Sebastian Nagel Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 Über "I Love Typography" gefunden: http://www.smashingmagazine.com/2008/09 ... -reviewed/ Ich selbst verwende unter Windows Font Expert, unter OSX den Linotype FEX (der der in dem Review ultrakompliziert aussieht - weil nicht aufgeräumt). Recht vielversprechend sieht Fontcase aus.
RobertMichael Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 Font Expert ist aber nicht dabei, oder? und mach das foto bitte wieder weg, ich denke immer ich rede mit einem fremden ;)
Pachulke Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 … und mach das foto bitte wieder weg … Wenn sich hier jemand nicht über ein Avatar beschweren darf, dann doch wohl Du mit Deinem schrägen Paßbild.
Sebastian Nagel Geschrieben September 10, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 10, 2008 suche er nach "FontExpert 2007" Avatar: für alle mit schweren Wechsel-Ängsten bisweilen eine Übergangsform, damit der Schock nicht so groß ist...
Pachulke Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 Also soweit es mich betrifft, hatte ich RobMich gemeint, der mich immer noch mit seinen »Sommerfarben« ärgert, obwohl hier schon die Blätter von den Bäumen fallen. Das »schräg« war also mehr metaphorisch als wörtlich zu verstehen (just in case that is nicht ganz klar herausgekommen).
RobertMichael Geschrieben September 10, 2008 Geschrieben September 10, 2008 "FontExpert 2007" – ahh. danke. ich habe ja meinen ATM unter xp64 zum laufen bekommen, erst ließ er sich nicht installieren (unter xp, 2k gabs da keine probleme) und da habe ich ihn einfach drübergebügelt. wobei er mir ab und zu defekte schriften anzeigt (vorallem wennman mehrer mit einmal aktiviert), die jedoch im system drin sind. ist leicht verwirrend aber es läuft. der linotype fontexplorer ließ sich unter xp64 nicht starten, vielleicht kommt da bald abhilfe. eigentlich könnten die von adobe zu ihrer CS4 einen ordentlichen typemanager mit dazulegen. der heiligenstern ist schon besser. ;)
Sebastian Nagel Geschrieben September 10, 2008 Themen-Ersteller Geschrieben September 10, 2008 der heiligenstern ist schon besser. ;) Der ist Absicht, damit ich mich nicht dauerhaft daran gewöhne :) Immer diese Identitätswechsel ...
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 22, 2008 Geschrieben Dezember 22, 2008 Recht vielversprechend sieht Fontcase aus. Kann man jetzt auch testen: http://www.bohemiancoding.com/download/fontcase.zip Die endgültige Version soll im Januar erscheinen.
Hydrocarbon Geschrieben Dezember 23, 2008 Geschrieben Dezember 23, 2008 Oh, mein Lieblingsblog! Ich benutze den Typograf, aber das Design beim FontExpert ist schon nett.
DerWalter Geschrieben Dezember 26, 2008 Geschrieben Dezember 26, 2008 Typograf läuft bei mir unter Windows Vista 64 recht besch.eiden. Überlege mir ernsthaft auf WinXP64 zu wechseln, zumal ein Freund eine unbenutzte Linzenz dafür über hat.
Phillip Geschrieben Dezember 27, 2008 Geschrieben Dezember 27, 2008 Gibt’s eigentlich mittlerweile ein Schriftverwaltungs-Programm welches es schafft, mehrere Schnitte einer Schrift in einen Container zu packen? Es gibt ja Schriften, bei denen jeder Schnitt einen eigenen Eintrag hat und praktisch ein eigener »Font« ist.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 27, 2008 Geschrieben Dezember 27, 2008 Gibt’s eigentlich mittlerweile ein Schriftverwaltungs-Programm welches es schafft, mehrere Schnitte einer Schrift in einen Container zu packen? It’s not a bug, it’s a feature! Die Fonts sind aus Kompatibilitätsgründen so angelegt und für das System und die Schriftmanager völlig eigenständige Fonts (da unterschiedlicher Font-Family-Name). Ein Schriftmanager kann daran auch nichts ändern. Und selbst wenn der Fontmanager so tief eingreifen würde, und dem Betriebssystem andere Font-Family-Namen vorgaukeln würde, dann wäre weitere Probleme erstrecht programmiert, da die Anwendungsprogramme dann plötzlich mehrere identische Schnitte für eine Schriftfamilie zugewiesen bekämen, was nur dazu führen kann, dass Schriftschnitte fehlen würden. Da kann man also nix machen.
