Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift für tz-Ligatur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch ganz interessant, obwohl Du bereits gefunden hast, was Du suchst.

Berliner Straßenschilder (Schrift in Anlehnung an Herbert Thannhaeuser)

t-8d12d4e7dedf5cd7bd915976b78637d7.jpg

Quelle: Wikipedia

Es gibt eine Schrift: FF Cst Berlin, die diesen Berliner Straßenschildern nachempfunden ist. Ob die allerdings auch die Ligatur tz enthält, habe ich jetzt aber noch nicht nachgeprüft.

Geschrieben

Hallo!

Bonner Straßenschildern (mit Ausnahme der ganz alten und neuen) sehen den Berlinern zum Verwechseln ähnlich (besonders gut zu sehem am markanten »ß« dieser Schriftart). Allerdings wird in Bonn nicht die tz-Ligatur verwendet.

Im Osten von Berlin begegnet man der CST Berlin nur auf neuen Straßenschildern. Ältere (imho noch aus DDR Zeiten) verwenden eine andere Schriftart.

t-71c8f5e93d79b06f2cc3939fb96668a4.jpg

Das rechte Schild ist typisch für den Osten von Berlin. Das linke Schild ist untypisch und sah ziemlich neu aus.

Gruß Stephan

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich grabe diesen alten Beitrag mal wieder aus...

Suche eine serifenlose Schrift für Fließtext mit eben so einer schönen tz-Ligatur, wie sie in CST Berlin West oder Yanone Kaffeesatz vorhanden ist.

Yanone Kaffeesatz ist mir zu schmal, Fließtexte sind schlecht lesbar. CST Berlin West ist schön, aber da ich in Berlin wohne möchte ich gerne eine Alternative, so in die Richtung der Hausschrift des Flughafens Berlin-Brandenburg.

Vielen Dank!

Enze

Geschrieben

Spannend, ist mir bei meinen gar nicht so seltenen Westberlinbesuchen nie aufgefallen. Gibt es dafür historische Vorbilder oder ist das eine West-Berliner Schildereigenart?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Scheints wohl nicht zu geben...? ;-)

Weiß denn jemand eine Schrift (mit o.g. Kriterien), in der ein geschwänztes Z vorhanden ist?

Danke und schönes Wochenende!

Enze