Sebastian Nagel Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Das Ziffernleerzeichen ist exakt so breit wie die Tabellenziffern des Fonts (ich nehme an dass das nur korrekt sein kann, wenn im Font der entsprechende Codepunkt auch belegt ist). Somit eignet es sich als Leerzeichen das die Spalten-Anordnung von Tabellenziffern nicht zerstört.
NinaS Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Das sieht nicht nur aus wie ein Achtelgeviert, das ist sogar eines Ah! Danke für die Aufklärung .. ich bin mit meinen Äußerungen etwas vorsichtiger geworden, damit ich mich nicht schon wieder öffentlich dem Gärtnerberuf verpflichten muss.
Gast bertel Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Ich bin da immer völlig unvorsichtig und vertrete auch gern mal eine komplett falsche Auffassung. In diesem speziellen Fall stimmt sie jedoch :P
Ralf Herrmann Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Das Ausgleichsleerzeichen wirkt nur im erzwungenen Blocksatz und füllt dann dort allen verfügbaren Platz. Sehr nützlich! Wollte ich schon lange mal einen Artikel drüber schreiben. Vielleicht im Typografie.info-Magazin … :D
Gast bertel Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Das Ziffernleerzeichen … Das Ausgleichsleerzeichen … Vielen Dank euch beiden für den Ausgleich meiner bezifferten Leere…
Dieter Stockert Geschrieben September 16, 2008 Geschrieben September 16, 2008 Das Ausgleichsleerzeichen wirkt nur im erzwungenen Blocksatz und füllt dann dort allen verfügbaren Platz. Das gab's früher schon mal bei dem Atari-Textprogramm Signum!3, damals hieß es Gummi-Blank.
Smörebröd Geschrieben September 17, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 17, 2008 So, liebe thypogemeinde das gab ja grad bischen zu reden meine frage . he he, eine schöne auswahl an schreibversionen :D. dann danke ich schon mal für die guten antworten. wenn natürlich noch wer was weiss um über dieses thema zu schreiben, will ich da natürlich nicht der bremsklotz sein ... drumm mach ich mich jetzt mal wieder aus dem staub ... :P gruss
Empfohlene Beiträge