Gast gast05 Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Hallo, Typo-Freunde! Eine kurze Frage: Welche der beiden Schriften passt besser zur ITC Weidemann Book: Franklin Gothic Book oder Franklin Gothic Book Condensed? Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Grüße Heinz
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Eine kurze Antwort: Kommt drauf an. In welchem Verhältnis stehen die beiden Schriften? Text/Hervorhebung? Text/Überschrift? .../...?
Gast gast05 Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Die beiden Schriften stehen im Verhältnis zu Text/Überschrift. Gruß Heinz
Pachulke Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Nimm was möglichst breites, kräftiges, um einen Kontrast zur Weidemann zu bekommen.
Dieter Stockert Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Die beiden Schriften stehen im Verhältniszu Text/Überschrift. Nur um Mißverständnisse sicher auszuschließen: Text ist Weidemann, nehme ich an.
Gast ChristianBüning Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 zur Weidemann passt die Goudy Sans, die haben ähnliche Proportionen und sind ähnlich weich. [specimen=Fließtext:3w2on6uf]24348[/specimen:3w2on6uf] [specimen=Überschriften:3w2on6uf]23594[/specimen:3w2on6uf]
Perplex Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 zur Weidemann passt die Goudy Sans, die haben ähnliche Proportionen und sind ähnlich weich.[specimen=Fließtext:yl9i8jqc]24348[/specimen:yl9i8jqc] [specimen=Überschriften:yl9i8jqc]23594[/specimen:yl9i8jqc] Diesen Vorschlag für eine Schriftmischung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die genannten Schriften liegen meiner Meinung viel zu nah beieinander – das ergibt zu wenig Kontrast – das ist zu ähnlich :wink:
Steff11 Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Mir gefällt die Kombination, zur Kontrasterhöhung könnte man ja auf die bold-Variante ausweichen. außerdem: wenn man notwendig auf einen sehr ausgeprägten Kontrast der beiden Schriften besteht, dann erübrigt sich dich aufwändige Suche nach einem gut harmonierendem Paar fast völlig. Dann funktioniert doch fast jede Groteske mit vergleichbarer x-Höhe. Noch hat aber niemand auf die Frage des Threaderstellers reagiert ... Ich mein, er könnte einfach mal 2 Satzproben zur Wahl stellen. Hätte den Vorteil, dass wir dann nah am Problem des TE diskutieren, er weiß ja am besten, welches Format, welche Größen und Abstände er im Auge hat.
Gast gast05 Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Text=Weidemann Überschrift=Franklin Gothic Anfrage erfolgte rein interessehalber (gedacht ist die Schriftmischung für ein Handout); Grüße Heinz
Pachulke Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Macht mich beides nicht glücklich. Muß es die Franklin sein? Sind das die tatsächlichen Größenverhältnisse von Textschrift zu Überschrift?
Gast gast05 Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Die Franklin muß es nicht unbedingt sein; sollte halt zur Weidemann passen. Die Größenverhältnisse sind für das Beispiel gleich groß, der Text soll 12pt haben, die Über- schrift 14pt.
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Wenn aus denen beiden gewählt werden soll, dann eher Beispiel 2. Allerdings wirkt die Überschrift in der Abbildung kleiner als der Lesetext. Verlass dich nicht auf die Punkt-Angaben (die können für jede Schrift was anderes ergeben), sondern aufs Auge. Ausdrucken, ansehen, korrigieren...
Christoph Schröer Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 du solltest auf jeden fall mehr kontrast schaffen. nimm lieber fette schnitte und nicht condensed.
Dieter Stockert Geschrieben Mai 22, 2008 Geschrieben Mai 22, 2008 Finde ich auch. Die Überschrift braucht mehr Kontrast, also fett, etwas größer, nicht condensed. Übrigens: Auslassungspunkte, die für ein oder mehrere Zeichen eines Wortes stehen, schließen ohne Leerzeichen an (Sch...). Auslassungspunkte, die für ganze Wörter stehen, benötigen natürlich ein Leerzeichen davor (Vor 750 Jahren wurde die Burg erbaut ...).
Gast gast05 Geschrieben Mai 23, 2008 Geschrieben Mai 23, 2008 Zur Info: Nehme jetzt folgende Mischung: Franklin Gothic Demi (ein fetterer Schnitt der Franklin Gothic) und die Weidemann, um einen besseren Kontrast zu erhalten. Grüße Heinz
Perplex Geschrieben Mai 23, 2008 Geschrieben Mai 23, 2008 Schöner Kontrast – nicht zu ähnlich – Schriftfamilien mit gegensätzlicher Haltung und zudem noch farblich differenziert. Das funktioniert sehr gut.
Empfohlene Beiträge