Crazygen Geschrieben Mai 20, 2008 Geschrieben Mai 20, 2008 Linotype bringt zu Frutigers 80. Geburtstag eine Serifenvariante der Frutiger mit 70 Schnitten heraus. Happy Birthday Herr Frutiger. Aber findet ihr die nicht auch ziemlich unausgewogen? Und die Buchstaben sind alles andere als gleichmäßig. Oder täusche ich mich gerade :? Was meint ihr? http://www.linotype.com/de/288768/frutigerserif-schriftfamilie.html?
RobertMichael Geschrieben Mai 20, 2008 Geschrieben Mai 20, 2008 wollts auch gerade posten. aber ihr seit wieder mal zu schnell, sogar der wikipediaeintrag zur frutiger wurde schon geändert. ich kann auf den ersten blick auch nichts damit anfangen. sicher, man muss sie live sehen und selbst testen, auf dem bildschirm lässt sich schwer ein urteil bilden, dennoch wiederhole ich mal meinen eintrag von anderswo. warum habe die sich den so stark an der Meridien orientiert? auf den ersten blick überhaupt nicht mein ding. diese riesigen spitzen serifen. brr. zuviel Meridien und zuweing eigenständig. eine serifenversion die in der form besser zur Frutiger passt hätte mir mehr gefallen, so wirkt der font leider etwas altbacken und versprüht überhaupt nicht die frische die eine Frutiger damals mitgebracht hat. nur aufgrund der lesbarkeit in kleinen größen sich so sehr an der Meridien zu orientieren verstehe ich nicht. die light, mit ihren riesigen serifen die aussehen als würden sie sich der eranziehung beugen, finde ich total übertrieben.
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 20, 2008 Geschrieben Mai 20, 2008 Auch hier vorgestellt/diskutiert: http://www.fontblog.de/linotype-veroeff ... iger-serif Und meine Meinung von "drüben": So schön die Meridien ist… ich finde sie hätte als Meridien Next neu veröffentlicht werden können. Stattdessen wurde ihr offensichtlich aus Marketing-Gründen das Label “Frutiger” umgehängt, das natürlich weit mehr zieht. Hier ist wohl der Idee Meta/MetaSerif nachgeeifert worden. "Unausgewogen": Die Meridien ist für Lesetextgrößen gemacht, da funktionert sie auch. Für Display-Zwecke ist sie etwas zu "leseoptimiert", d.h. wenn man sie genauer ansieht findet man "notwendige Ungereimtheiten".
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 20, 2008 Geschrieben Mai 20, 2008 warum habe die sich den so stark an der Meridien orientiert? Es IST ja die Meridien – sozusagen die Next-Variante. Aber der Markenname »Frutiger« ist nun mal die Cash Cow von Lino, also wurde es entsprechend genannt. Vor kurzem kam ja schon die Frutiger Arabic raus. Gleiches Spiel.
Crazygen Geschrieben Mai 20, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 20, 2008 unausgewogen wegen der Lesbarkeit, klar. Das leuchtet ein und ist auch gut. Aber die Schrift „Frutiger Serif“ zu nennen passt dann überhaupt nicht. Die Frutiger ist auch oder gerade auf Displays gut zu lesen und steht zumindest für mich für absolute Klarheit und nicht für derartige Formen wie wir sie jetzt sehen können. Mit der Frutiger hat das nix zu tun. Dem Marketing ist nichts mehr heilig.
Microboy Geschrieben Mai 20, 2008 Geschrieben Mai 20, 2008 Anyway ... für mich bleibt Frutiger trotzdem der Schriftgestalter schlechthin!
RobertMichael Geschrieben Mai 20, 2008 Geschrieben Mai 20, 2008 das frutiger ein großartiger schriftgestalter ist, daran zweifelt hier bestimmt keiner. umso unverständlicher finde ich es allerdings von linotype/akira/frutiger das sie eine "Meridien-Next" als "Frutiger Serif" herausbringen. das klingt schon sehr nach geld machen.
Schlaflos Geschrieben Mai 20, 2008 Geschrieben Mai 20, 2008 Zum 80. Geburtstag nur 70 Schnitte? Wie stillos. :x
Microboy Geschrieben Mai 21, 2008 Geschrieben Mai 21, 2008 formale parallelen gibt es jede menge und ich finde beide schriften harmonieren miteinander. da die überarbeitete meridien sich in laufweite und strichstärke an der frutiger orientiert finde ich den namen frutiger serif okay. sicher ist auch etwas marketing dabei - aber geld wollen wir doch alle verdienen oder?
Wladimir Geschrieben Mai 21, 2008 Geschrieben Mai 21, 2008 Im kleinen Schriftgrößen scheint sie recht lebendig zu sein – etwas was ich mit der Frutiger allerdings nicht verbinde …
Poms Geschrieben Mai 21, 2008 Geschrieben Mai 21, 2008 Wenn ich mir eine Frutiger Serif vorstelle, dann müsste diese so funktionieren, dass ich einen Text gesetzt in der Frutiger mit der Frutiger Serif ersetzen kann – die Gewichte müssten sich ähnlich anfühlen, die Laufweite ähnlich sein, der Geist den die Frutiger (Sans) atmet, müsste spürbar sein, die x-height übereinstimmen, etc. Also müsste das Ganze als prima Ergänzung zur Frutiger funktionieren. Ein solches Beispiel-PDF habe ich bei Linotype nicht gefunden, was ich nötig finden würde, um einen Interessent von der "Frutigertauglichkeit- und ästhetik" zu überzeugen.
Alpha Geschrieben Mai 21, 2008 Geschrieben Mai 21, 2008 oops, da hat ich die Brille nicht auf und was les' ich als thema? -Frutiger Senf! Sehr interessant.
Alpha Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Wo wir schonmal dabei sind: Ralf, schick doch mal von uns allen eine Geburtstagskarte in die Schweiz! Alpha
Pachulke Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Aber handgeschrieben, sonst einigen wir uns nie über eine passende Schrift.
Alpha Geschrieben Mai 23, 2008 Geschrieben Mai 23, 2008 Wie sieht's aus, Ralf? Morgen ist es schon soweit! Was sagst Du dazu?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden