Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Absatzformate für 2 Zeilen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss in ca. 2 Monaten für einen Kongress ca. 1.000 Namensschilder drucken. Die Bögen werden von einer Druckerei vorgedruckt, personalisiert wird auf dem Laser, da die Anlieferung der Namen erst kurz vor der Veranstaltung erfolgt.

Nun meine Frage, da die Namensschilder nach Kundenwunsch folgendermaßen aussehen sollen: In die erste Zeile kommt der Vorname in Größe 7pt, in die zweite Zeile kommt der Nachname in Größe 12pt (die pt-Angaben sind erfunden, weil die endgültige Größe noch nicht feststeht; was klar ist, dass Vorname und Nachname unterschiedliche pt-Größen haben werden). Angeliefert werden die Namen in einem Word-Dok, in dem Vorname und Nachname mit einem Zeilenumbruch schon untereinander stehen. Wäre also schon perfekt, um die Namen in die InDesign-Vorlage fließen zu lassen.

Aber: Ich habe wenig Lust, jedem Vornamen oder Nachnamen eine Stilvorlage zuzuweisen. Geht das nicht anders??? Also, EINE Absatzvorlage mit Definition für erste und zweite Zeile?!? Oder eine ganz andere Lösung?

Wäre für Tipps extrem dankbar, stehe nämlich wohl ein bißchen auf dem Schlauch.

Dann noch 'nen schönen Tag allseits

Janek

Geschrieben

die namen kommen doch sicher aus einer datenbank oder?

kann dir die nicht eine dokument mit einer vorformatierung liefern?

als vorname regular und nachname fett oder etwas ähnliches -

dann kannst du alles bqem per suchen+ersetzen formatieren.

Geschrieben

Danke schonmal für die Antwort! Werde ich beim Kunden mal nachfragen, habe mit der Datenbank nix zu tun. Aber evtl. wäre das wirklich eine gute Lösung.

Geschrieben

Schau Dir mal in den Absatzformaten unter "Initialen und verschachtelte Formate" an. Dort kannst Du die Zuweisung von Formaten automatisieren. Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Idee mit den Lieferant Deiner Ausgangsdaten das ganze gut abzusprechen und schonmal einen Probelauf zu simulieren.

Geschrieben
Schau Dir mal in den Absatzformaten unter "Initialen und verschachtelte Formate" an.

Ja, an der Stelle hing ich schon. Mein Problem ist ein bißchen, dass ich erst vor kurzem von Quark auf InDesign umgestiegen bin und in solchen Sachen noch nicht wirklich fit bin. Ist aber mal wieder eine wunderbare Möglichkeit, um learning by doing zu praktizieren :hammer: (sorry, das Icon wollte ich schon immer mal einsetzen ... ich hämmer mir jetzt InDesign rein, haha).

Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Idee mit den Lieferant Deiner Ausgangsdaten das ganze gut abzusprechen und schonmal einen Probelauf zu simulieren.

Das auf jeden Fall. Da ich für den Kunden allerdings schon mehrere Medien erarbeitet habe, wird das ein frommer Wunsch bleiben. Naja, gibt's halt Berechnung nach Aufwand. Oder ich bekomme den Zugang zur Datenbank.

Probiere das mit den verschachtelten Formaten mal die Tage aus. Wenn ich da eine gute Lösung finde, kann ich die gerne posten.

Geschrieben

ja, mit verschachtelten Formaten geht das.

Bis CS2 musst du Zeile 1 was zuweisen (Tastatur-Shortcut definieren!) und Zeile 2 regelt sich entsprechend selbst. Bei CS3 lassen sich auch "Schleifen" für die Formatierung definieren, also z.B. abwechselnd groß klein definieren.

Sollte das alles nicht klappen (man muss das am konkreten Beispiel sehen bzw. ausprobieren), könnte auch noch die Funktion "nächstes Format" in den Absatzformatvorlagen hilfreich sein. Hier lässt sich definieren, was mit dem nächsten Absatz passieren soll, wenn der erste Absatz mit der gegebenen Formatvorlage formatiert wird. Zwei Absatzformate mit jeweils gegengesetztem Folge-Format, und die ganze Liste sollte sich selbst formatieren, so habe ich gelesen aber noch nie ausprobiert. Voraussetzung: du hast den ganzen Text in einem Textfeld (oder verketteten Feldern).

Geschrieben

Hi Sebastian, auch Dir erstmal ein dickes Danke!

ja, mit verschachtelten Formaten geht das.

Bis CS2 musst du Zeile 1 was zuweisen (Tastatur-Shortcut definieren!) und Zeile 2 regelt sich entsprechend selbst.

Ok, das hört sich super an. Habe hier ja ein schlaues ID-Buch und werde mir das übers Wochenende mal durchlesen (verschachtelte Formate).

Sollte das alles nicht klappen (man muss das am konkreten Beispiel sehen bzw. ausprobieren), könnte auch noch die Funktion "nächstes Format" in den Absatzformatvorlagen hilfreich sein. Hier lässt sich definieren, was mit dem nächsten Absatz passieren soll, wenn der erste Absatz mit der gegebenen Formatvorlage formatiert wird.

Und auch das wird probiert, sollte es mit Lösung 1 nicht gehen. Probiere das aus und wenn ich da einen gescheiten Lösungsweg habe, kann ich ja mal die Screenshots von den Einstellungen posten.

Danke auf jeden Fall an alle. Ihr habt mir höchstwahrscheinlich 5-eckige Augen erspart!!!

Geschrieben

Da Du ja nur drüberdrucken musst kannst Du doch im Notfall auch Word nehmen, das hat eine ganz passable Automatisierung.

Geschrieben
Da Du ja nur drüberdrucken musst kannst Du doch im Notfall auch Word nehmen, das hat eine ganz passable Automatisierung.

Du meinst, dass ich dieses 2-Zeilen-Problem mit Word besser in den Griff bekomme? Oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden? Ich vermute nämlich, dass alleine der Aufbau der Word-Vorlage (die gibt es in InDesign schon) der absolute Horror ist, da auf den Bögen, die vorgedruckt werden, 24 Namensschilder auf einer A4-Seite montiert sind. Wüßte ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich das in Word machen sollte (Tabelle?). Wäre aber interessant, wenn es da eine, deiner Meinung nach, praktikable Lösung gibt.

Zur Ergänzung: Die Namen, die später aufgedruckt werden sollen, orientieren sich an vorgedruckten Balken. Muss also sehr passgenau sein. Und da hatte ich mit Word (Ausrichten etc.) bisher nicht so die besten Erfahrungen ...

Geschrieben

Sehr dreckig und eigentlich nicht zu empfehlen, Sebastians Weg ist der richtige. Aber, wenn Du CS3 zur Hand hast, es ganz schnell gehen muss, sich deine Freundin/dein Freund beschwert Du würdest mehr Zeit in der Agentur als daheim an Herd und Tisch verbringen, könntest Du die Sache auch mit dem, was Adobe "Grep" nennt, lösen:

Du suchst nach (.*)~b(.*)~b und ersetzt durch vorname:$1-------~b$2~b. Beim Ersetzen vergibst Du direkt den Nachnamen-Stil. Dann suchst Du nach vorname:(.*)------- und ersetzt durch $1 und vergibst den Vornamen-Stil.

Alex

Geschrieben

Morgen Schlaflos (den Nickname könnte ich mir bei dem Wetter auch geben ...),

Sehr dreckig und eigentlich nicht zu empfehlen, Sebastians Weg ist der richtige.

Dreckig und nicht zu empfehlen läuft bei mir im Untertitel des Agenturnamens :lol: Bin immer für unkonventionelle Lösungen zu haben ...

Aber, wenn Du CS3 zur Hand hast, es ganz schnell gehen muss, sich deine Freundin/dein Freund beschwert Du würdest mehr Zeit in der Agentur als daheim an Herd und Tisch verbringen, könntest Du die Sache auch mit dem, was Adobe "Grep" nennt, lösen:

Du suchst nach (.*)~b(.*)~b und ersetzt durch vorname:$1-------~b$2~b. Beim Ersetzen vergibst Du direkt den Nachnamen-Stil. Dann suchst Du nach vorname:(.*)------- und ersetzt durch $1 und vergibst den Vornamen-Stil.

CS3: Leider noch nicht. Nebenbei: Würdet ihr, wenn ihr noch mit CS2 arbeitet, jetzt auf CS4 warten? Soll ja irgendwann nächstes Jahr rauskommen.

Freundin: Ich glaube, die ist gestern entnervt ausgezogen. Hab sie zumindest nicht mehr gesehen ... :mrgreen:

Adobe "Grep": Aha, wieder was gelernt. Mein Programm für das Wochenende nimmt Formen an ... ID reinhämmern :hammer:

Danke, danke, danke für die vielen Ideen und Lösungen. Ist anscheinend ja doch eher eine Problemstellung, die nicht unbedingt im Alltag auftritt.

Schönes Wochenende an alle, ich geh jetzt mal meinen Hammer suchen.

