Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Tausender-Strich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Ziffernleerzeichen ist exakt so breit wie die Tabellenziffern des Fonts (ich nehme an dass das nur korrekt sein kann, wenn im Font der entsprechende Codepunkt auch belegt ist). Somit eignet es sich als Leerzeichen das die Spalten-Anordnung von Tabellenziffern nicht zerstört.

Geschrieben
Das sieht nicht nur aus wie ein Achtelgeviert, das ist sogar eines :lol:

Ah! Danke für die Aufklärung :bow: .. ich bin mit meinen Äußerungen etwas vorsichtiger geworden, damit ich mich nicht schon wieder öffentlich dem Gärtnerberuf verpflichten muss.

Geschrieben
:tuschel: Ich bin da immer völlig unvorsichtig und vertrete auch gern mal eine komplett falsche Auffassung. In diesem speziellen Fall stimmt sie jedoch :P
Geschrieben
Das Ziffernleerzeichen …
Das Ausgleichsleerzeichen …

Vielen Dank euch beiden für den Ausgleich meiner bezifferten Leere… :cheer:

Geschrieben
Das Ausgleichsleerzeichen wirkt nur im erzwungenen Blocksatz und füllt dann dort allen verfügbaren Platz.

Das gab's früher schon mal bei dem Atari-Textprogramm Signum!3, damals hieß es Gummi-Blank.

Geschrieben

So, liebe thypogemeinde

das gab ja grad bischen zu reden meine frage . he he, eine schöne auswahl an schreibversionen :D.

dann danke ich schon mal für die guten antworten.

wenn natürlich noch wer was weiss um über dieses thema zu schreiben, will ich da natürlich nicht der bremsklotz sein ... drumm mach ich mich jetzt mal wieder aus dem staub ... :P

gruss