Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Gibt es in der Univers LT Tabellenziffern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das zweifelhafte Vergnügen Tabellen in der Univers LT Tabellen zu setzen und muss die natürlich schön tabellig ausrichten. Gibt es da extra Tabellenziffern oder wie mach ich das?

Geschrieben

Meine Güte, ich Dummbatz hab einfach vergessen das Kerning auszuschalten. Kann ja nur aussehen wie Gulasch… Passt also alles.

Geschrieben

nein was ich fragen wollte: hattest du davor in Indesign das optische Kerning (Indesign-Berechnung) oder das metrische Kerning (in Schrift eingebettete Kerning-Tabelle) verwendet?

Wenn das optische Kerning bei Tabellenziffern Mist erzeugt: verständlich.

Wenn das metrische Kerning bei Tabellenziffern hingegen kernt: wäre seltsam. Der Hersteller würde Tabellenziffern gestalten und die Tabellencharakteristik dann übers Kerning wieder abschießen.

Geschrieben

zur Veranschaulichung:

kern_oder_nicht_kern.jpg

Es ist – wie du richtig sagst – seltsam.

Geschrieben

Ich kann das reproduzieren :shock:

Gut zu wissen, wenn mal die Univers LT kommen sollte, wird Kerning:0 bei den vorhandenen Ziffern angewendet (hehe, ich dachte eigentlich, das wären Tabellenziffern).

Geschrieben

Ralf: stimmt eigentlich ... Kann xPress das auch?

Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt beim setzen von japanischem Text: die verwendete Schrift von Adobe hat Kerning-Paare für japanische Zeichen definiert, obwohl ich als CJK-Anfänger "weiß" dass die in Blocks von gleicher Breite gesetzt werden sollten. Meine muttersprachliche japanisch-Übersetzerin war auch recht verzweifelt dass die Zeichen nicht sauber angeordnet werden, konnte mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Wir haben uns dann mit ganz miesem manuellem Hin- und Herschieben beholfen, bis ich irgendwann auf die Idee kam, das Kerning manuell auf 0 zu stellen... und siehe da: alles perfekt in Blocks geordnet.