Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Suche das Blenden-f aus der Fotografie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche eine möglichst freie Schriftart, die ein serifenloses f enthält, wie es in der Fotografie für "Blende" verwendewt wird, also von der richtung her so wie das f in dieser schrift [specimen=f:ldqeja7l]4547[/specimen:ldqeja7l] nur halt in "klar und einfach".

Danke!!

Geschrieben

richtige richtung, aber bei der kursiven Times ist oben und unten so ein gnubbel am f. :)

das f soll nachher in ein logo, und irgenwie mit der Futura ND harmonieren, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die beiden glücklich verheiratet bekomme. :)

Geschrieben

Der Tipp von Ivo war schon genau richtig. Das ist nämlich kein kursives f, sondern das Florin-Zeichen, ein kursives f, das in fast jeder aufrechten Schrift auch enthalten ist. So auch in deiner Futura:

[specimen=Blende ƒ:3h0utozw]18375[/specimen:3h0utozw]

Geschrieben
Das ist nämlich kein kursives f, sondern das Florin-Zeichen, ein kursives f, das in fast jeder aufrechten Schrift auch enthalten ist.

Davon hab ich ja noch nie gehört. :shock:

Wofür braucht man das Florin-Zeichen (außer als Währungssymbol für den Florin, wie ich gerade in der Wikipedia lesen konnte)?

Geschrieben
Wofür braucht man das Florin-Zeichen (außer als Währungssymbol für den Florin, wie ich gerade in der Wikipedia lesen konnte)?

Zur Darstellung des Blenden-Zeichens!? :?

:mrgreen:

Spaß beseite: Das Zeichen ist deshalb ein Standardzeichen in westeuropäischen Belegungen, da es bis 2002 das offizielle Währungszeichen für den Niederländischen Gulden war.

Geschrieben

wow danke - was gelernt und <patsch> es könnt so einfach sein manchmal ;)

Vielen Dank!