Christoph Schröer Geschrieben März 31, 2008 Geschrieben März 31, 2008 Was haltet Ihr davon: http://www.underware.nl/site2/index.php ... ies&id3=02 Also auf den ersten Blick will sich das R nicht so ganz an die vorangegangenen Buchstaben anlehnen. Mehr zum neuen CD: http://www.schindlerparent.com/kunden/daimler/
RobertMichael Geschrieben März 31, 2008 Geschrieben März 31, 2008 dazu wurde doch schon genug gesagt und geschrieben. http://www.fontblog.de/daimler-namensae ... -umgesetzt http://www.fontblog.de/underware-warens
Pachulke Geschrieben März 31, 2008 Geschrieben März 31, 2008 dazu wurde doch schon genug gesagt und geschrieben. Aber erstens noch nicht überall und vor allem zweitens nicht von jedem. Also: Das R sieht irgendwie aus, als hätte ein Semiprofi eine Satzschrift nachbearbeitet. Das hätte ich in etwa auch so hingekriegt. Irgendwie stimmt die Bogenführung nicht, der Schweif wirkt auch zu kräftig. Wenn ich das R sehe, möchte ich sofort einen ganz bestimmten Punkt der Bezierkurve anfassen und nach links verschieben, um zu sehen, ob es besser wird. Aber so eine R-Verlängerung ist »tricky«. Und das L scheint zu kippen. Man kann es halt bei dem Bestreben, ein Loch hinter dem L zu vermeiden, auch übertreiben. Dabei hätte die Waagerechte des L locker noch weiter nach rechts laufen können und dabei etwas enger an das E kommen. Dann wäre das Loch auch nicht größer geworden und man hätte dieses Instabile des L vermieden. Unten scheint das L ja den gleichen mathematischen Abstand zu M und E zu haben, was mir unverständlich ist. Überhaupt ist der Ausgleich für eine Marke dieser Schwere unbefriedigend, das D steht etwas einsam in der Landschaft, übertrieben gesagt könnte man d’Aimler lesen. Kurz: Man sieht L und R auf Anhieb an, daß diese Buchstaben nicht dem ursprünglichen Bild der zugrundeliegenden Schrift entsprechen, sie fallen aus dem Gesamtbild heraus, wirken aufgesetzt. Für einen Kleinbetrieb wär’s ganz in Ordnung, aber für Benz?
Poms Geschrieben März 31, 2008 Geschrieben März 31, 2008 Für einen Kleinbetrieb wär’s ganz in Ordnung, aber für Benz? Als Oldstyle-Label für guten Apfelmost o. ä. äusserst gelungen :D Hehe, einem Mitarbeiter, den in kenne, ist bislang nur aufgefallen, dass die Schrift irgendwie breiter geworden ist und behäbiger. Auf meine Nachfrage, ob das nicht eher in Richtung Landweinlabel, denn hochwertige Automobile geht, wurde mit "stimmt" geantwortet.
Microboy Geschrieben März 31, 2008 Geschrieben März 31, 2008 Ich finde der Bogen beim R gibt der Wortmarke einen angenehm anderen Ton und passt formal auch gut zu den übrigen Buchstaben. Ein kippen bei L sehe ich ehrlich gesagt nicht und über den Abstand des D kann man streiten - muss man aber nicht. Ich finde die Wortmakre passt zu Daimler und ist okay so ... 8)
Pachulke Geschrieben März 31, 2008 Geschrieben März 31, 2008 Ich finde der Bogen beim R gibt der Wortmarke einen angenehm anderen Ton … Ich habe ja nicht prinzipiell etwas gegen die Verlängerung, finde nur, daß der Vector nicht ganz stimmt. Kommt Dir der Bogen nicht zu schwer vor? Ich würde das ganze natürlich gern mal auf Papier und deutlich größer sehen, dann wirkt es vielleicht auch anders.
Microboy Geschrieben März 31, 2008 Geschrieben März 31, 2008 Ich find den Bogen gewöhnungsbedürftig aber nicht zu schwer. Typisch Underware würde ich sagen ...
Ralf Herrmann Geschrieben März 31, 2008 Geschrieben März 31, 2008 Erstmal muss man lobend erwähnen, dass die Agentur bereit war, etwas vom Kuchen abzugeben und externe Schriftprofis hinzugezogen hat. Wenn das Schule machen würde, könnten uns einige Bezier-gezupfe-Logotype-Katastrophen erspart bleiben. Das Logo selbst geht im Prinzip in Ordnung. Auch das eher ungewöhnliche R macht den Wiedererkennungswert ja gerade aus. Ich frage mich allerdings, ob eine neue Schrift überhaupt nötig war. Daimler hatte ja bereits eine der besten Hausschriften überhaupt.
Gast bertel Geschrieben April 1, 2008 Geschrieben April 1, 2008 Ich frage mich allerdings, ob eine neue Schrift überhaupt nötig war. Daimler hatte ja bereits eine der besten Hausschriften überhaupt. Alte Zöpfe gehören abgeschnitten… Ich les trotzdem dauern DAIMLEP und wunder’ mich.
Ralf Herrmann Geschrieben April 1, 2008 Geschrieben April 1, 2008 Alte Zöpfe gehören abgeschnitten… Klar, aber warum muss beim Abschneiden des Zopfs (Chrysler) gleich der ganze Skalp mit ab? Ich seh den Zweck nicht. Man denke z.B. an Ford, die die ihr Logo (fast unverändert) über 100 Jahre erfolgreich benutzt haben …
Gast bertel Geschrieben April 1, 2008 Geschrieben April 1, 2008 Ich hab da wohl den Ironie-button vergessen . Ich finde es auch völlig nutzlos das Logo neu zu entwerfen, vor allem da es einfach nicht gelungen ist. Das CD war leider schon so gut dass es wohl nur bergab gehen konnte.
Ralf Herrmann Geschrieben April 1, 2008 Geschrieben April 1, 2008 Apropos 100 Jahre Ford-Logo: http://www.underconsideration.com/brand ... design.php :D
Gast bertel Geschrieben April 1, 2008 Geschrieben April 1, 2008 das ist für den 1. April echt gut ausgearbeitet :D
Ralf Herrmann Geschrieben April 1, 2008 Geschrieben April 1, 2008 Genau. Da bleibt einem fast das Lachen im Halse stecken. Denn genau so sehen ja die unnötigen Logo-Redesigns aus, die immer wieder für 6-stellige Beträge für große Konzerne fabriziert werden.
RobertMichael Geschrieben April 1, 2008 Geschrieben April 1, 2008 was? wie? wo? das ist doch ein aprilscherz, oder?
Microboy Geschrieben April 1, 2008 Geschrieben April 1, 2008 es geht in solchen fällen doch nicht darum ob das alte logo gut war oder nicht. es gab eine veränderung im konzern und die soll kommuniziert werden ... 8)
Maximilian Geschrieben April 12, 2008 Geschrieben April 12, 2008 Das R erinnerte mich spontan an die Hosen der Halbstarken, bei denen der Hosenboden bis in die Kniekehle reicht.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden