Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Neues Aspirin-Logo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ich eben in einem Werbespot erstaunt bemerkte, hat die Schmerztablette Aspirin ein neues Logo bekommen:

neu:

tn_relaunch.png

alt:

025012.jpg

Wie findet ihr die Überarbeitung im Vergleich zum alten Logo?

Viele Grüße

Martin Lange

Geschrieben

Ich finds eigentlich eine recht gelungene Überarbeitung, was mich allerdings verwundert ist dass das Gelb im neuen Design gänzlich wegfällt. (Und irgendwie sieht das Ganze in der leicht adaptierten Grün/Grau/Schwarz Kombination jetzt noch einmal mehr nach Krankenhaus aus, als bisher. Edit/Nachtrag: Das 'Gelb' gibts/gabs dann wahrscheinlich nur in der '+C' Version/Variante. Im Prinzip mag ich aber die Gestaltung von diversen Medikamenten sehr gerne. Schlicht, reduziert, flächig, typographisch.)

Geschrieben

"Im Prinzip mag ich aber die Gestaltung von diversen Medikamenten sehr gerne. Schlicht, reduziert, flächig, typographisch."

Gibt es gesetzliche Einschränkungen im Bereich Werbung, die das bewirken?

Z.B. keine Fotos von lachenden Menschen?

Weicht das ganze in dem Bereich auf, wo es nicht mehr um Medikamente, sondern um "Drogerie-Artikel" geht?

Inzwischen fallen mir auch immer mehr wirklich gut gestaltete Medikamentenpackungen auf. Etwas weg vom Helvetica-Farbstreifen-Stil, hin zu eingeständigen aber ebenfalls funktionierenden Lösungen.

Gast ChristianBüning
Geschrieben

kein Wunder. Bei Medikamenten steht Vertrauen und Seriösität an erster Stelle, also verkneifen sich die Hersteller jeden grafischen Witz, den sie bei einem Handyschoner sofort verbraten würden. Die Aufträge gehen also an andere Agenturen, also muss dabei irgendwann gute Tüpo herauskommen. Ob dieser Optima-Look so zeitgemäß ist, weiß ich nicht, aber die Zurückhaltung ist lobenswert.

Geschrieben

Ich finde das Redesign insgesamt echt nicht schlecht. Es wirkt moderner, aber doch nicht zu modern.

Gesetzliche Einschränkungen sind mir jetzt nicht bekannt, wer will kann sich ja mal das Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln zu Gemüte führen.

Das einzige was mir spontan zu solchen Verpflichtungen einfällt ist, dass auf den Packungen ja meist irgendwo der Name in Blindenschrift befindet.

Geschrieben

Hallo!

Die Farbwahl (insbesondere das türkise Bayer-Logo) erinnern mich an andere apothekenpflichtige Medikamente dieses Konzerns. Vielleicht liegt ja das Ziel darin, ein einheitlicheres Erscheinungsbild der Bayer-Medikamnte bei den OTC-Medikamenten zu erreichen. Eine solche Vereinheitlichung kann ich mir auch deshlab vorstellen, da Bayer in den letzten Jahren den OTC-Markt von Hoffmann-La Roche (2005) sowie die Schering Pharma (2006) übernommen hat.

Gruß Stephan

Geschrieben
… plagiat von sich selbst …

Ist das bei dieser Aufgabenstellung — Überarbeitung eines bestehenden Logos — nicht eigentlich ein Lob? Ich denke mal, etwas völlig neues durfte die Agentur gar nicht entwickeln.

Geschrieben

ja, aber dann sollen sie es lassen. das ist doch weder fisch noch fleisch.

ein neues design was keinem weh tut. eine schrift die in richtung optima

geht ... türkise farben. brr. mutig ist was anderes. aber bei mittel aus der

apotheke muss anscheind gelten: sieht aus wie aus dem krankenhaus,

riecht wie im krankenhaus, schmeckt wie im krankenhaus. dabei gibt es

auch schöne krankenhäuser. :neenee:

Geschrieben
dabei gibt es auch schöne krankenhäuser.

Die muss mir aber erst mal jemand zeigen. (Bin halt aber auch nicht 'Sonderklassequalifiziert'. :cry: Ist doch bemerkenswert, dass eine ordentliche Behandlung, und natürlich der Aufenthalt in einem schönen Krankenhaus, unleistbar wird, ohne eine 2te oder 3te zusätzliche Versicherung.) Aber wie bereits angemerkt, ich mag ja steriles Design durchaus sehr gern, ist mir doch um Welten lieber als das Bissidreidbissiebenengewirrbissilichteffektemachmal, manchmal.

