Typologic Geschrieben April 15, 2008 Geschrieben April 15, 2008 Kann mir jemand eine Schrift mit einer schönen tz-Ligatur empfehlen? Keine Fraktur. Danke!
Ralf Herrmann Geschrieben April 15, 2008 Geschrieben April 15, 2008 Yanone macht gern Fonts mit tz-Ligaturen: http://www.fonts.info/info/en_yanone-kaffeesatz.htm http://yanone.de/typedesign/monospasz/
Typologic Geschrieben April 15, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 15, 2008 Hey, klasse. YanoneKaffeesatz ist genau das, was ich wollte... danke!
Tholan Geschrieben April 17, 2008 Geschrieben April 17, 2008 In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch ganz interessant, obwohl Du bereits gefunden hast, was Du suchst. Berliner Straßenschilder (Schrift in Anlehnung an Herbert Thannhaeuser) Quelle: Wikipedia Es gibt eine Schrift: FF Cst Berlin, die diesen Berliner Straßenschildern nachempfunden ist. Ob die allerdings auch die Ligatur tz enthält, habe ich jetzt aber noch nicht nachgeprüft.
StephanB Geschrieben April 17, 2008 Geschrieben April 17, 2008 Hallo! Bonner Straßenschildern (mit Ausnahme der ganz alten und neuen) sehen den Berlinern zum Verwechseln ähnlich (besonders gut zu sehem am markanten »ß« dieser Schriftart). Allerdings wird in Bonn nicht die tz-Ligatur verwendet. Im Osten von Berlin begegnet man der CST Berlin nur auf neuen Straßenschildern. Ältere (imho noch aus DDR Zeiten) verwenden eine andere Schriftart. Das rechte Schild ist typisch für den Osten von Berlin. Das linke Schild ist untypisch und sah ziemlich neu aus. Gruß Stephan
Tholan Geschrieben April 18, 2008 Geschrieben April 18, 2008 Hallo, hier ist das Eszett der Berliner Straßenschilder Quelle: Wikipedia Gruß Thomas
Enze Geschrieben Juni 8, 2012 Geschrieben Juni 8, 2012 Ich grabe diesen alten Beitrag mal wieder aus... Suche eine serifenlose Schrift für Fließtext mit eben so einer schönen tz-Ligatur, wie sie in CST Berlin West oder Yanone Kaffeesatz vorhanden ist. Yanone Kaffeesatz ist mir zu schmal, Fließtexte sind schlecht lesbar. CST Berlin West ist schön, aber da ich in Berlin wohne möchte ich gerne eine Alternative, so in die Richtung der Hausschrift des Flughafens Berlin-Brandenburg. Vielen Dank! Enze
Þorsten Geschrieben Juni 8, 2012 Geschrieben Juni 8, 2012 CST Berlin West Weiß jemand, was es mit dem unkonventionellen y auf sich hat, das eher wie ein ү (Cyrillic straight u) aussieht? Ist das wirklich so verwendet worden? Siehe https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/cst-berlin/ für ein Muster (die MyFonts-Einbettung funktioniert leider nicht).
Þorsten Geschrieben Juni 8, 2012 Geschrieben Juni 8, 2012 Spannend, ist mir bei meinen gar nicht so seltenen Westberlinbesuchen nie aufgefallen. Gibt es dafür historische Vorbilder oder ist das eine West-Berliner Schildereigenart?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 8, 2012 Geschrieben Juni 8, 2012 Wir sollten erstmal bei Enze’s Frage bleiben …
Enze Geschrieben Juni 16, 2012 Geschrieben Juni 16, 2012 Scheints wohl nicht zu geben...? Weiß denn jemand eine Schrift (mit o.g. Kriterien), in der ein geschwänztes Z vorhanden ist? Danke und schönes Wochenende! Enze
Empfohlene Beiträge