahre Editor: http://de.wikipedia.org/wiki/Vim – nehme ich zumindest an :)
Alpha Geschrieben März 19, 2008 Geschrieben März 19, 2008 Hi, hier das wohl interessanteste Buch zu dem Thema: http://www.amazon.de/Schrift-am-Bau-G%C ... 627&sr=8-1 Es heißt "Schrift am Bau" und ist von Günter Baumgart. Sehr gutes Grundlagenwissen was Typografie und deren Anwendung an Gebäuden betrifft.
Proedie Geschrieben März 19, 2008 Geschrieben März 19, 2008 Der einzig wahre Editor: http://de.wikipedia.org/wiki/Vim – nehme ich zumindest an :) Jupp!
Empfohlene Beiträge