Sven Geschrieben März 20, 2008 Geschrieben März 20, 2008 Hallo geneigte Mitlesende, wie lautet denn nun die richtige Schreibweise für folgende Währung, ge- funden hab ich beides (wird auf einer deuschen Webseite verwendet): 1.000,- € oder 1.000 ,- € Wenn ein Leerzeichen zwischen Komma und Betrag gesetzt wird, welches? Danke für eure Tipps, gerne auch mit Quellen. Gruß Sven
Pachulke Geschrieben März 20, 2008 Geschrieben März 20, 2008 Vor ein Komma kommt nie ein Leerzeichen. Auch hier nicht. Und nach dem Komma dürfte hier kein Divis (Bindestrich) stehen, sondern nur der (längere) Gedanken- bzw. Auslassungsstrich. Also: 1.000,– €
Sebastian Nagel Geschrieben März 20, 2008 Geschrieben März 20, 2008 Weiters: – Kommen denn Cent-Beträge vor? Sonst kann man sich das ,– ohnehin sparen. – Kommen größere Tausender-Beträge vor? Sonst wäre auch das Weglassen des Gruppierungspunktes eine denkbare Möglichkeit. Und: Müsste es offiziell nicht heißen: € 1.000,– (Auch wenn es dem Sprachgebrauch zuwiderläuft)
Poms Geschrieben März 20, 2008 Geschrieben März 20, 2008 >Und: Müsste es offiziell nicht heißen: € 1.000,– >(Auch wenn es dem Sprachgebrauch zuwiderläuft) Alle meine Kunden bestehen auf dieser engl. Schreibweise (Währung Betrag), obwohl diese dem Sprachgebrauch zuwiderläuft (Betrag Währung).
Sven Geschrieben März 20, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben März 20, 2008 Danke für die bisherigen Antworten. Centbeträge kommen nicht vor, größere Tausender-Beträge schon. Bei diesen finde ich die Schreibweise mit dem Punkt persönlich auch schneller erfassbar. Eine einheitliche Regel scheint es da nicht zu geben? Ob das Währungszeichen vor oder hinter dem Betrag steht, scheint (zumindest in Deutschland) auch nicht genormt zu sein: http://webdesign.crissov.de/Typographie#Waehrung Dort habe ich auch die Schreibweise mit dem Leerzeichen gefunden.
Empfohlene Beiträge