Christoph Schröer Geschrieben Juni 6, 2008 Geschrieben Juni 6, 2008 Hallo zusammen, ich wollte (auf die Schnelle) ca. 10-20 Icons als Schrift generieren. Mir steht dazu FontLab 4.6 zur Verfügung. Ich werde dazu die Buchstaben z.B. A-P belegen. Wenn ich jetzt die Grafiken aus Illustrator durch Copy+Paste oder auch als eps importiere, werden die Kurven ziemlich unschön verunstalten. Sicher gibt es schon Threads zumThema, aber ich frage nun trotzdem mal auf diesem Wege. Wie kann ich dieses Phänomen beheben, so dass die Kurven so wie sie gezeichnet wurden auch in FontLab ankommen. Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß Christoph
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 6, 2008 Geschrieben Juni 6, 2008 In FontLab muss die Outline zwangsläufig auf auf das UPM-Raster gezwungen werden – das gibt dann Rundungsfehler. Schnelle Lösung: UPM-Zahl im Font erhöhen; beim Kopieren darauf achten, dass das Zeichen nicht »zu klein« rüberkopiert wird – gegenbenfalls vorher vergrößern. Ideale Lösung: Direkt in Illustrator mit dem gleichen Raster arbeiten wie im späteren Font. Ralf
Christoph Schröer Geschrieben Juni 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 6, 2008 Danke Ralf! … und was sind so »optimale« Werte?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 6, 2008 Geschrieben Juni 6, 2008 http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=UPM
Christoph Schröer Geschrieben Juni 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 6, 2008 Letzte blöde Frage: Wo genau stelle ich denn diesen Wert ein? Bevor ich lange rumsuche, kann mir vielleicht jemand eine schnelle kurze Antwort geben. Dankeschön Grüße Christoph
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 6, 2008 Geschrieben Juni 6, 2008 wenn die zeichen vorher in einem dokument mit ca. 1000 pt höhe gemacht sind, sollte es klappen, wenn fontlab sie stark vergrössern muss dann gibt es verluste.
Gast ChristianBüning Geschrieben Juni 6, 2008 Geschrieben Juni 6, 2008 ich hab ein Dokument mit 1019 Punkt Kegelhöhe, das passt ziemlich genau.
Christoph Schröer Geschrieben Juni 6, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 6, 2008 Bei mir trat das Problem beim Verkleinern auf. Da wurden die Bezier-Punkte anscheinend am Raster angepasst und die Kurven wurden verzerrt.
Empfohlene Beiträge