Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Comic Sans — ohne Witz?

Empfohlene Beiträge

Der Tod muss ja nicht immer todernst und traurig aufgenommen werden! Viele Denken doch nach dem Dahinscheiden der reichen Erbtante: "Na also – ging doch!! Warum net schon 10 Jahre früher?!" :x Oder wenn der Kotzbrocken abgetreten ist: "Der Teufel hat sich ja lange gewehrt, Dich begrüßen zu dürfen!" :trost:

Link zu diesem Kommentar
Der Tod muss ja nicht immer todernst und traurig aufgenommen werden! Viele Denken doch nach dem Dahinscheiden der reichen Erbtante: "Na also – ging doch!! Warum net schon 10 Jahre früher?!" :x Oder wenn der Kotzbrocken abgetreten ist: "Der Teufel hat sich ja lange gewehrt, Dich begrüßen zu dürfen!" :trost:

Zum Glück ist bei uns sowas fremd. Wobei ich meiner Mutter immernoch etwas sauer bin, dass Sie damals meinen »Entwurf« für die Todesanzeige von meinem Onkel in klassicher Garamond verworfen hat und sich lieber vom lokalen Käseblatt eine hat setzen lassen in so einer widerlichen Chancery-ähnlichen Schrift.

Aber damals wollte ich natürlich nichts sagen, hatte anderes im Kopf. Und auch jetzt nach über 5 Jahren werde ich mich hüten, ihr das unter die Nase zu reiben. Aber finde es schlimm, wenn Todesanzeigen so verhunzt werden.

:neenee:

Link zu diesem Kommentar
Aber finde es schlimm, wenn Todesanzeigen so verhunzt werden.

:neenee:

Ich setze jede Woche mehrere Todesanzeigen (im Auftrag von Bestattungsunternehmen) und stelle auch fest, daß viele Hinterbliebene beratungsresistent sind. Und da man in dem Moment mit ihnen keinen Streit anfangen kann, weil man ihnen zugestehen muß, in dieser Situation etwas derangiert zu sein, sehen viele Anzeigen halt so aus, wie sie aussehen. Besonders tragisch ist, wenn man für die Printanzeige zu Fehlern angewiesen wird, »weil das in der Zeitung ja auch schon so ist«.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein schönes Beispiel für typografische Laien. Wann immer ich Laien dazu befrage (in Vorträgen oder so) bekomme ich mit großer Mehrheit die Antwort, daß sie bei der Aufmachung an die Rubrik »Bauarbeiter« denken. Ich finde das ganz interessant daß mir »Bauarbeiter« wirklich schon mehrfach gesagt wurde. Ich vermute ja, daß das stellvertretend für »Handwerker« steht und damit im Grunde für einen mehr oder weniger kleinen Betrieb, der sich eben selber bewirbt. »Selbstgemacht« eben.

Ist aber für’s Argument egal, sie sehen plötzlich alle ein daß es für ein Bestattuntsunternehmen irgendwie nicht der wahre Jakob ist. Und daß dies eben genau schon bei der Schriftart anfängt.

Hat einer von Euch ein ausgeprochen gelungenes Beispiel zur Hand?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich als Todesanzeiger-Leser outen. Vielen Dank für eure Beispiele...! Ich finde es meist amüsant – und sehr interesant, den sozialen Status der Person an der Todesanzeige abzulesen. Professer Dr. Dr. Trallala-und-hoppsasa hat fast ne halbe Seite, der Gabelstaplerfahrer Eugen Hägele ´ne briefmarkengroße Anzeige.

Was mich stören würde, wäre, wenn die Todesanzeige eines mir geliebten Menschen neben einer prolligen Geburtstagsanzeige der Saufbrüder zum 53. eines deren Mitglieder stehen würde ...

Grüße,

109er.

Link zu diesem Kommentar
Der Tod muss ja nicht immer todernst und traurig aufgenommen werden! Viele Denken doch nach dem Dahinscheiden der reichen Erbtante: "Na also – ging doch!! Warum net schon 10 Jahre früher?!" :x Oder wenn der Kotzbrocken abgetreten ist: "Der Teufel hat sich ja lange gewehrt, Dich begrüßen zu dürfen!" :trost:

Zum Glück ist bei uns sowas fremd. Wobei ich meiner Mutter immernoch etwas sauer bin, dass Sie damals meinen »Entwurf« für die Todesanzeige von meinem Onkel in klassicher Garamond verworfen hat und sich lieber vom lokalen Käseblatt eine hat setzen lassen in so einer widerlichen Chancery-ähnlichen Schrift.

Aber damals wollte ich natürlich nichts sagen, hatte anderes im Kopf. Und auch jetzt nach über 5 Jahren werde ich mich hüten, ihr das unter die Nase zu reiben. Aber finde es schlimm, wenn Todesanzeigen so verhunzt werden.

:neenee:

Dieter Nuhr hatte mal dieses Thema in einem seiner Programme ... zu komisch und nur zu wahr... :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, heute wurden mehrere Aushilfskräfte und eine Vollzeit-Verkäuferin per Comic Sans gesucht. Auch wurde ich in Comic Sans gebeten, Six-Packs nicht aufzureißen. Es schmerzt.

Ich brauch ein Sticker. Mehrere davon. Immer griffbereit. Im Format einer Visitenkarte.

Dieser nocomicsans180x180.gif ist mir nicht konstruktiv genug.

Der Text soll auch nicht beleidigend sein. Viel ist mir noch nicht eingefallen, vielleicht hat je jemand eine bessere Idee:

Wollen sie ernst genommen werden?

Benutzen sie nicht Comic Sans.

Darunter vielleicht in klein den verkürzten Abschnitt Kritik aus dem Wikipedia-Artikel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.