Yonah Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Auf der Firmenwebsite, die ich lektoriere, habe ich folgendes Problem festgestellt: Wenn in einer Zeile eine Hochzahl vorkommt, z.B. m², verändert die Hochzahl den Zeilenabstand zur vorhergehenden Zeile (zumindest in FF und IE). Die Hochzahl ist im Quelltext mit sup-Tags erstellt. Gibt es eine Möglichkeit, die Hochzahl so zu schreiben, daß sie den Zeilenabstand nicht zerreißt?
Ralf Herrmann Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Naja, genau so wie du es hier machst.
Yonah Geschrieben März 18, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben März 18, 2008 Also einfach mit dem entsprechenden Tastaturbefehl, am PC AltGr+2!? Ach, wenn doch alles im Leben so einfach wäre!
Sebastian Nagel Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Genau. Wenn du keine Abwegige Zeichencodierung für die Seitenv verwendest klappt das problemlos.
Yonah Geschrieben März 18, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben März 18, 2008 Aber, aber, aber... Die Person, die meine Korrekturen umsetzt, ist mit einem Mac ausgestattet - mit welcher Tastenkombination kann man am Mac die Hochzahlen schreiben?
Ralf Herrmann Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Gar nicht. Die Hochzahlen sind nicht Teil des (alten) Standard-Mac-Zeichensatzes. Aber dein Mac-Kollege wird schon wissen, wir er die Zeichen eingeben kann. Da gibt es verschiedenste Helferlein. Und Copy&Paste geht sowieso immer. ¹²³
Yonah Geschrieben März 18, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben März 18, 2008 Vielen vielen Dank für den Rat!
U+05E9 Geschrieben März 18, 2008 Geschrieben März 18, 2008 Weise dem <sup>-Tag im CSS eine Zeilenhöhe von 0 px zu, dann bleibt der Zeilenabstand gleich. sup {line-height:0px;}
Yonah Geschrieben März 19, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben März 19, 2008 Der Weg über Copy&Paste hat leider nicht funktioniert. Aus irgendeinem Grund wurde die hochgestellte Zahl beim Einfügen wieder zu einer normalen 2. Aber der Weg über die Definition der Zeilenhöhe hat zum Erfolg geführt! So konnten wir sogar die ®-Zeichen korrekt hochstellen. Vielen Dank für die Hilfe!
Alfons Geschrieben März 19, 2008 Geschrieben März 19, 2008 Ich benütze immer die HTML-Codes für Sonderzeichen. Dies dürfte eine ziemlich problemlose Variante sein. Gruss Alfons
Empfohlene Beiträge