Etchepare Geschrieben April 22, 2008 Geschrieben April 22, 2008 für eine 150 seitige Publikation, die zu 95% aus Text besteht. Sie sollte sehr leserlich sein und zum Lesen animieren. Das Drumherum kann man als elegant, traditionell und leicht konservativ bezeichnen. Ich würde nur eine Schrift brauchen, aber dann eben normal für den Text und eine fette Variante für die Überschriften. Daher wäre eine, trotz des Drumherum, spannende Lösung interessant. :? Gracias Etche
Etchepare Geschrieben April 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2008 Vielleicht die Corporate von Weidemann?
CRudolph Geschrieben April 22, 2008 Geschrieben April 22, 2008 Elegant, traditionell, leicht konservativ? Trotzdem nicht verbraucht? Brauchst Du den Standard-Zeichensatz oder mehr? Wenn es »nur« um den Standard-Zeichensatz geht, würde ich mal einen Blick auf die Epik von Neil Summerour werfen (gibts z.B. bei TypeTrust). Relativ günstig und hat eigentlich fast alles, was man so braucht. Ich habe hier ein recht textlastiges Dokument (rund 200 Seiten Text) und ich finde, daß sie sich recht gut macht und man auch gut mit ihr arbeiten kann. Wenn ein größerer Zeichenumfang notwendig ist, dann ist die Minion von Slimbach immer eine Empfehlung wert. Zwar nicht die originellste Variante, aber sehr robust und die Kriterien erfüllend. :D Grüße, Christian
Etchepare Geschrieben April 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2008 Danke! Ich brauche eigentlich nur einen Standard Zeichensatz. Ich denke in diesem Fall ist ein Kontrast durch zwei Schriften nicht notwendig. Manchmal verstehen Kunden halt nicht, wieso Schriften soviel kosten sollen. Die Epic gefällt mir gut und kommt schon in die nähere Auswahl. Eine harte, strenge Antiqua ist vielleicht auch nicht uninteressant, nur welche gibt es da?
CRudolph Geschrieben April 22, 2008 Geschrieben April 22, 2008 Also, bei »streng« fallen mir persönlich ja die klassizistischen Antiquas zuerst ein. Walbaum, Bodoni etc. Die brauchen aber sehr viel Fingerspitzengefühl, wenn sie in Lesetexten eingesetzt werden sollen; ich persönlich würde die Finger davon lassen. Etwas weicher wären Barock-Antiquas wie z.B. die Baskerville (eine Variante findest Du z.B. bei Stormtype.com). Geht das in die Richtung, die Du Dir vorstellst? Oder ist das nicht streng genug? Christian
Etchepare Geschrieben April 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2008 Ja Danke, genau das gleiche habe ich mir auch gedacht mit der Bodoni oder Walbaum, die kennt man ja zur Genüge aus den Modemagazinen und oft denke ich mir, dass diese Schriften zwar sehr schön sind, aber manchmal flimmern und fast zu öd sind. Ich habe vorhin gerade die Leipziger Antiqua entdeckt bzw. eine geniale Neuinterpretation (JAF Lapture) von Tim Ahrens (just another foundry), http://justanotherfoundry.com/Lapture/index.htm so in der Art habe ich mir gedacht, aber ich würde halt gern mehr harte Schriften ansehen.
CRudolph Geschrieben April 22, 2008 Geschrieben April 22, 2008 Kennst Du die Jenny von Fontfarm? http://www.fontfarm.de/themes/fonts/jenny/index.php Auch wenn die beiden nur bedingt vergleichbar sind erinnert mich die JAF Lapture etwas an die Jenny. Die Letzte ist zwar nicht ganz so kantig, hat aber trotzdem ihren ganz eigenen Charme. Das »Q« ist gewöhnungsbedürftig, ich habe aber bisher gerne mit der Jenny gearbeitet. Die hat aber vermutlich auch nicht die Strenge, die Du Dir vorstellst? Wo sind denn hier die Profis wenn man sie braucht? Grüße, Christian
Etchepare Geschrieben April 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2008 Die Jenny habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen und die ist meiner Meinung nach genial. Die hat soviel Ausdruck unfassbar. Die prickelt und ist sehr lebendig würde mein alter Typografielehrer sagen. Die führt jetzt das Rennen an!
Etchepare Geschrieben April 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2008 Die Golden Type wäre vielleicht noch ein Idee. Die wirkt irgendwie hart oder eher brutal, ist aber auch sehr interessant die Ungleichmäßigkeit https://www.myfonts.com/fonts/itc/golden-type/
Poms Geschrieben April 22, 2008 Geschrieben April 22, 2008 Recht eigen FF Maiola http://www.fontshop.com/search/?q=Maiola&x=14&y=1 und etwas zum abkühlen Arnhem von Ourtype http://www.fontshop.com/search/?q=Arnhem&x=0&y=0 und meine derzeitige Lieblings-Modern, einfach so als Dreingabe Fairfield LT http://www.fontshop.com/search/?q=Fairfield&x=22&y=6
Etchepare Geschrieben April 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2008 Die Maiola trifft auch ins Schwarze. Ich find die Arnhem ist "nur" kühl Danke!
Etchepare Geschrieben April 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2008 Jetzt hab ich drei Schriften in der engeren Auswahl, vielleicht habt ihr noch zwei Tipps, danach wird gekürt.
Etchepare Geschrieben April 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2008 Ich werde die Jenny nehmen, danke für die Tipps und für das Kennenlernen neuer Schriften! Grüße, Etche
CRudolph Geschrieben April 23, 2008 Geschrieben April 23, 2008 Nebenbei: Da Dir offenbar die »Epic« auch zugesagt hat schau Dir doch mal diese hier an: http://www.fountain.nu/catalogue/eason.asp Typografski hat sie letztens empfohlen und sie sieht m.E. sehr schön aus. Etwas kantiger als die Epic aber vermutlich nicht ganz so charakteristisch wie die Jenny oder Lapture. In jedem Fall ist es sinnvoll, sie im Hinterkopf zu behalten. Allerdings habe ich (leider!) nicht mit ihr gearbeitet. Grüße, Christian
Etchepare Geschrieben April 23, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben April 23, 2008 Hallo Christian, die Eason ist wirklich sehr schön und ein Kompromiss zwischen Epic und Jenny! Ist schon gespeichert für zukünftige Projekte. Grüße, Etche
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden