NicoleSchramm Geschrieben März 27, 2008 Geschrieben März 27, 2008 Hallo! Setzt man das angehängte s (Genitiv oder Ähnliches) bei einem Namen in Kapitälchen als Kapitälchen oder als kleinen Buchstaben? z.B. a) FORSTERs Weltreise oder b) FORSTERS Weltreise Danke für Antowrten im Voraus. Nicole
Sebastian Nagel Geschrieben März 27, 2008 Geschrieben März 27, 2008 Willkommen im Forum! Es kommt auf den Kontext an: In einem Buch irgendwo im Text? Als Titel einer Zeitschrift? Ein Logo als Hausbeschriftung? Und auf die verwendete Schrift. Und es gibt keine Regel die dir bestätigen wird "So hast du es richtig gemacht." Es muss einfach stimmig aussehen. Eine weitere Alternative: hochgestelltes Ordinal-s
ThierryM Geschrieben März 27, 2008 Geschrieben März 27, 2008 Setzt man das angehängte s (Genitiv oder Ähnliches) bei einem Namen in Kapitälchen als Kapitälchen oder als kleinen Buchstaben? ich meine: aus optischen gründen sollte man die kapitälchen unbedingt durchhalten. schau: logisch zu begründen wäre es zwar, wie in der zweiten zeile, nur den namen in kapitälchen zu setzen. sieht aber schlecht aus, weil minuskeln kleiner sind als kapitälchen. daher gilt in solchen fällen wohl das gleiche wie bei angrenzender interpunktion: mitformatieren! wäre übrigens ein thema, das in die nächste auflage von ›detailtypogra?e‹ gehört. bye thierry
Sebastian Nagel Geschrieben März 27, 2008 Geschrieben März 27, 2008 Hoppla, ich hatte mich bei der Fragestellung verlesen (dachte es geht um Vesalsatz mit angehängtem s als Minuskel oder Kapitälchen). Richtig gelesen schließe ich mich thierry voll und ganz an.
Christoph Schröer Geschrieben März 27, 2008 Geschrieben März 27, 2008 Das gemeine S und das Käpitälchen S sind vom Leser ja kaum voneinander zu unterscheiden, also auf jeden Fall das Kapitälchen S, der Einheitlichkeit halber.
Frakturfreak Geschrieben Oktober 7, 2008 Geschrieben Oktober 7, 2008 @ Christopf Schröer: Du hast Recht. Laut zweier Duden (16. Aufl. Ost, dort unter Vorschriften für den Schriftsatz und 22. Aufl. West, Textverarbeitung), leicht geändert und gekürzt: Das Deklinations-s wird stets mit ausgezeichnet...aber "-sche" usw. werden aus der Grundschrift gesetzt (im Ost-Duden steht weiter und bei Sperrung nicht mit gesperrt, es sei den es man nutzt Sperrsatz, da wird wiederum alles gesperrt.)
Empfohlene Beiträge