Geschrieben

nichts gegen steril, dann aber bitte richtig und nicht so ein halbes wischiwaschi. einen ordentlichen font, weg mit den tablettenfotos und eine farbe die nicht jeder 2. hersteller benutzt.

ich habe schon viele gut arzneiverpackungen gesehen, leider finde ich gerade keinen einzigen link. wer was zu zeigen hat, her damit!

Geschrieben
dabei gibt es auch schöne krankenhäuser.

Die muss mir aber erst mal jemand zeigen.

Da hätten wir zum Beispiel das "neue" Bettenhaus des Kantonsspitals Graubünden in Chur (Schweiz).

Der Link zur Architektin:

http://www.gmuerarch.ch/d/index.cfm?ID=14

Der Link zum Spital:

http://www.ksgr.ch/

Und bei der Aussicht über die Stadt und in die Berge willste entweder noch länger gesunden oder aber sofort raus (Qual der Wahl, gewissermaßen ... hmmm ... passt jetzt vielleicht nicht ganz sooo zum Thema ...):

t-23d41babfea0d48325177a5ed18b4e4b.jpg

Wie auch immer, ich bin dieses Jahr dort sicher für ein paar Tage zu Gast : /

Grüße, freundlich,

Norbert II

Geschrieben

Und nun doch noch was zum neuen Aspirin-Schriftzug: ich find' den klar besser als den alten! Weich, ohne Ecken, Kanten, Klumpen, augengrauneutral, optischer Durchschnitt. Das ist mir persönlich enorm wichtig, wenn mich gottsjämmerliches Föhn-Grindweh vatterländisch plagt! Gelb? Serifen? Nadelstiche ins gequälte Hirn!! Aber im Ernst!!! Man sollte Schmerzmittelpackungen nur ausrüsten dürfen, wenn man die Schmerzen spürt ...

Geschrieben
Gelb? Serifen? Nadelstiche ins gequälte Hirn!! Aber im Ernst!!! Man sollte Schmerzmittelpackungen nur ausrüsten dürfen, wenn man die Schmerzen spürt ...

Na, da wird Dir ja die Englische Variante ganz besonders gefallen:

t-73b0550817c1a8fbeb8e9134aaedb66f.jpg

Zwar keine Serifen, aber schön gelb! Immerhin einigermaßen schlicht. Dich dürfte nur wieder versöhnen, daß man für eine solche Packung hier 14 Pence (rund 30 Rappen) zahlt. Vielleicht ist Paracetamol (rot) da besser geeignet? Ach was, Ibuprofen muß her, da ist die Verpackung grau! :P

Nicht ernst gemeinte Grüße,

Christian

Geschrieben
Zwar keine Serifen, aber schön gelb!

Es gibt schon gelbe Unterschiede ; ) Dein Beispiel ist für mein Augenhirn wohltuend. Das Aspirin-Grellgelb sticht. Sainsbury's gefällt mir gut, diese Packung. Schlicht, schön. Danke in die Wälder, wo Hobin robbt : )

Durchaus ernste Grüße,

Norbert II

Geschrieben

Hallo!

@CRudolph: Darf der Begriff Aspirin in Großbritannien frei verwendet werden ähnlich wie hierzulande ASS? Oder ist Sainsbury Rechteinhaber an der Bezeichnung in GB?

Gruß Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

ich war auch verwundert über die Verwendung von Aspirin. Kurioserweise ist dies explizit als Wirkstoff angegeben: »Each tablet contains: 300 mg Aspirin«. Hergestellt werden die Tabletten von Aspar Pharmaceuticals Ltd., aber ob die mit Bayer zusammen hängen wage ich ja fast noch zu bezweifeln. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann Dir Deine Frage so auf die Schnelle nicht beantworten. :o

Grüße,

Christian

Geschrieben

In den USA ist meines Wissens der Name nicht geschützt. Da kann man Aspirin gleich zu tausenden kaufen:

aspirin.bmp

Hier noch was für Kopfschmerzen: http://www.wonderdrug.com/

Im Übrigen finde ich den überarbeiteten Schriftzug in Ordnung. Der alte sah doch schon ganz schön alt aus :?

Geschrieben
Hier noch was für Kopfschmerzen: http://www.wonderdrug.com/

Himmelhilf! Achtung: bei Anblick übelt's.

: /===

Es grüßt der Kotzbert,

trotzdem dankend.

: )

Ich staune mich immer wieder baff und bange, was ihr so alles findet, dort draußen!

Geschrieben

Und ich staune immer wieder wie sehr sich amerikanische Gestaltung von hiesiger unterscheidet. Ich meine Bayer ist ja auch nicht irgendwer …

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.