mralechner Geschrieben Juni 21, 2008 Geschrieben Juni 21, 2008 Hallo an alle, kann mir jemand sagen, was das für eine Schriftart ist? http://www.typofrosch.at/fu_berlin.jpg Vielen Dank im voraus für die Hilfe. Liebe Grüße, Maria. (Sorry, das Bild lies sich übers System nicht einfügen.)
M.W Geschrieben Juni 21, 2008 Geschrieben Juni 21, 2008 Hallo Maria, könnte die Caecilia sein. Hast du vielleicht ein größeres Bild? Wegen der Strichstärkenunterschiede bin ich mir ein bißchen unsicher, aber die können auch genauso gut beim Skalieren entstanden oder ein Kantenglättungs-Unfall sein. Ist ja recht klein, das Bildchen.
Gast bertel Geschrieben Juni 22, 2008 Geschrieben Juni 22, 2008 wo kommt denn das her? Die FU Berlin verwendet Nexus Sans und Serif, die ist es aber nicht…
mralechner Geschrieben Juni 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 22, 2008 Hallo Manu, da das F bei der Caecilia ein anderes ist, denke ich, dass es diese Schrift nicht ist. Bin grad dabei ein größeres Bild zu bekommen. Danke und liebe Grüße, Maria.
mralechner Geschrieben Juni 22, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 22, 2008 zur Info – es ist (anscheinend) der Schriftzug vor dem Jahr 2000. Ich such die Schrift für eine Freundin, darum weiß ich es nicht konkret. lg maria.
CRudolph Geschrieben Juni 23, 2008 Geschrieben Juni 23, 2008 wo ist das bild denn her? Woher ist das Bild denn? Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen; dieses Auseinanderziehen von »davon«, »woher« etc. ist auch so eine Krankheit. Am besten noch kombiniert mit weil-wenn-Sätzen. »Ich esse keine Schokolade weil da wird man dick von!« Christian
Pachulke Geschrieben Juni 23, 2008 Geschrieben Juni 23, 2008 dieses Auseinanderziehen von »davon«, »woher« etc. ist auch so eine Krankheit. Das habe ich bisher für legitim gehalten. »Woher kommst Du?« [Meine Vorfahren wurden aus Schlesien vertrieben, aber ich bin hier aufgewachsen.] hat einfach eine etwas andere Fragerichtung als »Wo kommst Du her?« [ich war nur mal schnell Pizza holen.] — oder?
Gast bertel Geschrieben Juni 23, 2008 Geschrieben Juni 23, 2008 "CRudolph" Woher ist das Bild denn? Christian ich hab mal in den Duden unter "wo" geschaut: … er geht wieder hin, wo er hergekommen ist … © Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM] Da steht nicht "… er geht wieder hin, woher er gekommen ist …" Das ist also durchaus korrrrrekt.
CRudolph Geschrieben Juni 23, 2008 Geschrieben Juni 23, 2008 Bitte untertänigst, mein Montag-Morgen-Gegrummel zu entschuldigen! Pachulke und Bertel haben völlig recht: »herkommen« ist trennbar; »Wo kommt das Bild her« damit völlig legitim. Bin eben doch nur Molekularförster … Also, Microboy, ich bitte für diesen rüden verbalen Rempler um Entschuldigung! Christian
Gast bertel Geschrieben Juni 23, 2008 Geschrieben Juni 23, 2008 Ach, in einem Typoforum, nein, in DEM Typoforum, sind solche Betrachtungen durchaus zulässig. Auch ich bin in Freund der richtigen und – wie ich finde – sehr schönen deutschen Sprache.
Microboy Geschrieben Juni 23, 2008 Geschrieben Juni 23, 2008 Auch ich bin in Freund der richtigen und – wie ich finde – sehr schönen deutschen Sprache.
Gast bertel Geschrieben Juni 23, 2008 Geschrieben Juni 23, 2008 ich schrob "Sprache", nicht "Schreibe". Da ist die Tastatur manchmal zu langsam…
Empfohlene Beiträge