Gast Letterbunt Geschrieben Juni 11, 2008 Geschrieben Juni 11, 2008 Hallo, ich habe mit FontLab einen Font erstellt, der eine breite Wortmarke als Glyphe enthält und mit CorelDraw / Win XP verwendet werden soll. Das klappt soweit. Problem: CorelDraw schneidet breite Glyphen einfach ab. Gibt's da nen Trick, wie man das umgehen kann? Danke für Hilfe!
Sebastian Nagel Geschrieben Juni 11, 2008 Geschrieben Juni 11, 2008 Ist denn im Font das Zeichen breit genug angelegt (also hat das Logo links und rechts noch Luft zum "left sidebearing" und "right sidebearing"? Funktioniert das Logo in Word, Indesign, Illustrator, Freehand, xPress, ...?
Gast ChristianBüning Geschrieben Juni 12, 2008 Geschrieben Juni 12, 2008 macht Quark auch (bis Quark 4.0 zumindenst) Die Glyphen sind aber da, wenn du den Font in Zeichen umwandelst. Müssten sie jedenfalls.
Frau_jenson Geschrieben Juni 12, 2008 Geschrieben Juni 12, 2008 Ahoi Letterbunt, hast Du es schon mal mit verschiedenen Größen des Logos in der vfb-Datei probiert? Am Rande: bei reinen LogoFonts lege ich immer mindestens auch einen 'space' ein 'hyphen' und ein 'not.def' an. Mag Aberglaube sein, aber so knallt mir das Programm im Bedarfsfall nichts aus anderen Fonts dazwischen. Zu CorelDraw kann ich nichs sagen, weil keine Erfahrung, aber ich würde es auch mit Programme-Vergleichen versuchen, s. Sebastian.
Empfohlene Beiträge