Phillip Geschrieben Dezember 27, 2008 Geschrieben Dezember 27, 2008 Ich verstehe das Problem, aber ich sehe das feature nicht. :D Hoffentlich gehören derartige Kompatibilitätsnotlösungen dann irgendwann mal der Vergangenheit an. Ein guter Grund für offene Standards. Mir stellt sich noch die Frage, wieso das nur bei einigen Schriften so gehandhabt ist.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 27, 2008 Geschrieben Dezember 27, 2008 Ich verstehe das Problem, aber ich sehe das feature nicht. Das Feature ist, dass der einzelne Schnitt in jeder Anwendung funktioniert und gleich heißt. Mir stellt sich noch die Frage, wieso das nur bei einigen Schriften so gehandhabt ist. Welche Fonts hast du denn, bei denen das Problem besteht? Die meisten Foundrys bauen in ihre Fonts ein doppeltes Namensystem ein, sodass in »guten« Anwendungen (etwa InDesign) alle Fonts einer Familie gruppiert werden und in den »bösen« Anwendungen (Word, Flash, Freehand ...), die das nicht können, werden die Fonts in 4-er Schnitten pro Familie gruppiert. Das ist der bestmögliche Kompromiss, aber auch nicht ganz trivial in der Erstellung. Bei Linotype hast du sogar die Wahl, welches System du benutzen möchtest.
Phillip Geschrieben Dezember 27, 2008 Geschrieben Dezember 27, 2008 Beispielsweise bei der Zwo von FF. Ich habe die ganzen Schnitte als einzelne Menüpunkte in der Schriftauswahl. In den Schnitten wird dann zwischen Plain und Smallcaps unterschieden. (An der Stelle, wo ich gerne zwischen den Schnitten wählen würde) Die Schrift kommt von der FF-Library-CD, also keine zwielichte Quelle.
RobertMichael Geschrieben Februar 12, 2009 Geschrieben Februar 12, 2009 nochmal rauskram und kurze frage in die runde: nutzt jemand vista mit einem schriftmanager und ja mit welchem?
Magnus Geschrieben Februar 13, 2009 Geschrieben Februar 13, 2009 Hallo, ich musste mich jetzt schon so viele Jahre mit Schriftenverwaltungsprogrammen rumärgern, dass ich inzwischen gänzlich auf sie verzichte. Die einzige Software die geschmeidig lief war FontAgent Pro, gibt es bei uns im Verlag aber nicht – fragt mich jetzt nicht nach den Gründen dafür. Deshalb hier das Schriftenverwaltungsprogramm Nr. 26: links: Fonts On rechts: My Fonts ... und der Kessel ist geflickt! Da pfuscht mir nichts im System rum, es werden keine Schriften erfunden wie es Suicidecase immer so gerne macht, un ’s koscht nix. Ob ich jetzt eine Schrift anklicke um sie zu aktivieren oder drag & dorp in das entsprechende Verzeichnis ziehe ist doch juck. Ich arbeite seit meinem Schriftenverwaltungszölibat nicht langsamer, nur sehr viel entspannter. in diesem Sinne Magnus
Carlito Palm Geschrieben Februar 13, 2009 Geschrieben Februar 13, 2009 na ja, am linotype font explorer hatte ich eigetlich noch nix zu meckern und gratis ist er auch!
