Petit Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe dabei, wie ich ein Kürzel typografisch etwas gefälliger gestalten kann. Der Kunde hat sich für die Palatino entschieden. Im Logo sieht das auch ganz gut aus, nun möchte er aber noch ein Kürzel, welches aus den Buchstaben WF besteht. Ich finde das F etwas unausgegoren (Serifen und mehr) und würde gerne noch Hand anlegen. Auch das W sitzt noch nicht richtig. Ich bin nicht unbedingt happy damit. Falls jemand mal sehen mag: Ich bin für jeden Rat dankbar. Viele Grüße!
Alilen Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 ist das wirklich die Palatino in deinem Beispiel? Bei mir sieht sie anders aus ... Alice
Petit Geschrieben Juni 24, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 24, 2008 Ja, das ist sie. ich habe nur schon etwas gebastelt dran. Merci- S.
Petit Geschrieben Juni 24, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 24, 2008 ... aber auch von ihr gibt es verschiedene Varianten, die NOVA zum Beispiel.
Gast ChristianBüning Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 nimm doch halbfette Kapitälchen, die stehen kompakter.
Alilen Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 Bei mir sieht die Linotype so aus: http://www.imagefilez.com/show.php/259934_WTpalatinolinotype.jpg.html
Petit Geschrieben Juni 24, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 24, 2008 "nimm doch halbfette Kapitälchen, die stehen kompakter." du meinst in Medium? Dacht ich auch schon. Wäre das im Vergleich zum eigentlichen Logo ein schlimmer Bruch? Ausserdem: löst das mein Problem der irgendwie wackligen Optik? ich schau gleich mal...
Alilen Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 upps, wie peinlich ... lesen müsste man können!
Gast ChristianBüning Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 ein Bruch ist das schon, aber kein schlimmer. das Kürzel wird ja meistens kleiner wiedergegeben, das läuft unter Ausgabe-optimierung. Das W ist dann schon sehr breit, fänd ich aber vertretbar.
Gast njr Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 Entweder voll daneben oder aber diskutabel … schnell und ungenau im Illustrator zusammengebastelt … und, nein, ich möchte von den allenfalls anwesenden Schriftengenialen nicht geschlagen werden! Gruß, Norbert II
Petit Geschrieben Juni 24, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 24, 2008 ok, ich mach mich mal an die Arbeit und zeigs dann später noch mal. Ich danke dir! S.
CRudolph Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 Entweder voll daneben oder aber diskutabel … schnell und ungenau im Illustrator zusammengebastelt … Mein spontaner Eindruck: Gute Idee, funktioniert m.·E. aber schlicht nicht. Grüße, Christian
Gast ChristianBüning Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 oder so: http://www.imagefilez.com/out.php/i259940_Bild1.png ist groß nicht so toll, aber klein könnte es gehen.
Gast njr Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 @ CRudolph: schlicht nicht … nicht so schlicht … schlicht noch nicht … nicht schlecht … oder doch noch … warten wir's ab, schließlich firmiert DieSandra als Diplom Designerin zu Mainz … ; )
Cajon Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 Hab mal meine (Standard-Apple-)Palatino in bold und bold italic verwendet: Das kann man noch ein bisschen besser machen als ich grad in fünf Minuten, aber prinzipiell … ;)
RobertMichael Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 je länger ich auf das W schaue desto mehr sieht es nach einem gedrehten M aus ich muss weg ...
Sebastian Nagel Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 Drum ist das W auch einer meiner Lieblingsbuchstaben ...
Petit Geschrieben Juni 24, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 24, 2008 Also liebe Leute, anbei die Ersten Ergebnisse. Macht schon Spass- aber ist auch echt anstrengend. (ich habe an den Buchstaben einiges ausgeglichen...) Hellgrau: noch etwas bucklig, ich weiss :o) Ich übe mich...
Wladimir Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 Ich finde die hellgraue Variante am gelungensten, sie bewahrt die einzelnen Buchstabenformen und sorgt trotzdem für ein kompaktes Zeichen. Das sollte doch auch mit der ganzen Serife beim W funktionieren …
RobertMichael Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 schließe mich an. 2 oder 4. und nichts abhacken, sieht sonst zu sehr nach M und E aus. die palatino an sich ist ja schon etwas buckelig, wenn man den übergang bei dem 2. beispiel noch etwas besser hinbekommt siehts schon ganz gut aus.
CRudolph Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 schließe mich an.2 oder 4. und nichts abhacken, sieht sonst zu sehr nach M und E aus. die palatino an sich ist ja schon etwas buckelig, wenn man den übergang bei dem 2. beispiel noch etwas besser hinbekommt siehts schon ganz gut aus. Ich weiß nicht, ich finde gerade den Bogen in der hellgrauen Version deutlich besser; die Unterbrechung zwischen den Buchstaben macht die Kombination m.·E. in deutlisch spannungsreicher. Wenn das ein musikalisches Beispiel wäre, dann würde ich im zweiten Fall kritisieren: »Das ist nicht deutlich genug artikuliert!« Aber ich bin nur Laie … 8) Christian
Pachulke Geschrieben Juni 24, 2008 Geschrieben Juni 24, 2008 Wenn schon am F hacken, dann auch am W. Gefällt mir aber auch noch nicht so richtig.
Empfohlene Beiträge