Grüße

Janek

Geschrieben

CS4-warten: ich mach's. Wenn sie die Update-Preise beibehalten (derzeit kostet das Update von 1 auf 3 gleich viel wie von 2 auf 3) sind mir die 650 Euro für ein Update von 2 auf 3 zu teuer, um dann wieder 600-800 für CS4 auszugeben (englisch, das Paket mit Indesign, Illu und PS und Acrobat mit möglichst wenig Zusätzen die ich nicht will). Für meine Zwecke ist CS2 derzeit ausreichend. CS3 kenne ich, arbeite ich täglich damit, ich schätze einges, aber es ist noch kein Killerfeature dabei das mich zum Umstieg bewegt.

GREP: Wenn jemand ein nettes Tutorial dazu kennt, bitte ich um Links... Ich stochere da meistens noch etwas planlos rum, bis es das macht was ich will.

Geschrieben

Hab den Thread jetzt nur kurz überflogen, aber:

Steht nicht im Ursprungsartikel, dass die Daten per Zeilenumbruch getrennt sind? Dann braucht man doch keine Ersetzungen und auch keine verschachtelten Formate. Einfach die schon ewig enthaltene Funktion »nächstes Format« in beiden Absatzformaten einstellen, einmal zuweisen und InDesign rattert alle Zeilen automatisch durch!? :?

Geschrieben
Einfach die schon ewig enthaltene Funktion »nächstes Format« in beiden Absatzformaten einstellen, einmal zuweisen und InDesign rattert alle Zeilen automatisch durch!? :?

hab ich oben geschrieben, als zweiten Vorschlag, und ist eindeutig der bessere.

Geschrieben

Oh, okay. Wie gesagt, hab's nur überflogen. (Gerade erst von der Typo zurück und 800 E-Mails in der Box :cry: )

Verschachtelte Formate wären ja Quatsch, da die ja nur innerhalb von Absätzen funktionieren, was ja wohl hier nicht der Fall ist.

Ralf

Geschrieben

Schönen guten Morgen,

vielen Dank für den weiteren Support. Wie gesagt, ich bin noch nicht so lange in InDesign unterwegs, habe das mit dem "nächsten Format" jetzt aber mal ausprobiert:

Ich habe ein Absatzformat für Vornamen mit nächstem Format "Nachnamen" und ein Absatzformat für Nachnamen mit nächstem Format "Vornamen" angelegt > somit sollte sich das ja schön abwechseln.

Das funktioniert wunderbar, wenn ich Namen von Hand eingebe (Namen schreiben > Return > Nachnamen schreiben > Return > etc.). Wenn ich aber einen Beispieltext (mehrere Vor- und Nachnamen untereinander mit Umbrüchen) reinkopiere oder platziere und dem kompletten Inhalt (oder auch nur der ersten Zeile > macht keinen Unterschied) das Absatzformat "Vorname" zuweise, passiert nix. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder was falsch angelegt? :?

Wäre sehr nett, wenn mir dazu nochmal jemand Feedback gibt!

Schönen Tag euch

Janek

Geschrieben

Ja, für bestehende Texte ist das etwas versteckt platziert:

Erst den gesamten Bereich mit dem Textwerkzeug markieren, dann in der Absatzformatpalette auf das erste gewünschte Format einen Rechtsklick machen und dort dann »Absatzformat [NAME] anwenden und dann nächstes Format anwenden« wählen.

Ralf

Geschrieben

Ok, dass wußte ich nicht und hätte das wahrscheinlich auch nie gefunden! Interessanterweise steht in der InDesign-Hilfe auch nix dazu. Ich habe mich nämlich strikt danach gehalten und weiß nicht, ob die da vielleicht ein Sätzchen oder zwei vergessen haben :wink:

Aber:

Funktioniert optimalst!!! Ein tausendfaches Dankeschön für alle Problemlöser!

Viele Grüße

Janek

Geschrieben
Funktioniert optimalst!!! Ein tausendfaches Dankeschön für alle Problemlöser!

Du Knausrigster! Wenn etwas optimalst funktioniert, dann hätte es auch einen unendlichsten Dank verdient, das wäre vielleicht nicht das einzigste, aber doch das minimalste, was man erwarten könnte.

Geschrieben
Funktioniert optimalst!!! Ein tausendfaches Dankeschön für alle Problemlöser!

Du Knausrigster! Wenn etwas optimalst funktioniert, dann hätte es auch einen unendlichsten Dank verdient, das wäre vielleicht nicht das einzigste, aber doch das minimalste, was man erwarten könnte.

:mrgreen::hammer:

Geschrieben

Jaja, ist ja schon gut ... dann funktioniert es halt nur optimal. Und dafür gibt es auch nur einen warmen Händedruck. Ok?

Edith: Ich komm aus dem Südwesten ... wir sind hier etwas sprachversaut!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.