Cajon Geschrieben Februar 17, 2009 Geschrieben Februar 17, 2009 Magnus: Wieso arbeitest du nicht mit Softlinks (offizielle Macbezeichnung: „Alias“)? Das müsste auch gehn (hab’s nicht getestet), und du hast die Dateien nicht doppelt rumliegen.
Magnus Geschrieben Februar 17, 2009 Geschrieben Februar 17, 2009 Hi, ich hab’s auch noch nicht getestet, aber wozu auch. Welchen Vorteil hätte ich davon? Bei 300 GB gönne ich mir den Luxus Gruß Magnus
Alderman Geschrieben Februar 17, 2009 Geschrieben Februar 17, 2009 "FontExpert 2007" – ahh. danke.ich habe ja meinen ATM unter xp64 zum laufen bekommen, erst ließ er sich nicht installieren (unter xp, 2k gabs da keine probleme) und da habe ich ihn einfach drübergebügelt. wobei er mir ab und zu defekte schriften anzeigt (vorallem wennman mehrer mit einmal aktiviert), die jedoch im system drin sind. ist leicht verwirrend aber es läuft. der linotype fontexplorer ließ sich unter xp64 nicht starten, vielleicht kommt da bald abhilfe. eigentlich könnten die von adobe zu ihrer CS4 einen ordentlichen typemanager mit dazulegen. der heiligenstern ist schon besser. ;) Kannst Du mir das Procedere mal verklickern – ich habe es nämlich nicht geschafft, den 4.1 in XP 64bit einzubinden. Nicht mal den ATM light ... Alderman.
RobertMichael Geschrieben Februar 19, 2009 Geschrieben Februar 19, 2009 hab ihn einfach kopiert. vom alten 2000er system ins xp. ggf. noch paar .dll files dazu. versuch das programm also auf win2k zu installieren und schieb es dann rüber. installieren funktioniert nicht. die schriften die ich in meinen atm-sets habe aktiviert er auch, man darf sich nur von dem roten kreuz (kaputter font oder so) vor dem font nicht verwirren lassen. das erscheint bei mir wenn man mehrere fonts auf einmal aktiviert.
Alderman Geschrieben Februar 21, 2009 Geschrieben Februar 21, 2009 Erst mal Danke! Aber weder mein ATM 4.0 von 1998 noch der spätere DELUXE will das mitmachen - oder ich bin wirklich zu dämlich dazu. An sich ist es eine bodenlose Schweinerei von Adobe, jahrelang viel Geld für MM-Fonts zu ziehen und dann mit einem einfachen sorry die Kunden weltweit sitzen zu lassen. Wenn ich nicht alte Texte restaurieren müsste, würde ich die MM-Fonts vergessen, aber so ... Mal sehen, ob sich irgendwo ein Streifen am Horizont zeigt ... Alderman.
Jens Kutilek Geschrieben Februar 21, 2009 Geschrieben Februar 21, 2009 Wenn ich nicht alte Texte restaurieren müsste, würde ich die MM-Fonts vergessen, aber so ...Mal sehen, ob sich irgendwo ein Streifen am Horizont zeigt ... Vielleicht ist dies Dein Streifen am Horizont: Mit den Programmen mmafm und mmpfb aus den LCDF-Typetools kannst Du aus Multiple-Master-Fonts Instanzen in Form von Type1-Fonts erzeugen. Ansonsten kann auch FontLab Studio Instanzen aus MM-Fonts erzeugen.
RobertMichael Geschrieben März 20, 2009 Geschrieben März 20, 2009 Ich selbst verwende unter Windows Font Expert ich versuche mich gerade in die testversion von fontexpert einzuarbeiten, momenatn ist das für mich alles clickibunti :( kann man bei fontexpert die windowsschriften und die selbst erstellten gruppen anzeigen? also beide, nebeneinander?
Empfohlene Beiträge