Gast Viktor Solt-Bittner Geschrieben Juni 12, 2008 Geschrieben Juni 12, 2008 das steht auf einem packerl pfeifentabak drauf. (der tabak ist nur solala aber die schrift gefällt mir.) kann mir wer sagen was das ist? mit WTF und Identifont hab ich nix gefunden lg & danke! Viktor
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 12, 2008 Geschrieben Juni 12, 2008 Könnte auch gut »Original handgeschrieben« sein, je nachdem wie der Rest der Gestaltung aussieht und wie alt das (Original-)Design ist. Aus dem Bild schwer zu sagen.
M.W Geschrieben Juni 12, 2008 Geschrieben Juni 12, 2008 Wenn es eine alte Bleisatzschrift wäre: Wie funktioniert denn da die Unterschneidung zwischen O und r? Kann ich mir gerade technisch nicht vorstellen. Die sitzen ja richtig eng beisammen.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 12, 2008 Geschrieben Juni 12, 2008 Es gab ja auch Kursivschriften auf schrägem Kegel. Das ist aber mit Sicherheit keine.
Pachulke Geschrieben Juni 12, 2008 Geschrieben Juni 12, 2008 Schräger Kegel war extrem selten. Normalerweise hatte man dann Überhänge, d. h., der rechte Teil des O steht über den Kegelrand, hängt quasi in der Luft und wird dann vom Kegel des r gestützt. Nachteil: Neigt zum wegbrechen, da ja die Druckmaschine ihrem Namen alle Ehre macht und erheblich Druck auf die Buchstaben ausübt. Solche Buchstaben wurden überhängend gegossen, wir haben aber auch manchmal Buchstaben händisch unterfräst, um Räume optisch zu verringern.
Gast Viktor Solt-Bittner Geschrieben Juni 13, 2008 Geschrieben Juni 13, 2008 danke für die antworten. das mit den schrägen kegeln wusste ich nicht. sehr interessant! hier handelt es sich bestimmt um keine bleisatzschrift. (der scan ist leider nicht besser geworden, weil die schrift in silber gedruckt ist.) und auch um keinen handgepinselten schriftzug. die beiden i-s sind ja absolut identisch. ich hab aber noch was im netz gefunden: da sieht man ganz deutlich bei e und r und p, dass die nicht handgemalt sind auch ganz typisch für einen scriptfont: die etwas patscherte verbindung zwischen o und r das würde bei einer echten handschrift anders aussehen. (hurrey for OpenType!)
RobertMichael Geschrieben Juni 13, 2008 Geschrieben Juni 13, 2008 was ist es denn für eine marke/hersteller? habe mal eben bei sudtipos und veer durchgesehen, da war aber auf den ersten blick nichts dabei.
Gast Viktor Solt-Bittner Geschrieben Juni 13, 2008 Geschrieben Juni 13, 2008 die tabakmarke? Borkum Riff (swedish match)
Gast bertel Geschrieben Juni 13, 2008 Geschrieben Juni 13, 2008 hier gibt es noch mehr Anwendungen der Schrift zu sehen: http://imagebank.swedishmatch.com/ (nach "Borkum Riff" suchen
Norbert P Geschrieben Juni 13, 2008 Geschrieben Juni 13, 2008 Hm, erst dachte ich, es wäre was von denen hier: https://www.myfonts.com/search?search%5B ... tit+script Aber leider alles nur so ähnlich.
Empfohlene Beiträge