Microboy Geschrieben April 29, 2008 Geschrieben April 29, 2008 Setzt man mehrere abgekürzte Vornamen im englischen mit Leerraum oder ohne? T.S. Magnum oder T. S. Magnum Detailtypografie sagt mit - in den drei Büchern die ich gerade aus dem Schrank gezogen hab wird ohne Leerraum gesetzt! :?
RobertMichael Geschrieben April 29, 2008 Geschrieben April 29, 2008 hmm. also ich weiss nicht wie es gehandhabt wird, wenn das mit "ohne leerraum" üblich ist würde ich es jedoch nur dann einsetzten wenn viele namen in einem fließtext vorkommen. also wegen einem namen (visitenkarte) würde ich das nicht machen. oder ein kleineren leeraum verwenden?
CRudolph Geschrieben April 29, 2008 Geschrieben April 29, 2008 Ob es theoretisch eine Regel gibt kann ich Dir nicht sagen, praktisch gibt es sie jedenfalls nicht. Man begegnet hier jeder Form, ohne daß ich eine Präferenz feststellen könnte. In Literaturverzeichnissen gibt es z.B. für alle möglichen Formen Beispiele (JD Smith; J.D. Smith; J. D. Smith) , aber auch an Türen z.B. hier im Institut findet sich schlicht jede Form. Mir erscheint es, als ginge die Präferenz der Mitarbeiter dahin, den Punkt wegzulassen. Beim Initialen von Mittelnamen findet man häufig die Form »John D Smith« ohne Punkt. Wenn das schon mal drin ist, dann kommt man auch ganz schnell zu »JD Smith«. Auf »offiziellen« Schildern hingegen (also z.B. von der Universität erstellt) wird eher mit Punkten gesetzt, aber einheitlich ist das eben auch nicht. Ich würde daher einfach die Variante wählen, die am besten aussieht oder aber diejenige, die pragmatisch am einfachsten ist. 8) Grüße, Christian
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden