Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Lizenz für Windows-Systemschriften

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag, ich bin nicht vom Fach, aber brauche mal eine Auskunft:

Ich möchte meine Abschlussarbeit zum einen von einem Verlag drucken lassen und zum Kauf anbieten und sie zum anderen auch auf dem Uni-Server als PDF weltweit elektronisch zugänglich machen.

Die beim Adobe Reader mitgelieferten Schriften Minion und Myriad dürfen laut Adobe ausdrücklich „einbettet und anschließend durch den Empfänger zum Anzeigen, Drucken und Bearbeiten von Text und Struktur des betreffenden Dokuments verwendet werden“ (sofern sie der Absender von Adobe bezogen hat, was ja bei Installation des Adobe Readers der Fall ist): http://www.adobe.com/de/type/browser/le ... geula.html

Aber wie sieht es denn da mit den Lizenzen der Windows- bzw. Word-Schriften aus, konkret Arial, Times New Roman, Georgia und Verdana?

Bisher konnte mir niemand etwas dazu sagen – Lizenzen seien meine Sache, meinen Verlag und Uni. Ich sehe aber, dass Lizenzen z. B. für Arial oder Times New Roman bei den großen Schriftanbietern ganz normal und für nicht so wenig Geld angeboten werden:

http://www.linotype.com/de/145867/arial ... milie.html

http://www.linotype.com/de/1540/timesne ... milie.html

Meine Windows- und Word-Lizenzen sagen dazu, dass das alles mit allem Drum und Dran "die Software" sei und ich von "der Software" genau zwei Kopien anfertigen dürfe. Dass es die Windows-/Word-Lizenz hergäbe, zusätzlich noch Kopien der Schrift (also von Teilen "der Software") an die Druckerei zu schicken oder womöglich die Schrift in ein PDF einzubetten (wie von der Uni gefordert), auf den Uni-Server zu stellen und so in alle Welt zu verteilen, kann ich aus der Lizenz nicht herauslesen.

Wie sieht das denn aus? Brauche ich für die Publikation in Systemschriftarten eine weitergehende Lizenz, die ich kaufen müsste? Oder reicht die Windows-/Word-Lizenz? Schön wäre auch noch eine Begründung, aus welchem Passus in der Lizenz sich das ergibt.

Gespannt, frudo

Geschrieben

wenn du windows, word etc. gekauft hast, darfst du natürlich auch die schriften in vollen umfang nutzen, also auch drucksachen etc. damit erstellen und publizieren. du darfst nur die schriften selbst nicht verändern.

Geschrieben

Drucksachen Erstellen und Publizieren darf ich natürlich. Das ist aber eine andere Geschichte: Es geht mir darum, ob ich die Schriften weitergeben darf, in diesem Fall eingebettet in ein PDF.

Es ist ja eben nicht natürlich, dass ich eine Schrift, die bei einer Software dabei ist, in vollen Umfang nutzen könnte. Keine einzige der mit Adobe-Produkten ausgelieferten Schriften kommt mit voller Einbettungsberechtigung. Wenn ich mich richtig an eine Lizenz für die Mac-Systemschriften erinnere, gelten auch die nur für Zeug, das direkt von dem Rechner des Lizenznehmers aus publiziert wird – schon Einbetten in PDF und im Copyshop Ausdrucken gibt die Lizenz demnach nicht her.

Aber wie ist denn nun bei den Windows-Systemschriften? Das muss ja nun irgendwo stehen, wenn man als Windows-Besitzer die Systemschriften beliebig weitergeben darf. Komisches Geschäftsmodell bei Linotype auch, für das Weitergeben richtig viel Geld zu verlangen, wenn das jeder gratis darf. Da ist doch ein Widerspruch?

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, seid ihr da sicher? Wenn ich also jetzt ein Buch publiziere, muss ich doch nicht für Times bezahlen? Ich hatte in der Vergangenheit, meine ich, bei einem anderen Buch für Arial o.ä. bezahlt?! 

Geschrieben

Die Kollegen hier sind sich in der Regel dessen, was sie posten, schon sicher (was nicht zwingend bedeutet, dass jeder jedesmal richtig liegt ;-) )
Um Deine Frage zu beantworten, wäre bestimmt ein höherer Grad an Präzision sinnvoll, z.B.:

Für welche Version der Arial (falls o.ä. greift, bitte auch benennen) hast Du wann wen bezahlt, um was genau damit machen zu dürfen?

Geschrieben

Na, ich dachte, es sei die übliche Version, die bei Word mitgeliefert wird, gewesen, die wir damals für ein Buch benutzt haben. Bei der Publikation des Buches haben wir uns eine Lizenz gekauft. Nun bin ich unsicher, ob ich das für Times auch muss. Es geht um eine BoD Publikation im Selbstverlag.

Geschrieben

Die wird nicht bei Words sondern beim Betriebssystem mitgeliefert und ist damit in der Regel auch lizensiert. Sprich: Wenn du ein rechtlich astreines Betriebssystem hast, hast du auch die Lizenz für Arial und der mitgelieferten Times New* und du kannst sie für deine Projekte nutzen.

 

* Es gibt ja einige Times’ auf dem Markt ...

Geschrieben

Vielen Dank, dann verstehe ich diesen Fall nun doch voll und ganz. Es war mir nicht so klar, warum wir für das Arial gezahlt hatten, aber dann war das damit verbunden, dass es tatsächlich verschiedene auch nicht in Windows (sorry, nicht Word!) lizensierte Versionen gibt. Das ist dann also bei diesem Times NR nicht der Fall, wobei ich persönlich ja trotzdem eine freie Schrift und ohne Serifen bevorzuge.  

Geschrieben

Auch ich würde mir gerade bei den vom Betriebssystem mitgelieferten Fonts die allergeringsten Sorgen machen.

 

Es gibt natürlich auch sehr hochkarätige freie Fonts, ich nenne mal meine Lieblinge:

Cardo, Alegreya, Cormorant, Linux Libertine, Noto Serif, Vollkorn, Alegreya Sans, Lato, Fira, Linux Biolinum ...

 

Siehe mal direkt hier im Forum im Font-Wiki, da kannst du auch nach Kriterien wie Kostenlos oder Kommerziell, Mit oder ohne Serifen usw. filtern.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.