Alilen Geschrieben Juli 28, 2008 Geschrieben Juli 28, 2008 Hallo Typokenner, brauche dringend eine Auskunft: Wie sehen die Anführungszeichen für die Brasilianer korrekt aus? - wie im Deutschen, im Englischen, Französischen oder gibt's noch irgendeine Variante? Tausend Dank! Alice
TobiasMüller Geschrieben Juli 28, 2008 Geschrieben Juli 28, 2008 Detailtypografie sagt: bei größeren Anwendungen - 66 oben, 99 oben, sonst wie im Französischen aber nicht so weit gekernt ...
Gast bertel Geschrieben Juli 28, 2008 Geschrieben Juli 28, 2008 korrekt gibt es nicht, da es kein Gesetz dazu gibt. Üblicherweise wird die englische Satzvariante verwendet, also “ ”.
Alilen Geschrieben Juli 28, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 28, 2008 Vielen Dank! Französisch wäre ja « ». also die englische Variante, nur mit etwas Abstand, nicht so viel wie im Französischen, wenn ich eure beiden Hinweise zusammenfasse? Alice
TobiasMüller Geschrieben Juli 28, 2008 Geschrieben Juli 28, 2008 Ich glaub, der Bertel hat Ahnung ... Ich hab nur in's Buch geguckt und abgeschrieben, weil ich das eh grade vor der Nase hatte ...
Gast bertel Geschrieben Juli 28, 2008 Geschrieben Juli 28, 2008 Zusammengefasst ergeben beide Hinweise das selbe Ergebnis: keine Guillemets wie im Französischen, sondern die „Gänsefüßchen“ in der englischen Satzvariante: “ ”, also 66 99, beide oben.
Gast bertel Geschrieben Juli 28, 2008 Geschrieben Juli 28, 2008 ... Ich hab nur in's Buch geguckt und abgeschrieben, ... steht ja nix Falsches drin. Bis auf „in’s“, das schreibt sich ohne Apostroph
TobiasMüller Geschrieben Juli 28, 2008 Geschrieben Juli 28, 2008 Bis auf „in’s“, das schreibt sich ohne Apostroph Ha, das stand ja so auch nicht im Buch ...
Buchlayout Geschrieben August 18, 2017 Geschrieben August 18, 2017 Danke auch von mir, jetzt so fast 10 Jahre später. Tolles Forum, tolle Leute! 1
Empfohlene Beiträge