Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Epic – ist das ein Font-Fehler?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wäre ja doch sehr dankbar, wenn ich irgendwann in diesem Leben noch mal einen Font kaufen würde, welcher keine Fehler hat! :twisted:

Ich habe ein Problem mit der »Epic« (http://www.typetrust.com) und würde gerne wissen, ob das ein Problem der Schrift, ein Problem von InDesign (CS2) oder ein »Kombinations-Problem« aus beidem ist. Vielleicht hat einer von Euch dazu eine Idee?

Also, die Schrift läßt sich nach Installation problemlos in alle Programmen benutzen. Darstellung und Ausdruck z.B. in M$ Word ist völlig einwandfrei. Bildschirmdarstellung und auch der Ausdruck in InDesign sind ebenfalls problemlos. Drucke ich eine Datei über Word oder InDesign in ein pdf, dann ist auch dieses Ergebnis einwandfrei. Das Problem tritt spezifisch dann auf, wenn ich Minuskel-Umlaute verwende und ein Dokument aus InDesign in ein pdf exportiere. Generell gibt der InDesign-preflight immer bei Einsatz der Epic die Fehlermeldung »incomplete« aus. Die Fehler, die bei der pdf-Erstellung auftreten, sind unterschiedlich und treten ausschließlich bei der Verwendung von Minuskel-Umlauten auf. Mal bricht sie einfach mit einer Fehlermeldung (»Could not generate pdf«) ab. Nach einem Neustart des gesamten Systems wird oftmals das pdf generiert, aber anstelle der Umlaute werden einfach a, o oder u im pdf ausgegeben. Ich habe hier ein ganzes Buch in Englisch und damit ohne jegliche Umlaute in der Epic gesetzt. Der preflight sagt zwar immer noch »incomplete«, aber die pdf-Erstellung ist überhaupt kein Problem.

Für mich sieht das nach einem fehlerhaften Font aus; sobald ich in der Formatvorlage einen anderen Font angebe, läuft alles problemlos. Es handelt sich also nicht um korrupte Dateien. Allerdings sind die Minuskel-Umlaute ja offenbar vorhanden, denn ein pdf kann ja über den Distiller problemlos erstellt werden. Hat jemand von Euch eine etwas spezifischere Idee, wo das Problem liegen könnte? :?

Grüße und Dank für alle Anregungen,

Christian

Geschrieben

was sagt denn der „Hersteller“ dazu?

Geschrieben
was sagt denn der „Hersteller“ dazu?

Nun, bisher habe ich das Problem nur auf einzelnen Rechner gehabt. Deshalb habe ich noch nicht direkt nachgefragt. Es kann ja immer eine »lokale« Merkwürdigkeit sein. Ich dachte mir, vielleicht hat hier jemand spontan eine Idee, wie ein solches Verhalten zustande kommen kann. Mitlerweile habe ich das Problem aber auf einem weiteren Rechner reproduzieren können. Ich werde also wohl mein Glück bei Typetrust versuchen (müssen).

Als ob ich nichts besseres zu tun hätte! :twisted:

Christian

Geschrieben

Eines muß ich TypeTrust lassen: Die haben sehr schnell reagiert. Es hat nur rund 1 h gedauert, bis sie mir bestätigt haben, daß es sich um einen Fehler des Fonts handelt. Nach einer weiteren Stunde war dieser behoben, die 12 geänderten Schnitte getestet und auf den Server geladen und standen zum Download bereit. Jetzt läuft der pdf-Export aus InDesign einwandfrei. :cheer:

Grüße,

Christian

Geschrieben

CRudolph als Qualitätskontrolleur. Wenn sich das einbürgert, bekommst du von allen independent foundries ihre Schriften kostenlos zugesendet, um diese auf Herz und Nieren zu prüfen. :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.