[email protected] Geschrieben April 14, 2008 Geschrieben April 14, 2008 Kann mir jemand schreiben, wann zum ersten Mal in einem nicht-mathematischen Text runde Klammern (als Parenthese) verwendet wurden? Mein Meyers von 1907 schreibt, dass die Klammern in der Mathematik 1629 eingeführt wurden. Mir liegt ein literarischer Text vor, gedruckt 1514, der runde Klammern verwendet. Kennt jemand die Herkunft der Klammern und vielleicht Zeugnisse noch früherer Verwendung? Beste Grüße Jürgen Dinter
hey Geschrieben April 14, 2008 Geschrieben April 14, 2008 Ohne Dir ein genaues Datum oder auch nur ein Beispiel nennen nennen zu können, bin ich mir einigermaßen sicher, dass sie mindestens in hoch- und spätmittelalterlichen Handschriften auftauchen.
[email protected] Geschrieben April 14, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 14, 2008 Vielen Dank für die mail. Das ist ein guter Hinweis.
hey Geschrieben April 14, 2008 Geschrieben April 14, 2008 Andererseits sagt dieser Artikel etwas anderes. Auch wenn ich wirklich kein Mediävist bin, ist mein Eindruck aus dem Studium jedoch, das die Paranthese durchaus ins mittelalterliche Denken und Schreiben passt. Sonst lohnt vielleicht auch eine Nachfrage bei den richtigen Profis für solche Fragen.
hey Geschrieben April 14, 2008 Geschrieben April 14, 2008 Hab grad nachgeschaut: die Schedelsche Weltchronik von 1493 (also noch aus der Zeit der Wiegendrucke) enthält die heute gebräuchlichen runden Klammern in uns vertrauter Funktion. Da ja damals im Druck noch eine große Nähe zur Handschrift Angestrebt wurde, ist das ein Indiz dafür, dass sie wahrscheinlich auch um 1450 vor Beginn des Buchdruck-Zeitalters in Gebrauch waren.
hey Geschrieben April 14, 2008 Geschrieben April 14, 2008 schedel1.jpg[/attachment:1lufry1v]schedl2.jpg[/attachment:1lufry1v]
[email protected] Geschrieben April 20, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 20, 2008 Hab grad nachgeschaut: die Schedelsche Weltchronik von 1493 (also noch aus der Zeit der Wiegendrucke) enthält die heute gebräuchlichen runden Klammern in uns vertrauter Funktion. Da ja damals im Druck noch eine große Nähe zur Handschrift Angestrebt wurde, ist das ein Indiz dafür, dass sie wahrscheinlich auch um 1450 vor Beginn des Buchdruck-Zeitalters in Gebrauch waren. --------- Herzlichen Dank für die Nachricht! Jürgen Dinter
Empfohlene Beiträge