Nike Geschrieben Juli 3, 2008 Geschrieben Juli 3, 2008 Ich kämpfe gerade mit einem Font bei dem einige Zeichen ein ziemlich schlechtes Kerning haben. Es geht im Prinzip nur um den "." und die "()". Das metrische Kerning durch ein optisches auszutauschen geht nicht, da ich dann die Funktion der Tabellenziffern verliere und sich die Zurichtung einiger Glyphen verschlechtert. Früher gab es in Quark eine Unterschneidungstabelle. Gibt es was vergleichbares in ID?
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 3, 2008 Geschrieben Juli 3, 2008 Nein, diese Funktion gibts in ID nicht. Das war auch ein Feature speziell für einfache Kerning-Tabellen von Type1-Fonts. Wahrscheinlich kann man es noch am Besten mit lokalen Zeichenformaten und/oder GREP regeln.
Textdesign Geschrieben Juli 3, 2008 Geschrieben Juli 3, 2008 Es gibt ein Kerning Skript von Peter Kahrel: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Plugins__Scripts__Tools__Tutorials_-_bitte_erg%E4nzen_P351248.html#351248
Nike Geschrieben Juli 4, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 4, 2008 ein script löst mein problem nur bedingt, da es nur auf meinem rechner funktioniert. ich möchte aber templates erstellen, die auf meheren rechnern laufen sollen. :?
Textdesign Geschrieben Juli 4, 2008 Geschrieben Juli 4, 2008 Das Skript lässt sich auf mehreren Rechnern installieren und ausführen. Die Kerningtabellen lassen sich austauschen. Einmal eingearbeitet, bleiben die Kerningwerte im Dokument erhalten, auch wenn es an einem Arbeitsplatz geöffnet wird, an dem das Skript nicht installiert ist. Ansonsten bleibt noch das Plugin CoolKerning von http://www.knowbody.dk/. Anwendung und Lizenzpolitik sind etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn es das (kostenlose) Skript von Peter Kahrel nicht geben würde, dann wäre dies das Kerning-Hilfsmittel meiner Wahl.
Empfohlene Beiträge