Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Warnock Pro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Warnock Pro – abgesehen davon, dass sie sehr umfangreich ist?

Welche Art von Gestaltung lässt sich damit verwirklichen? Wenn’s um ein Buch geht: ein Sachbuch vielleicht nicht, oder? eher eine Erzählung?

Danke für eure Rückmeldungen!

Paul

Geschrieben

Hallo Paul,

mir gefällt sie sehr; lebendige Anmutung, nicht so „weich“ wie z.B. die Adobe Garamond, nicht so „sachlich“, wie die Minion, Sabon.

Ich würde sie dort versuchsweise einsetzen, wo ich eine lebendige, relativ ausdrucksstarke Grundschrift möchte. Die Displayschnitte können edel wirken, die Captionschnitte taugen gut für Kleingesetztes. Bei dem hervorragenden Ausbau der Schrift, kann man auf eine Sans-Serif als begleitende Schrift verzichten, zur Strukturierung bzw. Kontrast.

Ein ähnlich „lebendiges Kaliber“ wäre für mich die Galliard, die aber recht spezielle Italics hat und natürlich nicht so gut ausgebaut ist.

Geschrieben

Für mich ist die sehr eigenständig.

Was sie zum einen markant und speziell einsetzbar macht, zum anderen etwas schwierig bzw. ungewohnt zu handhaben - man hat wenig andere Schriftbilder oder historische Vorlagen, an die sie erinnert.

Geschrieben

Gerade habe ich die Warnock Pro für eine Todesanzeige verwendet.

Schlicht und dezent eingesetzt passt das.

Und zum Thema optische Größen: Für sowas ist das super geeignet... Feinste Abstufungen möglich, noch feiner ginge nur mit Multiple-Master im Programm.

Geschrieben
Sicher das du die nicht gerade mit der »Arno« verwechselst? :?

Ja. Die hab ich ja auch. Aber früher (Vor der 10.5-Installation) hab ich auf jeden Fall auch die Warnock gehabt.

Hab grad mal geschaut:

In comp.fonts z.B. heißt’s auch, die wäre bei der CS3 dabei. Aber ich find sie halt auf der DVD einfach nicht. :?

Hab gerade festgestellt, dass mir auch z.B. die Jenson fehlt. :o

Geschrieben

Die CS1 hab ich nie gehabt. Hab letztes Jahr die CS2.3 gekauft und dann durch die Grace Period die CS3 bei Verfügbarkeit kostenlos gekriegt. Bei mindestens einem der beiden Pakete müssen die also dabei sein, aber ich find sie nicht.

Bin schon am überlegen, ob ich’s mit einer Reparaturinstallation von InDesign versuchen soll. Mal schaun, was dann alles verstellt oder gelöscht wird (Skripte usw.)

Geschrieben

Hast Du auch im Fontmanagement nachgeschaut, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, oder etwas in die falsche Schublade rerutscht ist?

Geschrieben
Hast Du auch im Fontmanagement nachgeschaut, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, oder etwas in die falsche Schublade rerutscht ist?

Wie/wo kann ich denn da nachschauen? In FontExplorer X sind beide nicht, weder aktiv noch inaktiv. Wenn ich mit Spotlight danach suche, find ich die auch nicht.

~/Library/Fonts ist leer, ~/Library/Application Support/Adobe/Fonts auch. In ~/FontExplorer X/Font Library/ sind sie auch nicht (aber viele andere). /Library/Application Support/Adobe/Fonts enthält einen Ordner namens AMT, wo auch keine Schriftdateien drin sind. /Library/Fonts hat zwar viele Schriftdateien, aber keine Warnock Pro und keine Jenson (und was auch immer sonst noch alles fehlt, ohne dass ich’s bemerkt hab).

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlass (hab meinen Rechner wegen OSX 10.6 komplett neu installiert) und weil ich damals auch nichts gefunden hab: Ich suche immer noch die Jenson Pro und Warnock Pro. :cry: Wo/Wie find ich die? Ich hab Installations-CDs/DVDs für CS2.3 Premium und CS3 Design Premium. Auf denen finde ich aber keine Schriftarten, höchstens Schriftmuster-PDFs. :?

Geschrieben

Gerad frisch von der Insel, erholt, bis auf die Qüalerei auf ein vista Laptop emails zu schauen... aber selber schuld, wenn man ohne macbook verreist. Also zum thema, die Warnock pro, für kleine und lange Texte gut geignet, ansonsten als headline und display schrift: einen Slimbach Fehlgriff, modisch, unelegant, widersprüchlich in der Formsprache also schlicht häßlich. Gut ausgebaut? Ohne small Caps? oder sehe ich die auch nur wieder im Indesign bei den Glyphen. Wie auch immer, die Warnock Pro und die Jenson Pro und Classic (bei Linotype zu finden) und die Galliard befidnen sich alle auf meinem Mac Os 10.4 Rechner (CS 2). Wie kann der Typograf so was verlieren?

Geschrieben

Indem er sich den Rechner neu installiert und auf OSX 10.6 die CS3 installiert und sich die CS2.3 nicht antun will.

Die CDs sind auch gefüllt, wobei die sichtbaren Dateien nur einen Bruchteil der belegten Datenmenge ausmachen. Der Rest ist anscheinend irgendwo versteckt. Ich versuch grad, über ls -a im Terminal (um zu schauen, was es an versteckten Dateien und Ordnern gibt) und Paketinhalt zeigen doch irgendwo was zu finden.

Geschrieben
Also zum thema, die Warnock pro, für kleine und lange Texte gut geignet, ansonsten als headline und display schrift: einen Slimbach Fehlgriff, modisch, unelegant, widersprüchlich in der Formsprache also schlicht häßlich.

Hmmhh, soll man solche Beiträge einfach als rein subjektives Statement übergehen oder besser anschließend den Thread schließen, weils ja schließlich das letzte Wort gesprochen ist? Keiner Diskussion ist es förderlich, wenn die Beteiligten den Diskussionsbedarf negieren. Muss isch nochmal grübeln ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.