Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

4 Grundschriftarten?

Empfohlene Beiträge

Ich vermute langsam dass die Frage nicht richtig wiedergegeben wurde.

Nennen Sie die 4 Grundschriftarten ist eine andere Aussage als Nennen Sie 4 Grundschriftarten. Wenn das Wörtchen die wegfällt, ergibt sich eine ganz andere Frage, und dann wären auch die eigentlich falsche Antwort wieder richtig.

Link zu diesem Kommentar

Ja :-) Weil dann eben 4 genannt werden müssen, es aber 6,7,8,9 oder mehr oder weniger richtige gibt. Je nachdem, was der Herr Lehrer seinen Schülern beigebracht hat.

Ich würde ihm ja Ralfs Telefonnummer geben, damit er sich mal aufgleisen lässt und fürderhin keine Verwirrung unter Schülern stiftet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Aber – korrigier mich wenn ich falsch liege – in dem Fall wäre dann doch mehr als eine richtige Antwort möglich?

Ja! Das verkompliziert leider die Musterlösung und die billigen HiWis werden schnell überfordert. So wird die „richtige“ Antwort auf die Frage nach vier Grundschriften vom Kontext abhängen.

:tutor:

Antwort eines typischen Screendesigners (Windows):

Antiqua (Times), Grotesk (Helvetica oder A****), Schreibschrift (C**** S***) und Symbole (MT-Sorts)

Antwort eines alten Technokraten (Unix oder OS/2, Drucker-Admin, PS-Base 35):

Antiqua (Times), Grotesk (Helvetica), Fixweite (Courier) und Symbole (Zapf Dingbats)

Antwort eines echten [tm] Linuxer:

Serif (DejaVu Serif oder Times/NimbusRoman), Sans (DejaVu Sans oder Helvetica/NimbusSansL), Fixweite (DejaVu Sans Mono oder Courier) und Symbole (Zapf Dingbats)

Achtung! Serif beinhaltet für den echten [tm] Linuxer, typischerweise aus den ästhetikfernen Schichten, unterscheidungslos Antiqua und Egyptienne.

PS: Ich würde die Antwort des Technokraten geben. ;-)

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Typo!
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht so eine Art integrativer Nachhilfeunterricht: Fachlehrer Herrmann plus Pädagoge Stockert für eine ganzheitliche typografische Heilanwendung, bei der keine Fragen offen bleiben und alle definitionsbehafteten Traumata gewissenhaft aufgearbeitet werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich würde noch eine Prise Kathrinschen Charme dazugeben, dann steigt die Aufnahmebereitschaft für das trockene Thema :-)

Wenn das nicht reicht, dann hätte ich noch einige alte Druckerkabel zum Auspeitschen des Delinquenten. Das sollte dann sicher ziehen und ordentlich (Eindruck?) schinden.

:twisted:

MfG (Mit fiesem Grinsen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.